Softwareversion: 50, 60, 85

• Ich fahre ja noch mit dem ID Version 3.7. Sie läuft stabil und reicht mir vom Leistungsumfang völlig aus.

Ein gebrauchter ID 5 mit geringer Laufleistung, 2 Jahre alt bekommt man für um die 35.000 mit sehr guter Ausstattung. Dafür bekommt man einen Topgegenwert. Das die Autos trotzdem schwer verkäuflich sind liegt imho weniger an der Software, sonder am schlechten Image von E-Autos und der Haltbarkeit der Batterien. Wieviel Unfug da im Umlauf ist geht auf keiner Kuhhaut.

Trotzdem ist natürlich die neue Software 5 eine sehr deutliche Verbesserung in jeder Hinsicht und hat mich in keiner Weise vom Kauf des Elroq abgehalten 🙂

• Ich fahre ja noch mit dem ID Version 3.7. Sie läuft stabil und reicht mir vom Leistungsumfang völlig aus.

Ich habe auch die 3.7 in meinem ID.5 und bin damit zufrieden. Einzige Ausnahme: Die notwendige Nutzerbestätigung nach jedem Einschalten der Zündung nervt. Ist das bei Skoda eigentlich auch notwendig? Ich kann mich nicht erinnern, bei der Probefahrt eine solche Meldung quittiert zu haben.

Aktuelles Fahrzeug: ID.5 Pro

Elroq 85 Maxx geplant ab Dezember 2025

• In der Software 5.4 hat Cariad es geschafft, das QoL-Feature "Info-Box mit OK verschwindet alleine nach ein paar Sekunden" einzubauen. Daher hast Du es vermutlich verpasst, weil der Dialog im Display von alleine verschwunden ist. Hoffe, die haben auch diese ganzen anderen "OK"-Drück-Dialoge so angepasst (zB. Grenzübergang: es wird die Geschwindigkeitsverordnung des jeweiligen Landes angezeigt - und geht niemals weg, wenn man es nicht über den Screen schliesst).

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Ich fahre auch einen ID.3 mit ID Software 3.7. Im Vergleich zur damals bei Auslieferung installierten Version, ich glaube es war 2.3 hat sich viel getan und ich würde dem Interessenten, der nicht viel Ansprüche an die Software stellt durchaus empfehlen solch ein Fahrzeug zu kaufen.

Ich hatte am Montag noch Kontakt mit einem ID.3 Fahrer, der war begeistert von dem Auto. Auf die Frage wie zufrieden er mit der Software ist, kam zur Antwort: "Software, interessiert mich nicht, das Auto fährt und macht was es soll."

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• Hab den ID 5 mit Software 3.2 in 2022 geliefert bekommen.

Abgabe im Herbst 2024 mit SW 3.2 und der Ankündigungsmail, dass demnächst 3.7 installiert wird.

Das Auto hatte nur 2 mal einen Schluckauf.

Einmal hat es das GPS nicht aktualisiert und ich bin einen halben Tag lt. Navi im Harz herumgefahren obwohl ich die A2 nach Hause gefahren bin.

Einmal hat sich das Fenster der Fahrertür gesenkt und ließ sich nicht wieder hochfahren. Einziger unplanmäßiger Besuch in der Werkstatt für etwas 90 Minuten.

Ansonsten lief der Wagen tadellos wenn auch die Komfortfunktionen im Infotainmentscreen beim Start etwas Zeit brauchten.

Aber das konnte ich locker verschmerzen.

Bis auf die Vorkonditionierung, die ich im Winter auf Langstrecke gebraucht hätte, gab es auch keine Klagen bzgl. Ladeleistung vom Frühjahr bis Herbst.

Daher würde ich auch einen frühen MEB wieder nehmen, wenn er keine Probleme beim Vorbesitzer gemacht hat.

Allerdings würde ich arg auf das Zellmodul achten. Meinen CATL (Zellmodul B) kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Die frühen Zellmodul A und die GTX mit Zellmodul G, die sehr kälteempfindlich waren, würde ich vermeiden.

Die Montagsautos, die es da ja auch gibt und wochenlang in der Werkstatt stehen, sind natürlich sehr ärgerlich und sollte man vermeiden.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Das mit der schlechten Software und Montagsautos ist auch kein Problem, das nur E-Auto haben.

Der Seat Leon Diesel meines Bruders hat einige Probleme.

Manchmal fährt er los und nach ein paar Metern steht was von Komponentenschutz. Dann kann er nicht mal mehr die Lüftung einstellen.

Beim Navigieren mit Car-Play fehlen Buchstaben. Laut dem Unfreundlichen ein Fehler von Apple. :/

Und das "Beste" war neulich, als er das Auto über den Knopf ausgeschaltet hat. Da waren alle Displays aus und der Motor lief aber noch. Beim Einkuppeln hat das Auto erstmal einen Sprung nach vorne (an die Hecke) gemacht.

• Naja, wenn ich mir die 3.7 bei meinem Enyaq 80 Bj 21 anschaue und die Videos zu 5.4 bin ich schon sehr neidisch.

Die Frage ist nur, ob sie die ständigen Fehler der 3.7 ausgemerzt haben. Ausfall der Assistenzsysteme im Winter von jetzt auf gleich.

• Auch bei meinem Elroq 85 mit SW 5.4 bekam ich an einem frostigen Morgen die Meldung, dass die Assistenzsystem nicht verfügbar sind.

Mir war schnell klar, dass dies daran lag, dass die Kamera oben in der Windschutzscheibe trotz Vorklimatisierung noch vereist war.

Das war bei einem Kurzen Halt schnell behoben.

Beim nächsten mal nutze ich beim Vorklimatisieren auch die Scheibenheizung…

Man lernt schließlich nie aus.

Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

(Ausgeliefert 28.02.2025)