Finde keine Angaben darüber ob es ein aktives oder passives System ist. Werden die einzelnen Drücke im Menü angezeigt ? Dann wäre es ein aktives.

TPM+ / Reifendrucküberwachung
-
-
Passiv also Nix aktives RDKS…
-
Die einzelnen Drücke werden nicht angezeigt?
-
Nein. Es wird nichts angezeigt. Es ist passiv, über das ABS ermittelte Abweichungen.
-
noch einmal ganz offiziell:
ZitatDie Reifendrucküberwachung TPM+ informiert den Fahrer jederzeit über den Reifendruck.
Škoda Elroq - Technische DetailsSie möchten wissen, über welche technischen Spezifikationen Ihr neuer Škoda verfügt? Hier erhalten Sie alle Informationen auf einen Blick.www.skoda-auto.deZitatDie Reifendrucküberwachung TPM+ erkennt das Absinken des Reifendrucks unter den kritischen Schwellenwert und warnt den
Fahrer. Dazu verwendet das System die Daten des Antiblockiersystems aus den Umdrehungssensoren der einzelnen Räder. Fällt der Reifendruck, ändert sich im Vergleich zu den anderen Rädern der Radius des Reifens.
-
"jederzeit" suggeriert mir aber das alle Drücke immer ablesbar seien. Das passive System würde ja nur eine Warnmeldung ausgeben bei Unterschreitung des Schwellwertes. Denn das ABS kann ja keine Drücke verarbeiten.
🤔
Oder liegt's mal wieder an den Rädern wie beim Kodiaq ?!? Da gab's das Passive für die 235er und das aktive mit Sensoren für die 255er.
-
Ui - ich dachte die Reifendruckanzeige wäre mittlerweile Standard. Naja, ich werde es überleben.
-
Seht ihr da wirklich Mehrwert?
Als ich einen Fast-Plattfuß hatte, viele viele Jahre her, habe ich das sofort gemerkt. Das Auto nahm nur widerwillig Fahrt auf, beschleunigte nicht so leicht wie sonst, und zog sofort leicht immer auf die Seite, wo der Platten war. Das war sofort sehr gut spürbar, dass dort etwas nicht stimmte.Den Luftdruck prüfe ich alle paar Monate, immer zum Wechsel der Temperaturen, an der Tankstelle - oder wenn die Reifen mal wieder irgendwie platter ausschauen als sonst. Das ist nun wirklich keine große Sache.
Ansonsten nervt mich mein aktuelles passives System eher, dass es mich beruhigt. Weil die Sensoren auf den geringeren Druck im Reifen bei Kälteeinbrüchen reagieren, meckern sie im Winter bei kalten Reifen eigentlich ständig, sind aber bei erwärmten Reifen dann wieder "zufrieden". Das führt dazu, dass ich den Sollwert ständig neu speichere. Auch nicht im Sinne des Erfinders. Zudem dürften die Batterien bald mal schlapp machen, sodass ich neue Sensoren bräuchte.
Ich bin gespannt, wie mir das passive System im Elroq schmecken wird.
-
Gut zu wissen, dass keine Sensoren vorhanden sind.
Bei der Suche nach Winterkomplettreifen bin ich an dem Punkt, wo nach der Art der Reifendrucküberwachung gefragt wurde immer ausgestiegen und wollte es mir beizeiten dann mal in der Fahrzeuganleitung anschauen.
-
Ich finde die Reifendruckanzeige sehr hilfreich. Sie zeigt ja nicht nur ob der Grenzwert unterschritten wurde, sondern auch wie voll die Reifen sind und insbesondere ob sie gleichmäßig voll sind.
Letztens hatte ich mir eine Schraube reingefahren. Ohne die ständige Kontrolle des Reifendrucks hätte ich mich nicht mehr nach Hause getraut. So aber hat es gepasst und ich konnte dann in Ruhe daheim die Werkstatt anrufen.