Jetzt wurde gestern ja von der neuen Koalition eine E-Auto Prämie angekündigt. Meiner ist inzwischen auch gebaut und soll demnächst beim Händler angeliefert werden. Meint Ihr, ich soll die Zulassung/Abholung so weit wie möglich rauszögern? Ich habe die Befürchtung, dass vielleicht der 01.04. ein Stichtag werden könnte …
Neue E-Auto Prämie in 2025 angekündigt, was tun, wenn schon bestellt?
-
-
Es ist ja noch gar nicht klar welche Art der Förderung überhaupt kommt. Kaufprämie, Steuervorteil, Dienstwagenförderung oder was auch immer? Bei der letzten Förderung war es glaube ich rückwirkend. Aber wir müssen einfach abwarten was kommt. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.
-
Ich gehe auch davon aus, dass es rückwirkend ist. Sonst brechen ab nächster Woche die Verkäufe dramatisch ein …
-
Nach Kaufvertrag müsstest du das Auto doch grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen abholen sobald es vom Händler übergabebereit ist soweit ich mich korrekt an den Vertrag erinnern kann. Daher wirst du es darüberhinaus nicht hinauszögern können und es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn - bisher gibt es zu einer potentiellen Prämie auch nichts genaueres.
-
Ich denke, du kannst dich vor allem freuen, dass du gekauft hast, bevor die Hersteller entweder:
- den Betrag einer Kaufprämie "wegen gestiegener Personal- und Energiekosten" wieder auf den Preis aufgeschlagen haben,
- oder mit Verweis auf die Kaufprämie deutlich niedrigere Rabatte geben.
- (oder einfach beides)
Zum 1.4. wird es denke ich auch noch nichts geben. Bis alle Details der zukünftigen Koalition ausverhandelt sind, und vor allem die Finanzierung (Sondervermögen? Schuldenbremse?) geklärt ist, werden noch viele Wochen vergehen. Nach ihrer erfolgreichen Verfassungsklage 2023 gegen die Sondervermögen des damaligen Finanzministers, wird die CDU auf jeden Fall verhindern wollen, dass ihnen ähnliches passiert, und penibel auf eine verfassungsgemäße Finanzierung achten.
-
Der Gedanke kam mir auch schon. Meine Auslieferung soll wohl "Mai" sein. Eventuell ist man bis dahin schlauer oder es ist was fix.
Klar wäre es ärgerlich wenn man wegen paar Wochen tausende Euro "verschenkt". Allerdings kann man da jetzt auch nichts mehr machen. Ich habe eher die Befürchtung dass es die nächsten Wochen wirklich drastische Bestellrückgänge geben wird bis das geklärt ist.
Man kann nur hoffen die machen jetzt schnell Nägel mit Köpfen. Jeder der es etwas rauszögern kann wird nach der gestrigen Ankündigung ziemlich sicher abwarten.
Ich bin mir aber auch relativ sicher egal was es dann schlussendlich für eine Prämie gibt werden die Autohersteller ihre Vorteile daraus ziehen und es bei der Preisgestaltung schnell berücksichtigen;-)
-
Ich würde erstmal Ruhe bewahren und gucken, was kommt und ob es das rückwirkend gibt (was ich nicht glaube).
Und verschenkt haben wirst du nichts. Ich denke Skoda würde im Fall einer direkten Prämie einfach die Rabatte weglassen. So war es ja bei der ersten Prämie auch bei fast allen Anbietern.
-
Abwarten und Tee trinken. Nichts wird in der Politik so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Auch ich denke, dass es rückwirkend für Bestellungen ab diesem Jahr oder Zulassungen ab 1.4. sein wird.
Thema „Einbrüche“ bei der Bestellung, wie von Demichve geschrieben.
-
Ich gehe auch davon aus, dass es rückwirkend ist.
Das wäre (wieder einmal?) absolut sinnfrei, eine Förderung und/
oder einen Kaufanreiz, über Monate rückwirkend umzusetzen.
Es soll ein Anreiz sein, zukünftig zu kaufen und
nicht die belohnen, die sich schon entschieden haben
Das ist manchmal hart, hat sicher Jede/n schon einmal erwischt.
Härtefall / Übergangsregelung wird es bestimmt geben...
Viele Monate zurück? Kann ich mir nicht vorstellen (ohne Gewähr!).
IMHO aber das Wichtigste:
Jetzt wurde gestern ja von der neuen Koalition eine E-Auto Prämie angekündigt.
Es handelt sich um ein Sondierungspapier!
Da ist noch gar nicht sicher, ob die Koalition wirklich steht
und vor allen Dingen, wie die einzelnen Punkte in den nun
folgenden Wochen final abgestimmt und umgesetzt werden.
der 01.04. ein Stichtag werden könnte …
In 3Wochen? Das würde mich überraschen...
-
Bei dem Tempo das die Herrschaften aktuell an den Tag legen würde mich es nicht wundern wenn Merz seinen Wunsch bis Ostern auf dem "Thron" zu sitzen durchpeitscht
Dann sollte man bis Mitte April wissen was die Inhalte sind und kann eventuell noch reagieren...