Es gibt eine Aussage von K. Zellmer, Škoda-CEO: „Der Elroq macht mir als Auto Spaß, aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht.“ (Sinngemäß) Ähnlich Aussage war zum e-CitiGo, der sogar richtig Verluste schrieb.
Alles anzeigenWarum kann ich als Elroq-Kunde, der den gleichen Preis für sein Fahrzeug bezahlt wie ein Enyaq-Kunde (im Vergleich zur Fahrzeug-Größe), nicht aus dem vollen Konfigurations-Portfolio dieser Fahrzeug-Gruppe auswählen? z.B.
- Beleuchtetes TechDeck (im Enyaq Maxx-Paket, abseits davon keine Extrakosten)
- Allrad-Antrieb
- Hochwertige Stoff-Innenausstattung
- Glasdach (hier spielt die Fahrzeug-Länge ggf. eine Rolle)
…
Am Elroq wird einfach zu wenig verdient. Die 16cm weniger „Blech“ werden kaum den deutlichen Listenpreisvorteil des Elroq begründen können. Der hat eine zu kleine Marge.
Dass man da „Premium-Optionen“ wie das Glasdach dem Enyaq vorbehält, ist verständlich. Am Enyaq wird mehr verdient.
Die leuchtende „Zahnreihe“ (Tech-Deck) dürfte nachgereicht werden, schließlich gab es sie ja beim First Edition. Vielleicht mit dem RS?
Und Allrad kommt doch beim Elroq. Kein Hersteller liefert sofort alle Modellvarianten zum Marktstart (Wenn es mehr als eine ist).
Dass Optionen bestimmten Modellen vorbehalten sind, ist doch überall so.
Ebenso die unselige Paketpolitik. Daran verdient nur der Hersteller.