Navi und was dazu gehört

• Ich bin seit Ende Februar mit meinem Elroq gut 1.200 km meist mit dem Skoda Navi unterwegs. Ich finde die Unterschiede zwischen Google-Maps, dass ich vorher jahrelang genutzt habe nicht so groß. Bisher wurden alle Verkehrsstörungen rechtzeitig angezeigt und der TA arbeitet für mich als Neuling solcher Assistenzsysteme zwar nicht perfekt aber dennoch überraschend gut. Insgesamt bin ich sehr zufrieden!

Allerdings ist die Aktualität der Daten im Navi, für ein kommerzielles System, überraschend grenzwertig. Manche hinterlegten Geschwindigkeiten stammen aus Baustellen, die schon vor Monaten aufgehoben wurden und nicht wenige POIs in meiner Heimatregion existieren seit Jahren nicht mehr.

Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir eine Möglichkeit solche Ungenauigkeiten zu melden. So könnten wir Nutzer dazu beitragen das Kartenmaterial zuverlässiger zu machen.

Wie so viele andere auch, wünsche ich mir natürlich auch die Möglichkeit die Ladeplanung so zu individualisieren, dass die eigenen Ladekarten (-Apps) priorisiert werden.

Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

(Ausgeliefert 28.02.2025)

• Um die Daten zu verbessern, kannst du hier bei Here einsteigen. Dann dauert es nur noch ein paar Monate (oder manchmal auch Jahre), bis das im Fahrzeugnavi ankommt - oder auch nicht. Meine Erfahrung aus der Nutzung von VW-Navis seit 2015.
    Vorsicht: der obige Text kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

• Um die Daten zu verbessern, kannst du hier bei Here einsteigen. Dann dauert es nur noch ein paar Monate (oder manchmal auch Jahre), bis das im Fahrzeugnavi ankommt - oder auch nicht. Meine Erfahrung aus der Nutzung von VW-Navis seit 2015.
    Vorsicht: der obige Text kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

Danke für den Link zu Here. Die Daten dort sind allerdings aktuell und korrekt. Darin unterscheiden sie sich von dem was Skoda für die Navigation verwendet.

Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

(Ausgeliefert 28.02.2025)

• Das ist der Witz an der ganzen Sache. Schon "damals [tm]" in meinem Superb habe ich das festgestellt, dass die Mehrheit der Fehler die ich melden wollte, bei Here selbst längst behoben waren, aber aus irgendeinem völlig nicht nachvollziehbaren Grund, kommen diese Änderung bei Cariad anscheinend niemals an. Mnache davon sind heute noch in meinem Elroq genauso falsch wie sie es 2020 schon waren.

• Die POI müsst Ihr im Here auch nicht editieren: VW/Skoda hat da offenbar eine andere völlig obskure Datenbank im Einsatz, die von einem anderen Anbieter kommt.