Ride the lightnings VW e-Golf - oder Möglichkeiten, wie man die Langstrecke in frühen Zeiten der Elektromobilität bewältigen konnte

• Für alle, die es interessiert, mit welchen Herausforderungen man mit einem Elektrofahrzeug Baujahr 2018, wie z.B. einem VW e-Golf, auf der Langstrecke konfrontiert war bzw. immer noch ist, eröffne ich hier mal einen neuen Thread um das ganze etwas zu entzerren und im Ursprungsthread weniger OT zu sein.

Zitat von El Rock

... und wie lange hast du dafür gebraucht?

Es waren jeweils ca. 15 Stunden. Je nach Verkehrslage auch mal ne halbe Stunde mehr oder weniger.

Zitat von Basches

Aber wo habt ihr da geladen, dass das so günstig gekommen ist, oder kann der e-Golf nicht schnellladen?

Richtige Ladeparks gab es anno 2018 noch nicht, aber das Netz an 50 kW CCS-Ladern an Raststätten und Supermärkten war gerade im Aufbau. Bei Kaufland konnte man noch kostenlos laden, bei innogy und e.on glaub auch. Da konnte man sich die Ladestopps schon versuchen so zu legen, dass es möglichst kostenlos ist. Und die Stromtarife an den Ladesäulen, an denen man bezahlen musste, waren Dank Maingau bzw. Get Charge von der Telekom mit 0,02 €/Minute recht erträglich. Tatsächlich, es war Zeit basiert. Der e-Golf lädt an CCS mit max. 40 kW Leistung, aber nur im optimalen Temperaturbereich. Da er aber keinerlei Möglichkeit bietet, den Akku zu konditionieren, konnten im Sommer die Ladezeiten von 10 % auf 80 % statt der eigentlich möglichen 35 - 40 Minuten auch mal 80 Minuten betragen, weil die Ladeleistung spätestens nach dem dritten Ladestopp nur noch mit 20 kW gestartet hat und sich dann weiter reduziert hat.

Deswegen sind wir eigentlich oftmals die Nacht durchgefahren, weil es da kühler war, sich der Akku langsamer erhitzt hat, weniger Verkehr war und die noch nicht so zahlreichen Ladesäulen frei waren. Dann aber auch nur mit 95 km/h, dass sich der Akku nicht so schnell erwärmt und die Ladung so weit wie möglich reicht. Aber darauf angewiesen zu sein, an der einzig freien Ionity-Säule, die eigentlich 350 kW kann, mit dem e-Golf max. 40 kW zu ziehen, ist schon etwas… nennen wir es überdimensioniert.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

2 Mal editiert, zuletzt von ride the lightning ()

• Und für was/welche Strecke? :/ (Glaub da fehlt noch etwas mehr Kontext an dieser Stelle)

Land: Deutschland

• Es ging ursprünglich um die Frage, wie man eine Strecke von 840 km mit einem e-Golf bewältigen kann. Ich war gerade nur noch mit der Einrichtung des Threads beschäftigt.

Ich kann bei Bedarf auch gerne Reiseberichte hier als nostalgische Komponente reinbringen. Einfach als Vergleich, welch Fortschritt die Technik in den letzten Jahren gemacht hat und wie sich dadurch elektromobile Reisen verändert haben.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Hab die Zeiten auch mitgemacht mit meinem i3.

Der große Vorteil des Autos war und ist auch heute noch die gute aktive Temperaturkontrolle.

War und bin noch immer regelmäßig auf Strecken über 500km mit dem Auto unterwegs. Da kann man selbst im Hochsommer 6x Hintereinander CCS Schnellladen und die Ladeleistung fällt gar nicht ab.

Daher bin ich mit meinem 28kWh Akku auf einer solchen Strecke auch definitiv keine 15 Stunden unterwegs.

Dafür hat der eGolf sowohl innen als auch außen die Anmutung eines Verbrenner Golf.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Da hat sich ja dann einiges getan... Bin ja schon länger an E-Mobilität interessiert, aber bei deinen Berichten froh, dass ich nicht zu den Elektropionieren gehöre. Per jetzt überlegen wir, längere Strecken trotzdem mit dem Zweit (Diesel) oder Dritt (Benzin) Wagen zu fahren - aus Kostengründen... 1-2x p.a. in die Schweiz. Aber ich versuchs trdm ev. Ende April mit Elroq und Kind nach CH, aber ohne Frau, damit sie nicht von den Ladestopps genervt ist.... Bin gespannt... Lg.