Neue E-Auto Prämie in 2025 angekündigt, was tun, wenn schon bestellt?

• Der Strompreis/Spritpreis ist ein Hebel. Man fährt ja immer wieder an den Sprit-Preistafeln vorbei.

Das Problem ist natürlich der psychologische Effekt. Der Käufer denkt nicht zuerst an die Betriebskosten, sondern daran welches Auto er haben will und was es kostet. Wer noch nie elektrisch gefahren ist, kennt die Ladesäulenpreise nicht und hat sowieso nur das im Kopf was er mal gehört hat: “Ist sogar teuerer als Diesel”. Wie oft mir das schon gesagt wurde!

Wenn du vor dem Auto stehst, besonders bei den gebrauchten siehst du nur den Kaufpreis. Und deshalb wirken diese dummen Prämien psychologisch so viel stärker. Was natürlich quatsch ist. Firmen kaufen so viele E-Autos, weil ihnen der Kaufpreis egal ist, sie gucken nur auf die laufenden Kosten.

• Das Problem ist natürlich der psychologische Effekt. Der Käufer denkt nicht zuerst an die Betriebskosten, sondern daran welches Auto er haben will und was es kostet. Wer noch nie elektrisch gefahren ist, kennt die Ladesäulenpreise nicht und hat sowieso nur das im Kopf was er mal gehört hat: “Ist sogar teuerer als Diesel”. Wie oft mir das schon gesagt wurde!

Wenn man den reinen Verbrauch sieht und nur extern lädt: ja, kann sein daß der Diesel billiger ist.

Mein 218d (U08) läuft auch jetzt im Winter mit 5,5l, über 80.000 km liege ich bei 5,3 l/100 km. Das sind zu aktuellen Preisen (1,60€) 8,50€ je 100 km.

Lade ich extern am HPC zu 0,50€ und verbrauche 20 kWh inclusive aller Verluste kostet mich das 10 Euro.

Daß das keine Vollkosten sind und nebenbei auch noch der geile E-Effekt (lautlose Rakete!) nicht drin steckt ist aber auch klar.

• joh. allein die rechnung macht halt den irrsinn schon klar: die effizienz des e-auto/motor reicht nicht, weil im verhältnis zum fossilen sprit die kWh hierzulande absurd teuer ist.

könnte man ja glatt den Kanister durchs Camping-/Notstromaggregat jagen und selber verstromern ;)

PS: Für die Vollkosten wird es gar nicht mal zwingend besser für den "E"!....nur weil man den Ölwechsel spart/allzu oft das Argument, bleiben die anderen Verschleißkomponenten immer noch an Bord! Und die Werkstätten lassen einen auch nicht für lau los!

Die Versicherungen wissen um den kostenträchtigen Aufwand unter dem Blech...., die Kaskoklassen entsprechend!

• ... bleiben die anderen Verschleißkomponenten immer noch an Bord!

Jetzt weiß ich endlich, warum ich seit 10 Jahren kein Loch mehr im Auspuff hatte, keinen Zahnriemen wechseln lassen musste, die Kupplung nicht gesponnen hat ... :S

• Stimmt insofern, Auspuff war früher mal um so häufiger ein Thema. Bei Kurzstrecke/Kondenswasser mitunter auch heute noch...

Ob Zahnriemen oder Kette, zu letzterem wechselt mancher Konzern dann doch besser wieder ;) und hat dann um so eher ü-100tkm Ruhe

Kupplung, hatte ich noch nie.

Aber wenn dich das so alles und fortwährend i.d. Vergangenheit traf - mein Beileid!

Nur, wenn man öfter und im Leasing noch dazu die Autos wechselt, bleibt es so oder so peripher von Bedeutung.

Mal schauen was sich noch im e-Auto-Sektor so auftut. Mit 500 kg mehr an Bord gibt es halt auch wieder anderweitig beanspruchte Stellen!

Und mehr Elektronik als Mechanik will auch nicht zwingend nur gut es heißen ;)

• Diverse Taxi Unternehmen haben schon bewiesen, dass die Unterhaltungskosten für Elektroautos deutlich niedriger sind siehe Beispiel Brandenburg, 300.000 km mit immer 100% SoC 77% Kapazität noch. Nur Stoßdämpfer vorne lecken, aber nicht defekt und noch keine Bremsen. Fakt ist, dass viele Defekte an Verbrennern tatsächlich an den mit der Verbrennung beteiligten Komponenten auftreten. Was habe ich schon Geld bezahlt für Motorreparaturen, Partikelfilter Undichte Wasserpumpen etc und ja, ein Ölwechsel gehört eigentlich alle 15k gemacht und geht dann tatsächlich ins Geld. Vom Automatikgetriebe gar nicht gesprochen, das DSG war auch schon schön teuer für mich und die Rechnung wurde bei uns Zuhause so gerechtfertigt, dass man für den Komfort eben Geld zahlen muss. Beim E Auto ist das inklusive und deutlich wartungsärmer.

• Da hast du jetzt leider Recht :( allerdings hoffe ich VW lernt bzw. es hat schon ein Lerneffekt eingesetzt was die aktuelle Software angeht.

Ich bin da etwas von Tesla verwöhnt wo beinahe jedem Monat ein neues Feature geboten wird. Da kann es auch mal passieren man bekommt nach einem Update Matrix LED über Nacht "geschenkt" ;)

• Diverse Taxi Unternehmen haben schon bewiesen, dass ...

ja, das habe ich auch mit interesse verfolgt: Taxi-Unternehmen schaffen es ja quasi im "Zeitraffer" ein Auto auszureizen - da kommt die Bilanz unweigerlich und schneller zu Tage!

Aber auch manches anders, eben wegen diesem Dauernutzungsverhalten. Mit Verbrenner schon fast zum Vorteil um das Detail eines fast immer warmen Motor...

Vom gewohnten Diesel und gewohnten Mercedes,.....hat(te) man diese Hürden mal überwunden: War der Toyota HSD das Maß und auffällig öfter in der Szene geworden!