Neue E-Auto Prämie in 2025 angekündigt, was tun, wenn schon bestellt?

• Liebe Grüße

• Besonders spannend finde ich auch Punkt 7.

„Den beschleunigten Ausbau und die Sicherstellung der Finanzierung eines flächendeckenden, bedarfsgerechten und nutzerfreundlichen Ladenetzes und des Schnellladenetzes für PKW…“

Es scheitert in der Praxis ja nicht nur an der Dichte des Ladenetzes, das ist wichtig, dass das erkannt wird und Abhilfe geschaffen werden soll. Was aber meiner Meinung nach jetzt schon geschehen sollte, um die Akzeptanz der E-Mobilität in der Breite der Gesellschaft zu fördern, sind einheitliche, transparente und bezahlbare Preise. Die derzeitige Preispolitik mit zig Abo-Modellen verschiedener Anbieter, bei denen sich jeder CPO nur selbst am nächsten ist und man für ein Mal laden beim falschen Anbieter wirklich hart landen kann, ist ein wesentlicher Faktor, warum die Elektromobilität derzeit noch nicht an dem Punkt ist, an dem sie eigentlich sein könnte und auch sollte.

• Alles soweit richtig.

Ich überlege gerade, ob man aber nicht auch geziehlt den Gebrauchtmarkt fördern könnte und sollte. Das würde die finanzielle Schwelle zum Einstieg senken und auch die Neuwagenkäufe ankurbeln, wenn es denn langfristig angelegt ist.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Sobald irgendwas gefördert wird steigen auch die Preise. Egal ob neu oder gebraucht . Letztendlich gewinnt nur der Verkäufer . Ich halte Förderungen grundsätzlich für falsch.

Genau so wie Ladesäulenförderung. Auch da verdient nur der Verkäufer und der Verbraucher schaut in die Röhre.

Beispiele hatten wir in der Vergangenheit genug .

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Wer sich überlegt einen I5 Touring anzuschaffen,der ist nicht auf eine Förderrung angewiesen,nimmt diese aber gerne mit…..ist doch klar! 50.000,- Grenze wäre völlig ausreichend gewesen ,alle anderen würden auch eine BEV kaufen ohne Förderung……meine Meinung!

Wie gesagt der Normal Verdiener der statt nen Golf nen ID 3 holt, der muss gefördert werden …und Wallboxen, und Ladetarife und Rahmenbedingungen….die müssen gefördert werden,keine Hybriden oder gar Hochpreisigen BEV für die Millionärskumpel vom Merz ;)

Was ist bei der letzten Wallboxförderung passiert?

Zigtausende WB wurden montiert und gefördert, ohne dass die bis heute auch nur eine kWh in ein Auto geladen hätten.

Allein bei uns in der Straße weiß ich von 4 Fällen, wo die Förderung „mitgenommen“ wurde. Und alle fahren immer noch (mittlerweile neu) Verbrenner. (teils Dienstwagen, teils privat)

So eine WB bekommt man mittlerweile schon für unter 400€. Da muss man nichts mehr fördern. Die Handwerkerkosten bekommt man ja zum Teil bei der Steuer wieder.

Deine 50‘000-er Grenze träfe auch den Elroq. Der kommt schnell über 50‘000. Und der Allrad oder RS kommen erst noch.

Dass man das noch einmal so gestaltet wie beim letzten Mal (mit Grundpreis des Modells ohne Sonderausstattung), wird viel zu aufwändig. Ich hoffe, die haben daraus gelernt, was das beim letzten Mal gab. Da gab es dann einen „nackten“ Tesla Model S, um unter der Fördergrenze zu bleiben, den man aber so nicht kaufen konnte. Ständig mussten BaFa-Listen aktualisiert werden, weil zum Beispiel Škoda aus dem Modell Sportline beim Enyaq dann einen Enyaq mit der Sonderausstattung Sportline gemacht hat. Dann gibt es den EQS oder den i7 plötzlich als Sondermodell „nackte Armut“ für 99‘990 € …….

Die sollen das am BLP festmachen. Und wegen mir auch bei 100‘000 lassen.

Sonst sagt der Herr Geschäftsführer nämlich: Ich nehm wieder ‘nen schönen 6-Zylinder Verbrenner.

So passt eben ein gut ausgestatteter i5 oder auch ein iX in die „Matrix“.

Die „Millionärskumpels“ fahren doch eher Autos weit jenseits der 100‘000. Das ist wieder typisch neidgetrieben, weil man selbst nicht in diesen Regionen nachschaut (oder es nicht kann) nach dem nächsten Auto.

Dass man Hybride weiter fördern will, und sei es nur über Besteuerungsvorteile, da bin ich bei Dir. Das braucht es nicht mehr.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Das ist wieder typisch neidgetrieben, weil man selbst nicht in diesen Regionen nachschaut (oder es nicht kann) nach dem nächsten Auto.

Ob ich mir ein Auto an die 100.000,- Euro kaufen würde wenn ich könnte,steht auf einem anderen Blatt und garantiert würde ich es nicht an einer Förderung abhängig machen…….es ist dann eher eine persönliche Einstellung oder Vorliebe ob fetten 6Zylinder Knallbüxe oder fetten BEV zum gleichen Preis…..mich reizt am Verbrenner null Komma null mehr ;)

Ach eine Wallbox habe ich mir auch damals mit der Förderung mitgenommen und montieren lassen und kurz danach kam mein BEV Born! :D Richtig …..Heute kosten die Wallboxen nicht mehr die Welt, aber es war auch nur ein Beispiel für eine Förderung…….ach hab auch meinen Born mit 6.000,-gefördert bekommen….statt 46.000,- nur knapp 40.000 gezahlt…….und ? Kaum war die Förderung gestrichen , gab es den Born für 38.000,- :) und jetzt würde ich ihn für 34.000,-bekommen!

Der einzige der an den Förderungen profitiert hat sind die Hersteller…..konnten den Preis schön hoch halten!

Ach ich bin hier unterwegs weil ich mit dem Gedanken spiele den Elroq als Nachfolger vom Born zu ordern, aber ehrlich gesagt komme ich mit Preisen über 53.000,-Euro für den Sportline nicht klar,auch wenn ich es mir leisten könnte! ;) hol ich mir halt wieder nen günstigen Born als VZ …..die Preise fallen auch grade mächtig…. ist aber ein anderes Thema…….wie gesagt Förderungen müssen effektiver eingesetzt werden wo auch die „Kleinen“ Leute von profitieren :)

• Die Förderungen sollen aber wohl primär dem Zweck dienen, BEV auf die Straße zu bringen.

Wieviele BEV gibt es denn schon im Bereich deutlich unter 30‘000? Für die „Ärmeren“.

Wenn Du die teuren Autos ausschließt, werden gerade im verbrauchsintensiven Bereich - und hier auch im Bereich der „Vertreterkarren“ ganz schnell wieder Verbrenner gekauft oder geleast.

Vielen Außendienstlern oder Abteilungsleitern ist es so etwas von egal, ob sie einen Stinker fahren. Denen geht es um möglichst wenig eigene „Zuzahlung“ in Form der Dienstwagenbesteuerung. Dieses Thema wurde z.B. immer wieder im Enyaq-Forum hochgekocht, als es um die Anhebung der 60‘000€-Grenze ging.

Muss man BEV auch mit 1% versteuern, dann wird es eben wieder ein Verbrenner, mit dem man die eine lange Reise im Jahr ohne Nachladen abdecken kann. Autos werden von den Allermeisten für Eventualitäten gekauft (oder als Dienstwagen bestellt), nicht für den alltäglichen Pendelkram. Und da macht es im Jahr schon Einiges aus, ob Du 80‘000 € mit 1% oder nur 0,25% versteuerst.

Der Anreiz, gerade für den Dienstwagenbereich, muss wieder gesetzt werden.

Und noch eines ist auch mir wichtig: In dieser Liga werden primär deutsche Autos gefahren, was hier Jobs sichert.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)