Neue E-Auto Prämie in 2025 angekündigt, was tun, wenn schon bestellt?

• Es handelt sich um ein Sondierungspapier!

Da ist noch gar nicht sicher, ob die Koalition wirklich steht

und vor allen Dingen, wie die einzelnen Punkte in den nun

folgenden Wochen final abgestimmt und umgesetzt werden.

Ein Sondierungspapier ist aber auch kein Klopapier. Irgendeine Seite hat an dem Thema "die E-Mobilität durch Kaufanreize fördern" ein hohes Interesse. Vielleicht sind es auch beide Parteien, die hier Prioritäten sehen wollen. Somit werden diese Kaufanreize m.E. mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Koalitionsvertrag stehen. Aktuell kann man jedoch über diese Kaufanreize zur Förderung der E-Mobilität nur spekulieren.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Bei dem Tempo das die Herrschaften aktuell an den Tag legen würde mich es nicht wundern wenn Merz seinen Wunsch bis Ostern auf dem "Thron" zu sitzen durchpeitscht ;)

Dann sollte man bis Mitte April wissen was die Inhalte sind und kann eventuell noch reagieren...

Ich hoffe, dass viele Menschen in Deutschland sich sehr schnell eine beschlussfähige Regierung wünschen. Ich sehe da keine alleinigen Wunsch von Merz.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Eigentlich haben alle vorher gesagt, dass eine Kaufprämie nichts bringt und stattdessen eine Förderung über die Steuer sinnvoller wäre.

Jetzt traue ich der CDU zwar schon zu, sowas nutzloses und veraltetes wie eine Kaufpräme aufzusetzten, an der am Ende nur wieder die Autohäuser und Hersteller profitieren, aber bis da irgendwas entschieden ist haben wir Juni/Juli. Mindestens.

• Eine neue Förderung war doch schon im Gespräch. Gefördert sollten aber nur "Niedrigverdiener" und Familien (mit geringeren Einkommen).

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Ich glaube nicht dass so etwas Sinn macht. Da wird es immer die Möglichkeit von Missbrauch geben und wenn man die Verkäufe Pushen will braucht es die große Masse... Selbst mit ein paar tausend Euro Förderung werden sich viele, wenn nicht die meisten Niedrigverdiener um andere Dinge sorgen als um die Anschaffung eines neues E-Autos...

• Das Sozial-Leasing in Frankreich klappt. Zuschüsse für das Leasing für Geringverdiener.

Finde ich besser als die Einkommensstarken zu pampern.

Aber in Deutschland wird es eher wieder was für die geplagten Dienstwagenfahrer oder die am Hungertuch nagenden Spitzenverdiener geben. Eine dringend notwendige Umverteilung von oben nach unten wird wohl nie kommen.

• Sehe ich etwas anders. Leider lohnt sich Leistung für die Mittelschicht immer weniger... Klar diskutieren wir hier in dem Forum über "Luxusprobleme" aber wo zieht man die Grenze wer es nötig hat und wer nicht...

Leider findet seit Jahren diese Umverteilung an den falschen stellen satt. Die Mittelschicht wird zur Kasse gebeten und die oberen 10000 bringen ihre Schäfchen ins Trockene.

• Leider findet seit Jahren diese Umverteilung an den falschen stellen satt. Die Mittelschicht wird zur Kasse gebeten und die oberen 10000 bringen ihre Schäfchen ins Trockene.

Die Mittelschicht bröckelt und wird immer kleiner. Das eine ist ja Besteuerung von Arbeit vs Besteuerung von Vermögen, da stimmts halt überhaupt nicht.

Das andere sind die Förderungen wie E-Auto, PV-Anlagen, Heizungen, hiervon profitieren i.d.R gut Verdienende und die entsprechenden Branchen samt Handwerkern/Verkäufer.

Jemand im Niedriglohnsektor hat gar keine Chance auf irgendeine Art der Förderung.