Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2024 Produktion - Lieferzeit 2025 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

  • Der Privatkundenmarkt für gebrauchte Elektroautos in Deutschland ist meiner Erfahrung nach mehr oder weniger tot. Es kommen wenn dann eigentlich nur Anfragen aus Dänemark von Gebrauchtwagenimporteuren.

    Für Händlerangebote stimmt das denke ich, an privat ist es aber etwas übertrieben. BMW i3 z.B. verkauft sich immer noch leidlich. Keine Höchstpreise wie vor zwei Jahren, aber auch nicht halber Preis oder gar keine Interessenten.

  • Für Händlerangebote stimmt das denke ich, an privat ist es aber etwas übertrieben. BMW i3 z.B. verkauft sich immer noch leidlich. Keine Höchstpreise wie vor zwei Jahren, aber auch nicht halber Preis oder gar keine Interessenten.

    Selbst schon einen verkauft/angeboten?


    Mag auch sein, dass unser Enyaq mit seinem Alter von einem Jahr und 10 Tsd km Laufleistung einfach auch noch zu teuer war, um breites privates Interesse zu wecken. Hatte eigentlich nur 1 Privatanfrage und der wusste genau Bescheid mit der schlechten 3.x-SW und dem alten Motor im 80er Enyaq.

  • Selbst schon einen verkauft/angeboten?

    Jein. Bei Händlern ja, privat noch nicht. Aber in unserer i3 Gruppe ist immer wieder jemand, der einen i3 verkauft oder einen weiteren für die Familie kauft. Und klar ist der Preis derzeit auch privat nicht üppig bzw. für eine guten Preis muss man als Verkäufer Geduld haben. Sagen wir man bekommt bei unseren alte Kisten recht schnell 3/4 von dem was man eigentlich haben will, aber es ist nicht wie bei Händlern, die 50% bieten oder gar keine E ankaufen, obwohl sie einem ohne rot zu werden im gleichen Atemzug einen neuen verkaufen wollen...

    Liegt aber wie Du schon sagst vielleicht auch am Alter des i3, Deinen Enyaq hätte ich privat - nicht hauen - zu dem Preis nicht haben wollen.

    Aber ich merke mir Dänemark für nächsten Herbst mal vor, ob da auch mehr i3 Nachfrage ist...

  • Deinen Enyaq hätte ich privat - nicht hauen - zu dem Preis nicht haben wollen.

    A haue ich nicht und B hätte ich ihn selbst (zu dem Preis) nicht (mehr) haben wollen! ;)


    Andererseits ist es ja per se kein schlechtes Auto (darum ja jetzt auch der Elroq) und es gibt da sicherlich immer noch viele Kunden, die einen anderen Fokus haben und die 3.x SW gar nicht so stört.

  • Auch da sind die Ansprüche und Geschmäcker verschieden, hab ja auch lange mit mir gerungen, ob ich nicht doch irgendwie damit leben kann.


    Jedoch spätestens als meine wenig technikaffine Frau eine Handyhalterung für den Enyaq wollte (so eine für die Lüftungslamellen), weil ihr das alles zu lange dauert, bis man mal das Navi nutzen kann (sei es das Interne - wobei sie dem auch nach einer Fehlleitung nicht mehr traute - oder Android Auto/Apple Carplay), war für mich der endgültige Entschluss gefasst.

  • Danke für das Angebot, das nehme ich gerne an. Ich hatte zwei Händler kontaktiert, der erste hat mir 28.200 Euro für den Enyaq geboten, der zweite nur 27.000 Euro, aber nachdem mir der zweite ein besseres Angebot für den Elroq machte, habe ich dort zugesagt.


    Der Enyaq hat mich 44.900 Euro gekostet, ist aus 06/21 und hat derzeit etwa 38.000 km.

  • Meine Befürchtungen mit September scheinen sich (hoffentlich) doch nicht zu bewahrheiten. Heute vom Freundlichen ne Mail bekommen:


    Aktuell hat ihr Elroq für den 25.07.2025 einen Termin zur Händlerankunft“.


    Auf die Frage, ob Verzögerungen bei ner First Edition entgegen der Bezeichnung öfters mal vorkommen, hab ich folgende Antwort bekommen. Zitat:


    „Wir haben es leider immer das bei dem First Editionen es zu Verzögerungen kommt. Ich denke aber das wir bei Ihnen, unter Vorbehalt, mit einer Auslieferung Ende Juli rechnen können …. Es kommt hier in manchen Fällen zu Verzögerungen auf der Lieferprobleme der Zulieferer“.

    Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

    elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

  • Für Händlerangebote stimmt das denke ich, an privat ist es aber etwas übertrieben. BMW i3 z.B. verkauft sich immer noch leidlich. Keine Höchstpreise wie vor zwei Jahren, aber auch nicht halber Preis oder gar keine Interessenten.

    Das ist doch wohl eher Pfeifen im Wald, oder?

    Die Nuckelpinne mit 200km Reichweite ist ein Gewissensberuhiger als Drittwagen einer gelangweilten Zahnarztfrau, sonst nichts, den gibts im Dutzend für einen Taler..... wir hatten den mal als Poolfahrzeig für Freaks - ein Jahr und weg damit