Softwareversion: 50, 60, 85

• Hallo zusammen,

wir interessieren uns stark für den Elroq, vsl. der 60er (Probefahrt in zwei Wochen). Inzwischen hat der VW-Konzern seine Software auch einigermaßen ordentlich hingekriegt.

Jetzt lese ich vermehrt, dass nur der 85er Elroq die Version 5.4 (?) hat, die anderen beiden "nur" die 3.7.

Ist das noch aktuell?

Denkt ihr, dass noch für alle Elroqs das 5.X Update kommt?

Wie kritisch seht ihr das, sprich, wie stark unterscheiden sich die Versionen?

In den YT-Videos ist ja fast ausschließlich der 85er zu sehen, und dort wird die Software ja in höchsten Töne gelobt - Wäre schade, wenn dann mit dem 60er Ernüchterung eintritt.

Grüße

Wuaza

• Soweit ich weiß haben alle Versionen unabhängig von der Motorisierung/Akkukapazität die Softwareversion 5.4. Im Forum wird häufig Bezug auf Enyaq´s genommen, die je nach Modelljahr unterschiedliche Softwareversionen haben.

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Software 3,7 ist gar nicht mehr zulassungsfähig bei Neufahrzeugen, weil die UNECE Vorgaben nicht erfüllt werden. Wer auch immer von V3.7 schreibt, bezieht sich auf Enyaqs 80/80x pre-Nov 2023 und 60 pre-Jun 2024. Software 3.7 ist so auch nicht mehr lauffähig auf den verbauten Zentralrechnern im Auto (neue Hardware seit Nov 2023, ausser Enyaq 60).

Alle Elroqs, genau wie alle neuen Enyaq-Facelifts, werden mit mindestens Software 5.4 zu uns kommen.

Als Randnotiz: Software 3.7 + alte Hardware versus Software 4/5 + neue Hardware ist wie Schwarzweiss-Röhrenfernseher versus 77" OLED Fernseher. Komplett andere Benutzererfahrung, man könnte fast sagen, "neues Produkt" - wenn Cariad nicht einfach nur den Programmcode rezykliert hätte.

3 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse () aus folgendem Grund: korrigiert: erwähnt waren 80/85/85x, sollte aber "nur" 80/80x heissen

• Enyaqs 80/85/85x pre-Nov 2023

Kleine Richtigstellung nach meinem Verständnis: pre-Nov 2023 gab es keine 85/85x Enyaqs und damit auch nicht mit V3.7. Die hatten dann zwangsläufig schon 4.x

Land: Deutschland

• Die einzige Einschränkung beim 60er Elroq ggü. dem 85er ist, dass es für diesen kein DCC gibt (falls dir das bei den Extras wichtig sein sollte).

• Kleine Richtigstellung nach meinem Verständnis: pre-Nov 2023 gab es keine 85/85x Enyaqs und damit auch nicht mit V3.7. Die hatten dann zwangsläufig schon 4.x

Ah sorry, ja ich war dumm. es sind nur die 80/80x natürlich! Gerade oben noch gefixt. Danke für's melden..

• Als Randnotiz: Software 3.7 + alte Hardware versus Software 4 oder 6 + neue Hardware ist wie Schwarzweiss-Röhrenfernseher versus 77" OLED Fernseher. Komplett andere Benutzererfahrung, man könnte fast sagen.

Persönlich finde ich solche krassen Vergleiche nicht gut. Speziell der Vergleich von 3.7 auf 5.4 wird anders ausfallen. Welche Bewertungen (Schwarzweiss-Röhrenfernseher bei 3.7) würdest du den ganzen Vorgängerversionen geben?

Wir stöhnen oft wegen dem Preisverfall von E-Autos. Jeder Interessierte wird doch Autos mit 3.7 und Vorgänger meiden, solche Einschätzungen sind teilweise das Problem?

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Jeder Interessierte wird doch Autos mit 3.7 und Vorgänger meiden

Das würde ich aus eigener Erfahrung auch jedem raten!

V3.7 ist per se nicht schlecht, wenn sie in Kombination mit der völlig unterdimensionierten Hardware nur nicht so lahm wäre.

Gibt Leute, die damit klar kommen mögen, diese informieren sich aber normalerweise nicht in solchen Foren oder haben sich eben notgedrungen damit arrangiert. Den damit verbundenen Preisverfall hat VW samt Töchtern selbst heraufbeschworen, indem sie am falschen (für E-Autos sehr wichtigen) Ende gespart haben.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich meinen Enyaq 80 von kurz vor der 4.x-Umstellung Richtung Dänemark los geworden bin zu einem akzeptablen Preis (es gab nur eine deutschen Anfrager, der direkt das Thema Software angesprochen hat), aber ich wollte mich nicht die nächsten Jahre mit der lahmen Software rumärgern.

Mit der aktuellen Software/Infotainment-Hardware kann ich sehr gut leben, da sie zumindest performant genug ist und man eventuelle Defizite weitestgehend durch Android Auto/Apple Carplay ausgleichen kann (bis das bei 3.7 gestartet war verging auch eine Ewigkeit - das wäre sonst auch eine akzeptable Ausfalllösung für die 3.7 SW gewesen).

• HVL - gehe ich gerne drauf ein und ein absolut valider Punkt!

Grundsätzlich kannst Du mit beiden Versionen leben und autofahren. Die Software schränkt Dich nicht ein, die Software ist ausreichend funktional. Wie mit der Schwarz-Weiss-Glotze und dem OLED, mit beiden kannst Du Fernsehen schauen.

Der grosse Unterschied schaut um die Ecke, wenn man auf das Thema "Komfort" zu sprechen kommt.

Version 4 und 5 haben dann sehr, sehr deutliche Sprünge in Verarbeitungsgeschwindigkeit, Leistungsumfang und Benutzerfreundlichkeit gebracht. Bei der Schwarz-Weiss-Glotze war halt alles s/w und Du musstest den Ton und den Sender am Knopf ändern, der OLED reagiert sofort auf Zuruf, ändert den Kanal und zeigt Dir den aktuellen Programmguide. Der OLED geht auch sofort an und muss nicht erst noch die Röhre vorheizen, bis man dann eher gemütlich Einstellungen und Änderungen vornehmen kann, während Mikroruckler beim Autozoom in 3.7 und das GUI Dein Auge nicht küssen.

Die potentiellen Käufer wissen um die schlechte suboptimale Software 3 und Hardware-Kombination, egal welche Subversion. Wenn ich als bestes Feature den Interessenten sagen muss, dass nach dem Update auf 3.7 endlich der Fahrersitz von der Lüftung warm gehalten wird und nicht wie früher der Beifahrersitz, wundert mich das nicht.

Für meinen 2022 Enyaq hatte ich drei Interessenten. Alle drei Interessenten haben im Laufe des Gespräch gesagt, dass sie lieber ein Fahrzeug höherer Softwareversion möchten. Sie waren auch über Vor- und Nachteile informiert, kannten auch den Kanal von Speicher. Das Fahrzeug wurde bisher nicht verkauft. Es sieht so aus, als wenn ich den beim Händler zum noch schlechteren Tarif in Zahlung geben muss.

Das Fahrzeug ist halt nicht schlecht, Reichweite, Fahrleistung, Qualität. Nur wenn Du halt einen Schwarz-Weiss-Fernseher drin hast und nicht den OLED, dann ist halt wie es ist. Ich würde mir Stand heute auch keinen 3.7 mehr antun - auch ohne Wissen, dass es ein besseres 5 gibt.

3 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()