Neue E-Auto Prämie in 2025 angekündigt, was tun, wenn schon bestellt?

• Vorbild ist in dem Fall Frankreich: https://www.tagesschau.de/wirt…s-social-leasing-100.html

Ich finde das Modell besser wie das vergangene Deutsche Modell. Man fördert da eher kleine sparsame EAutos die einen zur Arbeit und zurück bringen und weniger den Luxus. Außerdem reicht das Fördergeld dann auch für mehr Fahrzeuge. Hätten wir dieses Modell gewählt, wäre der ID.1 und ID.2 eventuell schon am Markt. Ich mag gar nicht daran denken was die fehlende Haltedauer in der Förderung von Herrn Altmeier Steuergelder verschwendet hat (Schön das die Könner jetzt wieder zurück sind ...).

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• (Schön das die Könner jetzt wieder zurück sind ...).

Warum hast Du Dich nicht dafür entschieden, Entscheider in der Politik zu werden?

Da Du ja -wie alle anderen- im Nachhinein weißt, was falsch gelaufen ist und man hätte von Vornherein besser machen müsste.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Warum hast Du Dich nicht dafür entschieden, Entscheider in der Politik zu werden?

Da Du ja -wie alle anderen- im Nachhinein weißt, was falsch gelaufen ist und man hätte von Vornherein besser machen müsste.

Jeder in seinem Bereich. Ich bilde mir ein *meinen* Job vernünftig zu machen. Dieser Staat fördert mit sehr viel Geld sehr viele Dinge. Da sind eine Menge Leute beschäftigt die nichts anderes machen wie sich um Förderungen zu kümmern. Da erwarte ich das die damit rechnen das sich in DE jemand die Förderung einschiebt und dann weiter nach Norwegen verkauft. Ist ja auch in anderen Bereichen so (Spekulationsfrist Hausbau) das man darauf achtet das da nicht Handel getrieben wird. Ohne Ahnung davon zu haben hätte ich da zumindest eine Haltedauer in der Länge eines üblichen Leasings gesetzt (2-4 Jahre). Das konnte/musste man vorher wissen.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• War das im Jahr 2022 nicht vielmehr der besonderen Situation – dem Halbleitermangel und später dem Ukraine-Krieg – geschuldet, dass das Angebot die Nachfrage nicht decken konnte und Gebrauchtwagen (sowohl Elektro- als auch Verbrennerfahrzeuge) teilweise sogar an Wert gewannen?

Die gleiche Förderungsart jetzt würde nicht mehr zu solchen Mitnahmeeffekten führen (und sowieso nur der Autoindustrie und nicht den Verbrauchern zugute kommen), da das Angebot nun wieder die Nachfrage übersteigt und man die Autos ganz sicher auch schon nach einem halben oder einem Jahr nicht mehr mit Gewinn (oder keinem/sehr geringem Verlust) verkaufen kann. Der Zug war Ende 2023 schon abgefahren.

Thematisch droht man hier jetzt aber in Richtung Plauderecke/Stammtisch abzudriften. :/

Land: Deutschland

• Thematisch droht man hier jetzt aber in Richtung Plauderecke/Stammtisch abzudriften. :/

Leider ja, daher die Bitte, die allgemeine Netiquette zu beachten,

u.A. den politischen OffTopic einzustellen:

qoyrle und Ulf007

Bitte nutzt doch die private Nachricht, um die politische

Diskussion (bei Bedarf) persönlich, miteinander fortzuführen.

BTW qoyrle : die Vollzitate sind ebenfalls gegen die Forenregeln.

Wir bitten um entsprechende Handlungsweise. Danke.

Bitte sachlich, im Rahmen der Netiquette, BTT:

Thema Neue E-Auto Prämie in 2025 angekündigt, was tun, wenn schon bestellt?

Danke!

• Machen wir uns nichts vor. Für uns wird's nichts geben. Erst recht nicht für die die schon ihr Fahrzeug bekommen haben.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Gibt es bereits irgendwelche Hinweise darauf, ob bei der zukünftigen Förderung, d.h. dem relevanten Antragszeitpunkt auf das Kaufdatum oder doch -wie früher beim Umweltbonus- auf den Zeitpunkt der Zulassung abgestellt wird ?