Rentnerauto? Wie alt sind die Elroq Käufer

• Egal ob Rentnerauto oder nicht. Das ist nicht das Entscheidungskriterium für mich.

Wenn ein "Rentnerauto" meine Ansprüche erfüllt, ist es mir egal. Der Elroq erfüllt meine Ansprüche mehr als andere Fahrzeuge und deshalb habe ich DEN bestellt.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• Ich kaufe meine Autos auch nicht nach irgendwelchen Klischees sondern nach meinen Anforderungen und nach meinen Empfindungen an Design. Was andere sagen ist mir dabei relativ egal, sofern ich mit meiner Entscheidung zufrieden bin. Und ja, das Aussteigen aus einem Fahrzeug mit höherer Sitzposition hatte auch einen Einfluss auf meine Kaufentscheidung, ich komme von einem Octavia 2 und werde es genießen mich nicht mehr aus dem Auto zu "quälen".

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Der Elroq ist neu und Neuwagen können / wollen sich vielleicht eher Leute leisten, die schon ein bisschen Zeit zum Sparen und Gehaltssteigerungen hatten und bei denen die Kinder bald aus dem Haus sind. Deshalb vielleicht der Schwerpunkt bei 50-60.

Das mag bei den privaten Käufern sicherlich richtig sein. Ist dann aber 1. nur eine Momentaufnahme und 2. eher untergeordnet zu sehen, da 2/3 der Zulassungen eh gewerblicher Natur sind ;)

In dem Kontext kann ich für mich sprechen: Rente ist noch in weiter Ferne.

• Wollte mit dem Begriff Rentnerauto niemanden vor den Kopf stoßen. Mit Mitte 50 gehöre ich ja selbst zu den 'rentennahen' Jahrgängen.

Wir hatten bislang einen Ioniq 5 und nun eben (weil es für uns das bessere Gesamtpaket ist) den Elroq bestellt. Meine Frau hätte den EV3 bevorzugt und witzelt nun eben rum....

Der EV3 gefällt mir innen und außen zwar auch etwas besser, das war aber nicht entscheidend.

• Ich (55) fahre momentan ja auch noch den VW Sportsvan. Wird zwar auch als Rentnerauto betitelt, ist für uns aber das perfekte Auto. Vor allen die erhöhte Sitzposition. So halt auch beim Elroq. Die Kinder sind aus dem Haus,

so würde theoretisch auch ein kleineres Auto genügen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Moon Weiß Perleffekt, 20“ Asterion, AHK und Transport, Wärmepumpe

Bestellt 27.01.25, Produktion KW 12, Auslieferung voraussichtlich Anfang April

• Rentnerauto?

Ich amüsiere mich immer über solche Kategorisierungen . . . weil sie sehr oft nur gefühlt stimmen und die Realität anders aussieht.

Wenn SUVs Rentnerautos sind (der etwas längere Bruder Enyaq ist in meiner Welt übrigens kein SUV, sondern ein Kombi im Octavia-Format, der wg. Energiespeichers im Unterboden um die dafür benötigten Zentimeter höher ist . . . wers nicht glaubt, einfach mal die Abmessungen vergleichen und den Schweller anschauen), dann sind die Marken BMW, Mercedes und Porsche (!!) nicht besonders sportlich, jugendlich oder dynamisch, sondern sie sind Marken für Rentner, denn alle verkaufen mehr PKWs, die unter dem Siegel SUV laufen als irgendetwas anderes! Deren Zulassungskönige nennen sich X1 und Cayenne - nur der GLC muss 2024 der E-Klasse mit ganz knapp etwa 1.500 Zulassungen mehr den Vortritt lassen.

Wie groß war nochmal der Marktanteil des Segments "SUV" in Deutschland letztes Jahr? Waren es noch knapp unter oder doch schon über 50%?

Alles Rentner, schon klar 8)

Rentnerautos?

Etwa 3 Monate bevor ich mich mit 61 Jahren in die passive Phase der Altersteilzeit aus dem Erwerbsleben verabschiedet habe, habe ich mir als finalen Verbrenner (2018 war noch kein elektrischer Skoda in Sicht, nicht mal ein PHEV, da hieß es immer noch: wird bald, sehr bald vorgestellt) ein typisches Rentner-Auto gegönnt, nach Aussage des Verkäufers hatte er im ersten Jahr der Verfügbarkeit ein gutes Dutzend davon verkauft, ich zitiere ". . . und keiner meiner Kunden ist jünger als Mitte 50". Der war selber ganz erstaunt darüber.

Auflösung des Rätsels :saint::

Kia Stinger GT, V6 BiTurbo, 366PS, >530Nm, Vmax 270km/h - genau, ein typisches Rentnerauto eben 8o

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

• … so würde theoretisch auch ein kleineres Auto genügen.

Als ebenfalls Umsteiger vom Sportsvan in den Elroq kann ich Dir schon einmal raten, Dich darauf vorzubereiten, dass der Elroq zwar äusserlich deutlich größer ist, aber innen weniger Platz bietet.

Deshalb bin ich auch froh, dass unsere Kinder selbständig unterwegs sind.

Nachdem ich den Elroq heute auf der Autobahn einmal ein wenig gescheucht habe und anschließend den Travel Assist im Stau und im extrem zähen Stadtverkehr genossen habe, muss ich aber begeistert berichten, das Fahrgefühl und der Fahrspaß im Elroq sind wesentlich besser.

Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

(Ausgeliefert 28.02.2025)