Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2024 Produktion - Lieferzeit 2025 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Ab wann gibt es eigentlich einigermaßen verlässliche Informationen zum Produktions- / Lieferdatum? Mein freundlicher mag mir dazu keine Auskunft geben, da er meinte, dass ist frühestens 2 Monate vor Produktion möglich. Ich hab zwar erst vor kurzem bestellt, aber ich sitze jetzt schon wie auf Kohlen... ich hab einfach keine Geduld zu warten

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Also wie verlässlich die Aussage wirklich ist kann ich Dir nicht sagen. Aber mein Verkäufer meinte letzten Freitag beim bestellen das seine Übersicht der Lieferzeiten (hat er mir auch auf dem PC gezeigt) sagt, Elroq Auslieferung aktuell letzte April Woche. Darum haben wir uns dann darauf geeinigt 15.Mai als Liefertermin in meine Bestellung zu schreiben. Natürlich alles unverbindlich. Aber er meinte das diese Listen die sie von Skoda bekommen schon immer sehr genau wären.

Elroq85, Timiano Grün, Maxx Paket, Sport Paket, Winter Paket, WP

Bestellt am 07.02.25

Unverb. LT: 05/25

• Das trifft schon so in etwa zu, selbst wenn es davor Einplanungen gibt, können die immer noch um Monate verschoben werden - wenn sie das Ganze besser könnten, wären die Unverbindlichen Daten nicht immer so willkürlich wirkend.

Die Firmen sind da halt auch noch nicht weiter in Sachen Digitalisierung (zumindest in der Außenwirkung) als ca. in den 80ern.

Man versteht natürlich auch, dass der Besteller in einem Zustand 'wie auf Kohlen' und der für seine 40-55 TEUR vielleicht auch was sehen möchte, nicht unbedingt mit zu aktuellen Daten (und damit jedem Rückschlag bei einer Verschiebung nach hinten) umgehen kann, genauso wie es den Leuten komplett unbegreiflich ist, wie es 3 Wochen dauern kann ein Auto aus Tschechien zu einem deutschen Händler zu bringen.

Wird also immer eine Gratwanderung bleiben, solange es individualisierbare Bestellungen gibt.

Das einzige halbwegs sinnvolle Mittel was man so zum Abschätzen hat sind eben diese Threads hier + die Bestellliste, damit kann man dann (bei genügend Teilnahme und vernünftigen Aktualisierungen) sobald das mal wirklich anläuft ein wenig abschätzen, wann wirklich Autos rausgehen, wie lange die Wartezeiten waren usw und damit dann auch ein bisschen die Erwartungen "hochrechnen".

Hierfür wäre es meiner Erachtens aber auch notwendig, dass man bei dem "Vorauss. Lieferdatum" unterscheiden könnte zwischen wirklichem Datum vom Händler oder selbst künstlich festgelegt (wegen Leasingende oder ähnlichem).

• Also wie verlässlich die Aussage wirklich ist kann ich Dir nicht sagen. Aber mein Verkäufer meinte letzten Freitag beim bestellen das seine Übersicht der Lieferzeiten (hat er mir auch auf dem PC gezeigt) sagt, Elroq Auslieferung aktuell letzte April Woche. Darum haben wir uns dann darauf geeinigt 15.Mai als Liefertermin in meine Bestellung zu schreiben. Natürlich alles unverbindlich. Aber er meinte das diese Listen die sie von Skoda bekommen schon immer sehr genau wären.

Ich staune immer bei solchen zeitnahen Aussagen von einigen Verkäufern.

10.02.25 mein Update vom Händler: Produktion 14.kW, Auslieferung 25.04.25

Bestellt 16.12.24

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Moin,zur Info ich habe am 30.12.24 bestellt, unverbindlicher Liefertermin Mitte April .

Diese Woche Anruf vom Autohaus das mein Elroq für die 12 KW eingeplant ist und in der 14.KW dann beim Händler sein soll.

Wann ich ihn dann abholen kann ... dafür gibt es noch keinen Termin.

Bestellt Skoda Elroq 85 Sportline mit einmal Alles :)

Berlin-Spandau

z.Zt. Fiat 500e Cabrio

Bestellt Elroq 85 Sportline Velvet-Rot-Metallic einmal kompl. 30.12.24

Unverbindl. Liefertermin 15 KW 25

• Danke für die Rückmeldungen! Ich habe anhand der Post hier schon versucht abzuleiten, wann ich wohl mit dem neuen rechnen kann, verstehe auch, dass der freundliche sich bei diesen Aussagen zurückhält. Ich werde einfach weiter beobachten. Vorfreude ist ja schließlich auch was :)

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand