Adaptiver Tempomat (ACC)

• Kann mir jemand sagen wie ich es einstelle dass er wieder auf meine vorher eingestellte Geschwindigkeit geht wenn nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung diese wieder aufgehoben wird?

Ich stelle in der Regel bspw. 110 km/h ein. Kommt eine Begrenzung auf 100, alles fein. Wird diese wieder aufgehoben, geht er auf Richtgeschwindigkeit 130, statt wieder auf 110.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Kann man nicht einstellen. VW-Skoda-Cariad übernimmt die signalisierte Geschwindigkeit, hat es kein Tempolimit, wird 130 km/h eingestellt. Nervte mich auch schon im Enyaq.

• Das wissen die. Designentscheidung. Wird niemals geändert werden.

• Unbrauchbar? Ernsthaft?

Wo ist denn das Problem, wenn ich das Verhalten kenne . . . und der Wagen nach Freigabe der Begrenzung von 100km/h auf 130km/h durchzieht, obwohl ich nur 110km/h fahren will . . . das geht erstens nicht sprunghaft in Sekundenbruchteilen und kann zweitens durch zwei kurze Drucke nach unten am ACC-Hebel während der Beschleunigung locker und einfach korrigiert werden, denn zweimal bedeutet jeweils 10km/h weniger, also bin ich auf den gewünschten 110km/h.

Und wenn ich etwas zu spät reagiere und er ist schon ein bißchen über der Wunschgeschwindigkeit, dann hört die Beschleunigung auf und er segelt bzw. rekuperiert, bis es passt.

Unbrauchbar? Da haben wir wohl recht unterschiedliche Vorstellungen :saint:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________