Neue E-Auto Prämie in 2025 angekündigt, was tun, wenn schon bestellt?

• Die Neuwagenpreise sinken nicht, aber durch die Förderung sinken die Kosten für Käufer. Bisschen mitdenken 😉

Und die Rabatte sinken gleich mit. Wenn der Hersteller zu momentanen Preisen verkaufen kann, kann er das auch wenn die Prämie den Rabatt ersetzt. Wir werden sehen.

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• So wie die Förderung in DE bis Ende 2023 ausgestaltet war, war das eigentlich eine reine Subventionierung der Autohersteller und es gab lediglich einen psychologischen Effekt für den Endverbraucher.

Dieser ist aber nicht zu unterschätzen, denke ich (auch wenn er erst mal aus Steuerzahlersicht teuer erkauft ist).

Land: Deutschland

• So wie die Förderung in DE bis Ende 2023 ausgestaltet war, war das eigentlich eine reine Subventionierung der Autohersteller und es gab lediglich einen psychologischen Effekt für den Endverbraucher.

Dieser ist aber nicht zu unterschätzen, denke ich (auch wenn er erst mal aus Steuerzahlersicht teuer erkauft ist).

So ist es. Staatliche Zuschüsse sind in der Regel reine Wirtschaftsförderung.

• Man kann nur Glück haben, jetzt -vor Bekanntgabe der Förderung- bestellen (zu den jetzt doch recht guten Konditionen), und dann später die Förderung „mitnehmen“, wenn es zeitlich „reinläuft“.

Eine schon getätigte Bestellung stornieren oder die Auslieferung bis zum Sankt Nimmerleinstag hinauszuschieben dürfte nicht realistisch sein. Schließlich kann der Händler auf Vertragserfüllung pochen. Und hält er den Liefertermin ein, ist man auch an die Abnahme gebunden. Dass ein Händler das Auto monatelang auf dem Hof stehen lässt, ist doch unrealistisch.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• jetzt -vor Bekanntgabe der Förderung- bestellen (zu den jetzt doch recht guten Konditionen), und dann später die Förderung „mitnehmen“, wenn es zeitlich „reinläuft“.

Ein weiterer Grund, warum ich mit der Auslieferung meiner First Edition überhaupt keinen Schmerz habe, im Zweifelsfall bis Juli zu warten. Wenn was an Förderung kommen sollte, nehm ich das als Bonus gerne mit, wenn nicht, werd ich es auch überleben. Es gibt genug andere Baustellen, wo das Geld eigentlich viel dringender benötigt wird.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf