Seitliche Sensoren, assistierter Spurwechsel

• Ob der Assistent aktiv ist, sieht man ja auch im Display. Fehlen die zwei kleinen Dreiecke, welche anzeigen, ob die Spur frei ist, dann ist der Assistent auch nicht an.

Hier muss man dann den TA nochmals „aktivieren“ (wie vorher beschrieben)- auch wenn der eigentlich schon an ist.

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Ich habe es heute Abend nochmal probiert, und konnte den Assistenten nicht dazu bewegen aktiv zu werden. Also entweder ist er wirklich beim Advanced Paket nicht drin, oder er versteckt sich sehr gut.

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass er nicht drin ist.

• Ich frage sicherheitshalber nochmal nach: Hast Du seitliche Sensoren ? Hast Du es in den Assistenten aktiviert ?

• Hast du in den Einstellungen mal geschaut ob du den Punkt überhaupt hast. Kann man aktivieren und deaktivieren

Dateien

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Ich hab jetzt mal aus Interesse alle Unterlagen vom Elroq durchgesehen.

Sowohl den Konfigurator, die PDF Broschüren (interaktiv und statisch) und die Webseite.

Finde es wirklich erstaunlich, wie schlecht Skoda über die enthaltenen Ausstattungen in unterschiedlichen Modellen (Stichwort z.B. Ambietebeleuchtung unterschiedlich) oder Paketen (Travel Assist vs Travel Assist+ und hier: autom. Spurwechselassistent) informiert.

Hab jetzt keinen aktuellen Vergleich zu VW aber als ich 2020-2022 die VW Seiten verfolgt und dann den ID 5 bestellt habe, war ganz klar, was in welchen Paket enthalten war und was nicht.

Die Beschreibungen waren nicht ausführlicher aber waren zumindest vollständig.

Einzige Ausnahme war damals das angelernte Parken. Aufgrund der langen Lieferzeit gab es das zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht.

Damit war dann auch nicht klar in welchem Paket es für Bestellfahrzeuge vor der Umstellung enthalten sein wird.

Ich denke, da könnte man durchaus noch Verbesserungen auf den Weg bringen.

Zumal das, wie im Screenshot von Jim Panse zu sehen ist, ja auch in der Bedienungsanleitung beschrieben wird.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Beispiel seitliche Sensoren... ohne diese läuft weder der assistierte Spurwechsel noch das intelligente Memory-Parking.