Seitliche Sensoren, assistierter Spurwechsel

  • Ich glaube schon dass sie alle Sensordaten nutzen die da sind. Es geht nur halt nicht ohne Radar als reines Softwareupdate.


    Das ist ja auch Teslas Problem, sie bekommen ihr autonomes Fahren bei uns nicht zertifiziert, weil sie sich weigern LIDAR Technik einzusetzen und alles mit kleinen Kameras lösen wollen. Und da machen die Sicherheitsexperten nicht mit. Sie machen ganz großen Marketingwirbel mit ihrem Full-Self-Driving. Aber Tesla hat keine einzige Freigabe bekommen. Während BMW und Mercedes schon Modelle haben die Level 3 zertifiziert sind.

  • Das hätte ich bis vor kurzem auch gesagt.
    Es kann aber sein, dass die Parksensoren für Sicherheit sorgen, falls sich ein Auto im "toten Winkel" der hinteren Radarsensoren befinden.

    Da könnte das System kurz vor der Kollision eingreifen.


    Ist aber nur so eine Idee, die mir gerade gekommen ist.

    Also nichts, was ich belegen könnte.

    Der Gedanke kam mir auch - für den Fall das ein anderes Auto auf gleicher Höhe direkt daneben ist.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

  • Ich habe ja den Ausschnitt aus dem Handbuch gepostet. Wofür es verwendet wird ist unklar, aber es wird zumindest ganz klar der Intelligente Parklenkassistent als Voraussetzung angegeben.

    Daher habe ich den Zufall-Teil in Frage gestellt, weil viel mehr als die seitlichen Parksensoren ist das dann nicht (was auch immer im Inneren noch passiert)

  • Wenn du meinst.

    Es gibt jedenfalls hier einen Nachrüstsatz für den Tiguan und der enthält Radarsensoren, aber keine Parksensoren.


    VW Tiguan AD side assist Spurwechselassistent Nachrüstpaket
    Nachrüsten mit Anleitung! Mit dem VW Tiguan AD side assist Spurwechselassistent Nachrüstpaket einbauen was noch fehlt! Mit Garantie & Support vom Profi!
    www.k-electronic-shop.de


    Und auch bei den Hinweisen weiter unten auf der Seite steht nichts davon dass seitliche Ultraschall-Sensoren vorausgesetzt sind.


    Das wäre auch irgendwo unlogisch. Das Auto muss wissen ob ein schnelleres Fahrzeug von hinten kommt, nicht ob jetzt gerade eines links neben einem ist. Und die Geschwindigkeit könnte man so auch nicht messen. Ultraschall-Sensoren reichen in der Regel nur wenige Meter.