auto motor und sport - ELROQ 85 SPORTLINE

• Heute ist ein "Einzeltest" vom Elroq 85 Sportline in der AMS. Das ist vielleicht interessant für die Fragen zum Fahrwerk und zu den Sportsitzen. Das AUTO hatte offenbar 21-Zoll Räder und DCC. Als Pluspunkt wurde ein ausgewogener Federungskomfort genannt. Damit sollte es mit den 20 Zoll-Standardrädern auch passen. Die Sportsitze wurden als bequem bezeichnet.
    Kritikpunkte waren gefühllose Lenkung, mäßige Ladeleistung und Winterreichweite, also nichts Überraschendes. Die Beschleunigung wurde als entspannt bezeichnet. Verkehrszeichenerkennung und Lenkrad-Handerkennung waren nicht fehlerfrei.

• Wurde erwähnt, ob die Progressiv-Lenkung im Einsatz war? Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, zumindest bei mir im 2022er Enyaq. Schwammig empfinde ich die nämlich keinesfalls.

• Wurde erwähnt, ob die Progressiv-Lenkung im Einsatz war? Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, zumindest bei mir im 2022er Enyaq. Schwammig empfinde ich die nämlich keinesfalls.

Progressivlenkung ist bei Sportline Serienausstattung. Bei allen anderen Linien ist sie beim Sportpaket dabei, das er wohl auch hat (wegen DCC).

Also würde ich davon ausgehen dass Progressivlenkung drin war.

• Ja, aber man muss die Progressivlenkung auch aktivieren. Im Standardmodus ist die nämlich nicht an. Drum wäre es interessant gewesen, unter welchen Parametern der Test stattgefunden hat.

Ist es ein Heftartikel oder online ? Wollte gerade schauen, finde aber nichts bei der AMS.

• Also bei mir funktioniert die progressive Lenkung wunderbar. Im Sportmodus deutlich straffer und direkter , genauso wie das Fahrwerk. Da merk ich auch eine deutliche Spreizung .

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Das ist doch immer „Tester-individuell“

Was dem einen ein brutal hartes Fahrwerk oder eine zu direkte Lenkung ist, bezeichnet der Andere als schwammige Federung und Auto ohne Lenkgefühl und Rückmeldung,

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ist es ein Heftartikel oder online ? Wollte gerade schauen, finde aber nichts bei der AMS.

Bislang nur im Heft verfügbar (und sicherlich später auch nur als AMS+-Artikel):

pasted-from-clipboard.png

Land: Deutschland

• Drum wäre es interessant gewesen, unter welchen Parametern der Test stattgefunden hat.

Auf die "gefühlsarme Lenkung" wird im Text nicht näher eingegangen, allerdings wird durchaus auch mal der Sportmodus beim Handling erwähnt, so dass man schon davon ausgehen kann, dass da nicht nur in "Normal" gefahren wurde.

DCC wird durchaus positiv hinsichtlich Spreizung erwähnt, nur die 21-Zoll-Räder würden den Abrollkomfort auf Querfugen schmälern. Was durchaus etwas komisch ist, wenn auf allen Bildern nur die 20"-Sportline-Felgen ersichtlich sind. :/

Matrix-LED wird auch positiv dargestellt (wenn auch nicht sonderlich im Detail). Scheinbar hat man auch den Wendekreis gemessen: 9,80 m (Werksangabe sind ja 9,30 m Spurkreis - ich hoffe/denke AMS ist sich des Unterschieds zwischen Wende- und Spurkreis bewusst)

Land: Deutschland