Navi und was dazu gehört

• Bei mir "um die Ecke" wurde vor 5 Jahren die Bundesstraße umgebaut, dabei anders geführt, so das das alte Teilstück eine Sackgasse wurde und eine kommunale Sackgasse "umgedreht" wurde. In den Navidaten von meinem Yeti (nach Aktualisierung vor 3 Jahren) korrekt vorhanden. Bei Google Maps erst nach meiner Aufforderung an Google wurden die Straßen letzten Monat korrigiert!

Ganz ehrlich, was möchtest Du uns damit sagen? Dass es auch Fehler in Google Maps gibt?
    Bei mir um die Ecke ist die ehemalige B8. Die seit 01.01.2010 an der Stelle keine Bundesstraße mehr ist. Rate, wie die Straße im Elroq bezeichnet ist?

Wenn wir uns jetzt hier sinnlos Anekdoten um die Ohren werfen wollen. Du wilst *wirklich* nicht diskutieren, ob die Kartendaten von Here oder von Google besser sind, oder? ODER?

• ccdmas

welche Navi Version wird Dir denn angezeigt?

Enyaq's wurden (und werden vermutlich auch immer noch) mit ggf. alten Versionen der Navidaten ausgeliefert.

Über OTA wird dann die neueste Version nachgereicht. Ist das bei Dir schon der Fall gewesen? So lange hast Du Deinen Elroq ja noch nicht.

Gruß

Michael

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

• Wären wir jetzt im Enyaq-Forum würdest Du hier dutzende Mails lesen, dass das ja nur ein Assistent ist, Du Dich eh nicht drauf verlassen sollst und Du bist selber schuld bzw. doof an allem.

Ist ja auch nur ein Assistent, aber zu doof würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

Aber um mal sachlich zu bleiben.

Ich hatte das mit dem Enyaq am Anfang (09/21) auch, das er falsche Geschwindigkeiten setzte, zuviel als auch zuwenig. Irgendwann hat sich das aber gegeben, so als ob das System lernfähig ist. Seit gut drei jahren habe ich keine Probleme mehr mit der VZE und den hinterlegten Geschwindigkeiten und deren übernahme.

Ich denke, es ist stark abhängig, in welcher Region man unterwegs ist.

Vielleicht ist es aber auch so, mit der Region. Ich bin mit Masse in Norddeutschland und ein- bis zweimal nach Östereich (auf der Autobahn) unterwegs und die Probleme mit den falschen Geschwindigkeiten treten nicht auf.

Macht mir ein bisschen Angst das ich beim Elroq wieder bei null anfange.

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Nene. ;) Das kenne ich ja leidvoll aus dem Superb noch. Die Kartendaten des Elroq ware 25.1 ab Werk.

• Zur Navigation an sich (also ohne das Thema Tempolimit/Verkehrszeichenerkennung für den TA):

Ich denke, ich werde auch beim Elroq wieder zu einem überwiegenden Teil per Android Auto/Google Maps navigieren (immerhin startet Android Auto mit SW 5.4 ja nun deutlich flotter). Ob ich dann auf Langstrecke perspektivisch (auch mal) das interne Navi nehme, muss ich auch mal schauen.

Bin da immer noch an der "Abarbeitung" meines Powerpass + EnBW-Guthabens und somit idealerweise auf Ionity- (die einzige Ladesäule, die preislich noch halbwegs geht bei Powerpass) und EnBW-Säulen fokussiert (und plane das entweder manuell oder nutze ABRP für einen Monat als Premium).

Wenn das Guthaben "endlich" aufgebraucht ist, lasse ich mich bei Langstrecken vielleicht mal (testweise) auf das Skoda-Navi ein oder nutze weiterhin temporär ABRP.

Vielleicht schafft es Google Maps ja auch irgendwann einmal das Thema Ladeplanung für Android Auto einzuführen (also nicht Android Automotive direkt im Auto integriert wie bei Renault, Pole Star, Volvo etc., wo es das ja schon gibt). Denke Hautproblem sind die SoC-Daten aus dem Auto und auf so Späße die Daten per OBD-Adapter zu übermitteln (wie ABRP) lassen sie sich vermutlich nicht ein.

Haltet mich für bekloppt, aber tatsächlich hatte ich im Enyaq ein ausgemustertes (aber performantes) Android-Handy per Kabel (es geht doch nichts über eine Verbindung via Kabel!) dauerhaft im Auto liegen und habe einen günstigen Datentarif per eSIM drauf laufen (28,50 € für 20GB 5G mit unbegrenzter Gültigkeit) und das mache ich im Elroq wieder. :S

Land: Deutschland

• Ganz ehrlich, was möchtest Du uns damit sagen? Dass es auch Fehler in Google Maps gibt?
    Bei mir um die Ecke ist die ehemalige B8. Die seit 01.01.2010 an der Stelle keine Bundesstraße mehr ist. Rate, wie die Straße im Elroq bezeichnet ist?

Wenn wir uns jetzt hier sinnlos Anekdoten um die Ohren werfen wollen. Du wilst *wirklich* nicht diskutieren, ob die Kartendaten von Here oder von Google besser sind, oder? ODER?

Ich wollte nur damit ausdrücken das egal, welche Navigation benutzt wird, Fehler entdeckt werden können!

Elroq 50 Tour (bestellt), Bauwoche verbindlich KW14/2024

• Das ist mit völlig klar, das es auch bei Google Fehler gibt. Zum Beipsiel auch deutlich mehr als in Waze.
    Aber für jeden Fehler in Google Maps, die es selbstverständlich gibt, gibt es mindestens 20 im Navi des Elroq. Und viele davon sind wirklich fundamental unverständlich, wie eine falsch als solche bezeichnete Bundesstraße, die seit über 15 Jahren keine mehr ist, oder eben nahezu konsequent in der Karte auf Autobahnen falsch als unbeschränkt eingetragene Auffahrten oder Hilfsspuren in Autobahnkreuzen.

• Ehrlicherweise ist das ja kein Skoda- oder Elroq Problem, sondern ein VW Problem, selbst bei Audi (gleiche Grunddaten hinterlegt bei optisch ansprechenderer Darstellung?). Als Leihwagen regelmäßig VW/Audi und die hinterlegten Autobahndaten sind seit Jahren erschreckend und die „Phantombremsungen“ dazu. Man kann diese Option ja aber auch ausschalten bzw. so einschalten, dass man eine hinterlegte bzw. erkannte Geschwindigkeit immer erst bestätigt werden muss. War für mich in der Vergangenheit die praktikabelste Lösung. Wird hoffentlich auch im Skoda gehen.

Aber auch Google Maps oder Apple Maps oder Tom Tom (bei unserem jetzigen der Datenlieferant im Hintergrund) sind nicht perfekt, aber oft verlässlicher.

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025

• Meine Erfahrung: Je mehr man an das Fahrzeug abgibt umso fehleranfälliger wird das alles.

Die automatische Geschwindigkeitsanpassung sehe ich daher nicht als Option für mich - ich fahre als Außendienstler reichlich km im Jahr aber max. mit adaptivem Tempomat, also Spur- und Abstandhaltung bei vorgegebenem max. Tempo. Das regle ich händisch nach wenn sich das Limit ändert und gut ist. Das geht in 1- und 10-km/h Schritten an der Walze der linken Speiche sehr komfortbel.

Und selbst das hat so seine Schwächen, mein BMW hat Probleme Fahrzeuge auf anderen Spuren zu erkennen und bremst mal gerne in Linkskurven der AB wenn ich am LKW vorbeifahren will.

Bin mal auf meinen Elroq gespannt.

Zum Laden. Ich bin (dann) Rentner im Reihenmittelhaus, wallbox zwecklos.

Daher muß ich extern laden, der Powerpass ist geradezu unverschämt teuer, 15,- im Monat und dann noch 73ct am DC, ist das euer Ernst? :cursing: :thumbdown:

Und so werde ich lokale SW, Aral Pulse per ADAC, EnBW M, Ewe GO und ggf. Tesla nutzen und die Routenplanung nach guter alter Sitte selbst machen. Chargeprice, EnBW app, Apple maps und ein paar andere tools auf dem iPad, ggf. einige waypoints im roadbook und gut ist. Navi mit Alternativrouten bei Stau ist toll, der BMW ist da aber ein Totalversager, das läuft über Apple Carplay. Ja, Google hat bei mir Hausverbot X( .

Ich bin vielleicht auch ein Sonderfall, Routenplanung macht mir Spaß, für mich fängt Urlaub immer schon an wenn ich zum ersten Mal eine Karte aufmache. Ein geiler Tag in Südtirol oder den Pyrenäen hat gern auch mal 5000 Höhenmeter. Nicht jeden Tag, aber gehört für mich dazu.

Nebenstrecken sind mir lieber als der Herde nachzutrotten - wer das tut sieht eh immer nur Arschlöcher.....