Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2024 Produktion - Lieferzeit 2025 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Mahlzeit @ all.

Vorige Woche noch gesagt bekommen das er in Produktion wäre, heute erste Bilder vom gelieferten Fahrzeug !! 😲

WHAT ?!?

Wie geht das denn ?!? 🤔

Nun gut. Bin da im Moment ganz unvorbereitet, Versicherung, "Tankkarte", usw. Hab aber noch ca. 2 Wochen bis ich losdüsen kann.

Freu dich🥳

Unvorbereitet? Ok, Versicherung hab ich mich auch noch nicht aktiv drum gekümmert.

Aber Ladekarten habe ich bereits 8 Apps installiert, 2 Ladekarten bestellt, und plane seit Wochen zukünftige Reisen🤣

Mein Kopf qualmt. Vermutlich mach ich es zu kompliziert. Aber wenn man unbedingt am günstigsten laden will, wird es tricky.

Ladeapps mit Abo sind meist günstiger, aber dann ist man auch wieder abhängig vom Anbieter.

Am Anfang werd ich vermutlich noch nicht auf den günstigsten Preis gucken.

Erstmal Gefühl für die Reichweite des Autos bekommen

Bestellung Anfang 02/2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

• Oh, sorry. da habe ich einen Fehler gemacht.

Die Werte beziehen sich auf den RS !! (Vorgängermodell)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🫣

Aber trotzdem sind die beiden sich so ähnlich, dass es da keine großen Unterschiede geben wird.

Wie heißt es so schön: Länge läuft. Der Enyaq ist länger und kann damit die Luft hinten raus besser führen, bzw. beim Elroq reißt sie früher und abrupter ab. Das sagen auch die cw-Werte. Im Verbrauch wird daher schon ein Unterschied sein.

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Da hilft nur Heckbox montieren! 8o

Land: Deutschland

• Zitat von thomasD

Das sagen auch die cw-Werte. Im Verbrauch wird daher schon ein Unterschied sein.

Mag ja sein, dass der CW-Wert vom Enyaq minimal besser ist als beim Elroq und die Verbrauchswerte (kombiniert) sich um 0,2 kWh lt. WLTP unterscheiden. In der Praxis wird man durch entsprechende individuelle Fahrweise den Verbrauch des Elroq dahingehend optimieren können, dass er den des Enyaq unterbietet. ;)

Elroq 85, Timiangrün, 19" Regulus, Loft, AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx - bestellt am 08.02.25 - voraussichtliche Auslieferung: Ende April/Anfang Mai

zur Zeit:Hyundai Kona , Prime-Ausstattung, 64kw

• Freu dich🥳

Unvorbereitet? Ok, Versicherung hab ich mich auch noch nicht aktiv drum gekümmert.

Aber Ladekarten habe ich bereits 8 Apps installiert,

Freue mich mit allen die bald elektrisiert unterwegs sein werden.

Aber macht euch nicht verrückt, ich bin in den letzten 3,5 Jahren gut mit 3 Apps ausgekommen, und auch die Ladeplanung funktioniert mit der neuen Software relativ gut.

Also keep cool.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• Mag ja sein, dass der CW-Wert vom Enyaq minimal besser ist als beim Elroq und die Verbrauchswerte (kombiniert) sich um 0,2 kWh lt. WLTP unterscheiden. In der Praxis wird man durch entsprechende individuelle Fahrweise den Verbrauch des Elroq dahingehend optimieren können, dass er den des Enyaq unterbietet. ;)

Diese individuelle Fahrweise kann man aber auch mit dem Enyaq machen. Das Argument kommt immer wieder, leuchtet mir aber für einen 1:1-Vergleich nicht ein.

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Lass uns bitte teilhaben welches 3 es sind.

Also ich bin die letzten 2 Jahre mit EweGo und EnBW gut gefahren, EnBW nur wenn EweGo nicht möglich war. Habe tatsächlich auch mal an einer EnBW-eigenen Ladesäule trotzdem mit EweGo günstiger geladen. Hab mir jetzt noch Electroverse geholt. Für Italien habe ich Enel XWay und Eni BeCharge auf dem Handy. Und hier in der HomeTown noch die Ladekarte vom örtlichen Versorger, mit der wir auch günstiger parken können.

• Lass uns bitte teilhaben welches 3 es sind. Danke.

Gibt es da besondere Unterschiede, Handhabung, Genauigkeit, Richtigkeit?

Das würde mich als demnächst BEV Fahrer auch interessieren.

Habe von allen noch nicht viel Ahnung. Habe aber noch gut 3 Monate Zeit zu lernen

Elroq 85 Race-Blau, Lodge, Max, Winter, Sport, AHK

Bestellt am 25.02.2025

• Zitat von thomasD

... Diese individuelle Fahrweise kann man aber auch mit dem Enyaq machen. ...

Genau richtig, deshalb glaube ich ja, dass diese geringen Unterschiede in den Verbrauchswerten in der Praxis nur wenig bis gar keine Bedeutung haben. :)

Elroq 85, Timiangrün, 19" Regulus, Loft, AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx - bestellt am 08.02.25 - voraussichtliche Auslieferung: Ende April/Anfang Mai

zur Zeit:Hyundai Kona , Prime-Ausstattung, 64kw