Handerkennung
-
-
Bzgl Handerkennung kann ich sagen "TOP" habe ich extra getestet.
-
Keine Ausfälle mehr?
-
Bis jetzt nicht, hab ihn aber auch erst heute 4 Wochen.
-
Nein funktioniert super . Drei Finger auf der Innenseite des Lenkrads gelegt und er fährt ohne einmal zu meckern.
Keinerlei Aussetzer die ich nicht selbst provoziert habe
-
Ich habe kein Sportpaket und somit keine adaptive Lenkung.
Wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme erfolgt eine Warnung.
Sobald ich das Lenkrad wieder anfasse ist alles wieder normal.
Aus meiner Sicht funktioniert das System wie ich es erwarte.
Allerdings habe ich keinen Vergleich, da ich in keinem Auto vorher ein solches System hatte.
-
Ich habe kein Sportpaket und somit keine adaptive Lenkung.
Wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme erfolgt eine Warnung.
Sobald ich das Lenkrad wieder anfasse ist alles wieder normal.
Aus meiner Sicht funktioniert das System wie ich es erwarte.
Allerdings habe ich keinen Vergleich, da ich in keinem Auto vorher ein solches System hatte.
Die Handerkennung hat nix mit Sportpaket und adaptiver Lenkung zu tun
und das Verhalten das Du beschreibst ist das gewollte Verhalten das die Assistensysteme benötigen
-
Bei meiner Probefahrt hatte ich schon auf der Autobahn für meinen Geschmack zu häufig die Warnung mit der Lenkung für meinen Geschmack oder gar einen Bremsruck - trotz mindestens einer Hand am Lenkrad.
Weiß noch nicht, ob das speziell an dem Wagen oder an meiner Haltung lag, aber bei mir hat die Variante mit 2-3 Finger einer Hand, so wie ich das gerne machen würde auf einer gut ausgebauten Autobahn, erstmal nicht ausgereicht.
Wirklich auflösen lässt sich das aber erst, wenn meiner dann wirklich mal da ist
-
Das kann an der Position deiner Hände liegen.
Hatte das bei meinem ID 5 bereits und auf den Probefahrten mit dem Elroq.
Wenn du z.B. den linken Arm auf der Fensterkante auflegst und dann das Lenkrad nur mit der linken Hand auf 10 Uhr Position hälst, meckern die MEB andauernd.
Bei 11 Uhr ist das kein Problem mehr.
Hält die rechte Hand z.B. auf 5 Uhr zusätzlich fest, meckert der Travel Assist auch nicht.
Ansonsten ist das System zumindest bei VW sehr ausgereift und zuverlässig.
Beim Skoda muss ich noch meine Erfahrungen machen.
-
Wenn du z.B. den linken Arm auf der Fensterkante auflegst und dann das Lenkrad nur mit der linken Hand auf 10 Uhr Position hälst, meckern die MEB andauernd.
Genau meine Haltung, keine Probleme.