Neue E-Auto Prämie in 2025 angekündigt, was tun, wenn schon bestellt?

• Hab heute mal den Test gemacht und meinen 218d (U06, Form mit Elroq in etwa vergleichbar) so gefahren wie ich den Elroq fahren werde. Ziel: echter Verbrennerverbrauch für den Vergleich mit E. Umgekehrt, also E mit 160+ leerprügeln gibt’s ja zuhauf an jedem Stammtisch.

Ich hab bewußt nur reine AB gesetzt, also auf der A61 mal bei 120 reset und dann mit 120-125 laufen lassen. Fast durchwegs mit Tempomat und natürlich langsamer wenn vorgeschrieben. Aber auch mal Dampf wenn nötig, man will ja nicht im Weg stehen beim Überholen. A61, A65, A8 bis Pforzheim.

Das Ergebnis ist …. nun ja….beim Verbrauch nicht „pro BEV“. Billige 4,7 l/100km und die Anzeige stimmt, dutzendfach bewährt.

Und ein Schnitt von 105 km/h, das geht m.E. voll in Ordnung. Trotz der Freiluftausstellung an Radarfallen in Karlsruhe, die haben die Dinger anscheinend im 50er Pack gekriegt <X :cursing: :thumbdown:

Nachtrag: +3 - +6 Grad, trocken, AC aus

• Das kommt drauf an wie du vergleichst. 9 kWh entsprechen etwa 1 Liter - da ist BEV deutlich effektiver.

Bzgl. Kosten kommt es drauf an wie und wo du tankst. Zuhause per PV, dann wäre das die Einspeisevergütung (7.5 Cent),oder unterwegs am Schnellader ohne Grundgebühr (min. 59Cent).

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Klar kann man das so rechnen, aber ich rechne auch in erster Linie die Kosten um.

Mein Vater fährt einen Karoq 2,0 TDI 4x4. Der hat einen Langzeitverbrauch von 6l, der Elroq wird wohl bei ähnlicher fahrweise 20kwh/100km brauchen. Da bin ich am Schnelllader den ich aktuell im Mittel mit 55cent rechne knapp drüber. Allerdings lade ich im Jahr vielleicht 10-15x auswärts und von März bis Oktober lade ich für 7 Cent Einspeisevergütng, von November bis Februar aktuell für 28cent an der heimischen Wallbox... Da gibt es, zumindest bei meinen Rahmenbedingen, keine zwei Meinungen.

• ... oder Fahrerlebnis?

Land: Deutschland

• Hahahaha, nein. Ein Elroq der so gefahren wird wie ein Karoq 4x4 2,0 TDI der 6L braucht, braucht nicht mehr als 15kWh/100km.

Optimist!

Wenn ich meinen Elroq auf der Autobahn so trete wie andere ihren Karoq bleibt mein Verbrauch nicht unter 22kWh/100km.

Aber der Spaß ist es wert ;)

Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

(Ausgeliefert 28.02.2025)