Hallo Zusammen,
sorry für die ggf. etwas reißerische Überschrift, ich versuche den Hintergrund zu erklären und freue mich auf eure Meinungen.
Da dies mein erster Beitrag ist, vielleicht kurz etwas zu mir:
- Seit mehreren Jahren Besitzer und Fahrer eines VW Golf Sportsvan, ich verfolge seit der Vorstellung des Elroq im Oktober letzten Jahres das Thema mit durchwachsener Begeisterung.
- Viele Videos zum Elroq gesehen, dabei auch auf SpeicherElektrisiert sowie das Forum hier aufmerksam geworden und seit dem fleissiger Mitleser (schön dass es in Zeiten von SocialMedia noch solche Diskussions-Foren gibt ).
- Habe den Elroq im Januar beim Händler begutachtet und kürzlich eine Probefahrt mit einem 85er absolviert > auf den ersten und zweiten Blick ein sehr gutes Auto wie ich finde.
Wie komme ich zu der Frage "werden Elroq Kunden von der VW AG (Skoda) als Kunden zweiter Klasse angesehen?"
Spätestens seit Vorstellung des Enyaq Facelift Anfang diesen Jahres habe ich den Eindruck gewonnen, dass man bei VW bzw. Skoda potentiellen Elroq-Kunden nur wenig Beachtung schenkt. "Wenn sich Elroq-Käufer finden, schön, nehmen wir so mit. Wenn nicht, auch egal, hier ist der 'neue' Enyaq".
Schaut man sich die beiden Fahrzeuge an, sie sind bis zur Hinterachse identisch.
Der Enyaq Facelift hat mit einem 16cm längerem Heck den größeren Kofferraum und eine andere Heckklappe, das wars dann auch schon mit den Unterschieden.
Warum kann ich als Elroq-Kunde, der den gleichen Preis für sein Fahrzeug bezahlt wie ein Enyaq-Kunde (im Vergleich zur Fahrzeug-Größe), nicht aus dem vollen Konfigurations-Portfolio dieser Fahrzeug-Gruppe auswählen? z.B.
- Beleuchtetes TechDeck (im Enyaq Maxx-Paket, abseits davon keine Extrakosten)
- Allrad-Antrieb
- Hochwertige Stoff-Innenausstattung
- Glasdach (hier spielt die Fahrzeug-Länge ggf. eine Rolle)
Nun werden einige sagen "Ja Moment mal, das kommt ja für den Elroq alles noch".
Ist dass so? Ich habe dazu noch keine belastbaren Aussagen von Skoda finden können.
Davon abgesehen, warum waren die beispielhaft genannten Ausstattungs-Optionen beim Enyaq bereits ab Vorstellung des Fahrzeugs im Januar sofort im Konfigurator verfügbar?
Irgendwie scheint man sich bei VW bzw. Skoda nicht so recht zum Elroq bekennen zu wollen, oder hält bewusst Ausstattungsmerkmal zurück, um andere Fahrzeuge (z.B. den Enyaq) in einem besseren Licht darstellen zu können.
Wie seht ihr das?