Ja, das mache ich ja in aller Regel genauso. Aber trotzdem darf man natürlich mal diskutieren, dass eine Funktion die das Auto nunmal (gegen Geld) besitzt, so einfach nicht sinnvoll zu benutzen ist. Wer sich auf die automatische Geschwindigkeitsanpassung verlässt, ist aktuell über kurz oder lang seinen Führerschein los, oder sogar schlimmeres.
Völlig sinnlos sind in dem Zusammenhang Sprüche, dass das ja nur ein Assistent ist. Weil eben *dieser* Assistent, durch diese hohen Fehlerraten, einfach nutzlos ist, und es weit weniger mentaler Aufwand ist, sich selber um die Geschwindigkeit zu kümmern, als permanent den Assistenten zu kontrollieren, und zu überstimmen.
Etwas völlig anderes ist z.B. der Spurhalteassistent. *Der* ist immer nützlich, auch wenn er nicht jede Gefahr verhindern kann, aber wenn er es "nur" in 50% der Fälle tun würde, hätte er immernoch einen klaren Nutzen.
Im Prinzip geht es einfach darum, wie sich ein Hersteller vorstellt, das so eine Funktion überhaupt funktionieren *kann*. Wie kann VW davon ausgehen, dass die zugrundeliegenden Daten die das Auto benutzt, jemals zuverlässig (genug) werden sollen? Warum klappt das in Gooogle Maps und besonders in Waze so unendlich viel besser?
1. Weil es einen direkten Kommunikationskanal zurück in die Datenbasis durch Anwender *und* die Fahrzeuge selber gibt, und
2. Weil die Änderungen an den Daten "live" und permanent stattfinden, im Gegensatz zu den, zudem noch notorisch unzuverlässigen, bestenfalls monatlichen Kartenupdates des VW Navi, bei dem dann zudem bereits mehrere Monate alte (veraltete) Daten auf dem System landen (ja, da steht z.B. 25.1, das ist aber *NICHT* der tatsächlich Datenstand der Karten. Die sind meist irgendwo zwischen 6 Monaten und einem Jahr alt.).
Navi und was dazu gehört
-
-
Und so werde ich lokale SW, Aral Pulse per ADAC, EnBW M, Ewe GO und ggf. Tesla nutzen und die Routenplanung nach guter alter Sitte selbst machen.
Dazu muss ich sagen, dass Du für die Routenplanung des Navi mit Ladestopps Powerpass nicht brauchst. Ich habe mich z.B. für Powerpass nur registriert, es aber im Auto nicht aktiviert, aber es geht auch komplett ohne.
Auf Langstrecken ist die Ladeplanung aber auf jeden Fall ein guter Grund, das interne Navi zu nutzen. *Besonders* im Winter, wenn noch die Akkukonditionierung dazu kommt. Nervig ist halt, dass es kompliziert ist, das was das Navi "aussucht" zu beeinflussen. -
Ich hab heute meinen 85er abgeholt und konnte dabei gleich das Navi/Laden kennenlernen. Ich wollte ausschließlich Ionity nutzen (Karte besorgt/Günstig). Die fehlende Vorauswahl der Anbieter ist schon *lästig*. Wenn du für 39ct laden kannst, willst du halt nicht zum Ladepunkt der >60ct kostet. Und da muss man schon aufpassen und rechtzeitig Laura nach der passenden Säule fragen und die reinplanen. Das Laden selbst ist wirklich kein Problem. Karte hinhalten einstecken Füsse vertreten/Snack und schon geht's weiter.
-
Eben. Dabei ist Ionity genau wie Pulse noch insofern etwas einfacher, weil deren Ladestationen wenigstens in der Karte eigene Logos haben. Aber auch nur die.
-
Ich dachte zumindest IONITY kann man filtern? Übernimmt er das dann nicht für die Routenplanung?
-
Jein.
Es ist Stand heute nicht möglich, eine Strecke nur mit Ionity zu planen. Die Stationen werden zwar durch die Einstellungen priorisiert, aber wenn es dann an einer Stelle nicht passt, bekommst Du ein zufälligen Lader präsentiert.
Schaue dazu das Video von Matthias Speicher an, er hat sich detailliert mit dem Verhalten des Navis und der Planung auseinandergesetzt.
-
Nein.
Das macht er (noch) nicht.
Im VW Konzern macht das soweit ich weiß kein Navi.
Bei Mercedes ebenfalls (noch) nicht.
Das Ding ist, dass niemand auf die Idee kommt, dass man so eine Funktion braucht, der sich nicht mit E-Mobilität in DACH auseinandersetzt.
Wenn Laden wie Tanken wäre (Preisunterachiede im einstelligen Cent Bereich), bräuchte man so eine Funktion auch nicht.
Im Verbrenner kommt ja auch niemenad auf die Idee nach Aral oder Jet zu filtern.
Zur Zeit ist es aber leider eine wichtige Funktion. Ob die jemals in den Elroq kommt, wage ich zu bezweifeln.
-
Im Verbrenner kommt ja auch niemenad auf die Idee nach Aral oder Jet zu filtern.
Bei Dienstwagenfahrern mit Tankkarte nicht abwegig.
-
Ich dachte zumindest IONITY kann man filtern? Übernimmt er das dann nicht für die Routenplanung?
Nur bei den dargestellten Ladepunkten. Nicht in der Planung. Wenn man mal mit ABRP rumspielt sieht man wie es sein müsste.
-
Ich hoffe ja dass Google Maps irgendwann die Ladeplanung integriert und dann noch die Fahrzeugdaten ziehen kann. Das ist zumindest wahrscheinlicher als ein entsprechendes Update im Auto-Navi.