Ist "Lane Assist Plus" nicht die adaptive Spurführung? Eigentlich völlig überflüssig, dass das als einzelne Funktion aufgeführt wird, da ja nur im Travel Assist nutzbar...
Seitliche Sensoren, assistierter Spurwechsel
-
-
Ja, ist falsch von mir geschrieben. Habe jetzt noch eine Beschreibung vom Lane Assist+ gefunden, es ist der „Mittelspurhalter“ vom Travel Assist.
Habe meine Beitrag oben korrigiert.
-
Es ist aber nur Zufall dass man das an den seitlichen Parksensoren erkennt. Die haben mit dem Spurwechsel nichts zu tun. Das automatische Parken ist halt im selben Ausstattungspaket enthalten und die Radar-Sensoren für den Spurwechsel sind unsichtbar.
-
Zitat von Handbuch
Spurwechsel mithilfe des Assistenten
Gilt für Fahrzeuge mit den Systemen Side Assist und Intelligenter Parklenkassistent.
Zufall?
-
Also ist es ein "Software Problem" oder fehlt irgendein Steuergerät?
-
Kausalität und Koinzidenz.
Es ist Zufall dass Side Assist und Park Assist im selben Ausstattungspaket stecken. Das dann Ultraschallsensoren für den Park Assist zu sehen sind, ist eben nur eine zufällige Begleiterscheinung, aber nicht der Grund warum er auch Side Assist kann.
Für den assistieren Spurwechsel braucht es mehr als Ulraschallsensoren an der Seite. Das ist nicht nur Park-Piepser und ein bisschen Software.
-
Bleibt die Frage, was denn eigentlich dafür benutzt wird. Die hinteren Radarsensoren sind ja anscheinend Standard. Die 360° Kamera ist auch im Advanced Paket dabei.
-
Nein ich glaube den Unterschied macht genau dieses hintere Radar. Nur dann kann man ein sich näherndes Fahrzeug sicher erkennen. Der Ausstiegswarner ist glaube ich auch nur dann mit an Bord. Ultraschall ist dafür zu unpräzise und hat eine zu kurze Reichweite.
-
Das hätte ich bis vor kurzem auch gesagt.
Es kann aber sein, dass die Parksensoren für Sicherheit sorgen, falls sich ein Auto im "toten Winkel" der hinteren Radarsensoren befinden.Da könnte das System kurz vor der Kollision eingreifen.
Ist aber nur so eine Idee, die mir gerade gekommen ist.
Also nichts, was ich belegen könnte.
-
Das würde ja keinen Sinn machen. Wenn ich die Spur 'von Hand' wechsle oder 'assistiert' sollte ja in jedem Fall vor einem Fahrzeug im toten Winkel gewarnt werden.