Neue E-Auto Prämie in 2025 angekündigt, was tun, wenn schon bestellt?

• Ich höre jetzt auch auf, nur den Zusammenhang zu deiner Aussage möchte ich noch klarstellen. Du hast gesagt, dass Vermögen meist in Unternehmen investiert sind und ich wollte darauf hinweisen, dass die Steuerlast (egal wie die jetzt berechnet wird oder wie hoch die absolut ist) dieser Vermögen offensichtlich nicht dazu führt, dass die ungleiche Verteilung von Vermögen abnimmt.

Meiner Meinung nach sollte ein Steuersystem aber auch darauf abzielen.

• 1. Seid Ihr Offtopic …

Ich will auch nicht abdriften aber …

Mal von den ganzen Abschreibemöglichkeiten abgesehen macht es ja keinen Sinn …

Bitte nicht noch mehr irrelevante Themen jetzt anfangen. Ist wirklich der falsche Ort hier.

Ich höre jetzt auch auf, nur …

… und 2. agiert ihr gegen unsere Netiquette.

Weiterer OT wird kommentarlos entfernt.

Bitte sachlich BTT. Danke.

• btt - ja gerne 8o

Ich kann außer angepassten Regelungen und Obergrenzen für die bestehende Dienstwagenbesteuerung nichts finden, auch nahezu allwissende Suchmaschinen helfen mir da nicht weiter :saint:

Wo habt ihr seriöse, belastbare Informationen gefunden, die für Privatkunden relevant sind?

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

• Da gibt es - ausser Absichtserklärungen - noch keine Aussagen, die man belasten könnte.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich glaube das wird nicht kommen, aus finanziellen Gründen. Der Absatz ist gestiegen und die denken sich wer sich so ein BEV "gönnen" kann der braucht keine Förderung.

Vllt. wäre es sinnvoller das Geld als "Ladeförderung" einzusetzen. Und den fetten Pseudo-Plugin-Dienstwagen sollte man die Vorteile streichen. Laden tun ganz sicher die Wenigsten für die meist <50km Reichweite.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Und den fetten Pseudo-Plugin-Dienstwagen sollte man die Vorteile streichen. Laden tun ganz sicher die Wenigsten für die meist <50km Reichweite.

Ohne belastbare Daten aus den letzten 1-2 Jahren kann ich aus Erfahrung ableiten, dass sich das inzwischen stark geändert hat. In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige mit einem BEV, da privat. Alle anderen Nachbarn und Freunde fahren PHEV und laden täglich. Entweder @home oder die meisten auf dem Firmengelände, die inzwischen oft ausgestattet sind. Das ist, glaube ich, der größte Unterschied zu Erfahrungen/Statistiken von vor 2-3 Jahren. Ich bin auch kein Freund davon aber ich denke, wir sollten der Realität ins Auge sehen und akzeptieren, dass PHEV vor allem einen psychologischen Aspekt haben und mehr Leute zur E-Mobilität bringen als der „kalte Entzug“

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025

• Typisch Deutsch……bei Bestellung schon knapp 20% Rabatt auf den gerade erst erschienenen Elroq abgestaubt und jetzt auch noch ne Förderung vom Staat absahnen wollen, womöglich die Auslieferung hinauszögern

:D Verstehe ich nicht…..bestellt wurde ja auch ohne eine etwaige Förderung…..also nix Rückwirkend (wenn sie dann kommen sollte) geht’s noch ;)

• Typisch Deutsch……bei Bestellung schon knapp 20% Rabatt auf den gerade erst erschienenen Elroq abgestaubt und jetzt auch noch ne Förderung vom Staat absahnen wollen, womöglich die Auslieferung hinauszögern

:D Verstehe ich nicht…..bestellt wurde ja auch ohne eine etwaige Förderung…..also nix Rückwirkend (wenn sie dann kommen sollte) geht’s noch ;)

Bei Aktionären heißt das FOMO (Fear of Missing Out) und führt zu teuren Fehlentscheidungen.

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE