Seitliche Sensoren, assistierter Spurwechsel

• Bin heute mal kurz über die Autobahn, allerdings mit Navi über Android Auto. Da gibt es keinen assistierten Spurwechsel, aber alles andere klappt gut. Manches Verhalten ist nicht ganz nachvollziehbar, da muss ich noch weiter testen. z.B. hat er scheinbar das Einbiegen auf die Autobahn selber gemacht (trotz Android Auto Navi) aber auf der AB selber dann nicht selber die Spuren gewechselt. Muss auf einer längeren Strecke nochmal testen.

Skoda Bordnavi hab ich dann erst auf einer 4-Spurigen Bundesstraße wieder eingeschaltet, da sah es so aus als gäbe es einen automatischen Spurwechsel, aber richtig testen konnte ich es dann nicht mehr.

Next time🤷‍♂️

Der wechselt wohl nicht selber! Spurwechselassistent achtet nur auf den nachfolgenden Verkehr und warnt bei Bedarf.

• Kann sein...ich muss es wie gesagt nochmal testen. Es kommt (laut YouTube) wohl auch darauf an, wie man den Blinker betätigt. Für einen automatischen Spurwechsel (sofern möglich) darf man nicht ganz einrasten sondern darf quasi nur antippen. Ich hatte ihn eingerastet.

Was aber wirklich genial ist, ist wie gut die Navigation mit Google Maps über Android Auto ins HUD integriert ist. Mit Maps navigieren hat mir beim Tesla wirklich gefehlt. Auf Langstrecke mit Ladeplanung ist das Onboard Navi natürlich immer Präferenz, aber wenn wenn es irgendwo in die Pampa geht schätze ich Google Maps doch sehr und auch dass man verschiedene Routen wählen kann usw.

• Doch. Auf der Autobahn werden Spurwechselmöglichkeiten durch Pfeile angezeigt . Dann einfach den Blinker betätigen und das Auto wechselt selbständig . TA muss natürlich aktiviert sein . Funktioniert wunderbar und recht zügig .

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Aber nur mit dem Maxx-Paket?

An andere Stelle hab es die These, dass nur im Maxx-Paket die für den assistierten Spurwechsel notwendigen seitlichen Sensoren verbaut sind.

Bin ziemlich sicher dass es auch im "Advanced" Paket und vielleicht sogar drunter geht. Morgen Abend kann ich es voraussichtlich nochmal testen. Ist schon doof...neues Auto, aber keine Zeit zum Fahren...🤦‍♂️

• Das Travel Assist Plus Paket kann das, und das gibt es bei Maxx

Wirklich? Dachte das "Plus" ist nur fürs Parken. Spurwechsel machen die 2 Radarsensoren im Heck kombiniert mit der Frontkamera...oder?

Wie gesagt...morgen kann ich testen, hab keine Lust jetzt extra dafür ins Auto zu springen und zur nächsten Autobahn zu fahren...😁