Na da bin ich aber gespannt, ob diese oder irgendeine Abschreibung auch für Privatkunden kommt.
Neue E-Auto Prämie in 2025 angekündigt, was tun, wenn schon bestellt?
-
-
Der klassische Dienstwagenfahrer freut sich
nach dem was man zwischen Zeilen lesen kann wohl eher deutlich komplizierter als die Bafa Geschichte von damals...
-
Der klassische Dienstwagenfahrer freut sich
nach dem was man zwischen Zeilen lesen kann wohl eher deutlich komplizierter als die Bafa Geschichte von damals...
Was liest du zwischen den Zeilen?
-
Funktioniert diese steuerliche Abschreibung von der Einkommensteuer dann auch für privat geleaste Fahrzeuge, oder nur für gekaufte Fahrzeuge?
-
Was liest du zwischen den Zeilen?
Das es wohl ziemlich sicher nicht so einfach wie bei der ersten Förderung läuft. Auto kaufen, Rechnung hochladen und warten bis die Kohle aufs Konto kommt
-
Habe ich doch gesagt, es wird wahrscheinlich keine Kaufprämie mehr geben, sondern Sonderabschreibungen. Und von der Formulierung her, kann das durchaus bedeuten auch für Privatkäufer.
Im Koalitionsvertrag Zeile 201 und 202 steht:
"Wir werden die E-Mobilität mit Kaufanreizen fördern. Zudem ergreifen wir unter anderem folgende Maßnahmen":
1 bis 8....
Jetzt stellt sich die Frage zur Interpretation des Wortes "Zudem" ?
-
Nein, die Sonderabschreibung ist nur für Gewerbliche. Es gibt steuerlich keine Sonderabschreibungen für Privatleute.
Die Idee mit der Einkommenssteuer wurde leider gestrichen …
-
Dann wird es wohl drauf rauslaufen die große Masse an Dienstwagen steuerlich zu versüßen und um "Sozial Leasing" und keine klassische Kaufprämie wie damals.
Für mich als Privatkäufer und Barzahker dann leider nix dabei
-
Kann mir nicht vorstellen, dass die Sonder-Afa für Private gilt. Das wäre ja alleine schon ein finanzieller Vorteil im 5-stelligen EUR Bereich beim Kauf eines gut ausgestatteten Elroqs. Eine so hohe Förderung war meine ich nie geplant
-
Das es wohl ziemlich sicher nicht so einfach wie bei der ersten Förderung läuft. Auto kaufen, Rechnung hochladen und warten bis die Kohle aufs Konto kommt
Deine Parallelen zu einem alten Förderprogramm versteh ich nicht, zumal ja noch nix konkretes in möglichen neuen Förderprogrammen ersichtlich ist...