TPM+ / Reifendrucküberwachung

• Soweit mir bekannt ist, hat kein Auto auf der MEB-Plattform aktives RDKS.

Mein BMW i3 hat ein aktives System. Da guck ich aber jetzt auch nicht regelmäßiger im Sytem nach dem Luftdruck.

Hatte beim i3 auch schon einmal aufgrund eines Nagels einen Druckverlust.

Kam eine allgemeine Warnung und dann konnte man im Menü die Drücke beobachte auf dem Weg zum Reifenbetrieb.

Ansonsten sehe ich im passiven System beim MEB keine großen Nachteile.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Hab noch nie Probleme mit dem passiven System gehabt, wäre jetzt im Elroq das vierte Fahrzeug damit. Bisher immer VW

Witterungsbedingte Temperaturschwankungen interessiert diese System überhaupt nicht. Die Reaktion auf Druckverlust ist aber sehr zuverlässig und schnell, bevor man das am Fahrverhalten merkt kommt schon die Warnmeldung.

Ich kontrolliere meinen Reifendruck immer nur zwischen den saisonalen Radwechseln, weil man sich zu 100% drauf verlassen kann.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• Ui - ich dachte die Reifendruckanzeige wäre mittlerweile S...

Jein - eine Reifendrucküberwachung ist Pflicht (seit 2014!). ABER....eben passiv/aktiv bleibt den Herstellern überlassen ;)

Reifendrucksensoren: Alle Infos zu den Kontrollsystemen
    Elektronische Reifendruckkontrollsysteme sind seit dem 1. November 2014 für alle Neuwagen vorgeschrieben. Wir sagen, welche Konsequenzen das nach sich zieht…
    www.auto-motor-und-sport.de

• Soweit mir bekannt ist, hat kein Auto auf der MEB-Plattform aktives RDKS.

Mein BMW i3 hat ein aktives System. Da guck ich aber jetzt auch nicht regel....

eben. von daher hier demnach auch so.

ich hatte auch schon beides - ist zwar mal ganz nett um der exakten werten zu beobachten. doch dann lässt man das im alltag auch wieder sein ;)

• Die Tücke dabei - das passive System erkennt nicht den gleichermaßen schleichende Verlust aller 4!

Nur die Differenz des Einzelnen ggü den anderen.

Meine Erfahrungen bestätigen das schnelle Ansprechen des Systems überhaupt nicht. Wenn ich bei meinen letzten Octavias saisonal die Reifen gewechselt habe, hat es stets über eine Woche gedauert, bis das System anschlug. Ich fahre (natürlich) täglich. Ich vertraue diesem System weit weniger als dem Popometer!