Moin und ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich habe am 21.03.25 einen Skoda Elroq 85 Sportline als Firmenwagen bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2025 beim Händler. Mal schauen, ob das alles so eintritt
Moin und ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich habe am 21.03.25 einen Skoda Elroq 85 Sportline als Firmenwagen bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2025 beim Händler. Mal schauen, ob das alles so eintritt
Er oder besser sie, denn meine Tochter nannte das Fahrzeug spontan Elli, kommt hoffentlich recht schnell.
Ich habe am 2.4. unterschrieben und der Wagen rollte da schon vom Band.
Mein Problem war/ist halt, wie schon wo anders erwähnt, dass wir unsere beiden Fahrzeuge durch einen Unfall als Totalschäden verabschieden mussten.
Dementsprechend war da etwas Druck den Ersatz zu finden. Ich kann euch sagen, Auto kaufen wollen ist toll, müssen kann stressig werden.
Es wird ein Elroq50 (Studio, WP, AHK, Smart). Liefertermin wurde "Ende April" genannt und ich habe die Hoffnung, dass es schneller geht.
Der 60er war zu dem Zeitpunkt nicht mit AHK schnell zu bekommen, der 85er ist mit zu teuer.
Grüße!
ja es ist richtig, dass der Rasen kein bisschen schneller wächst, wenn man darin zieht...
ja es ist auch richtig, dass es nicht immer möglich ist, einen Tracker dranzuhängen...
ja... ja...
aber ein paar Fragen habe ich doch!
ich habe vom Autohaus keine einzige Info "proaktiv" erhalten.
Alles nur auf Nachfrage... "zufällig" hat das Autohaus immer genau an dem Tag den neuen aktuellen Stand der Liefersituation erfahren
zum Ablauf
Bestellung 26.10.24
produziert am 12.3.
am 31.3. traf er beim Händler ein (ich wohne nicht in Timbuktu...!)
am 4.4. - als ich anrief, waren eben die Papiere da... O-Ton des Verkäufers: "...dann können wir uns langsam ans zulassen machen..."
hier im Forum habe ich als voraussichtlichen Liefertermin einen worst-case Termin angegeben...
ich hoffe, dass es nicht nach diesem wird...
Bei mir kam vom Händler auch keine Info ohne Nachfrage. Oder sogar selbst dann nicht, weil es Softwareprobleme gab. Das kann ja sogar sein. Wobei die längste Verzögerung und damit die Ärgerlichste aber auf die Kappe der Zulassungsbehörde geht. Morgen kann ich endlich zur Zulassungsstelle und dann liegt es am Händler wann ich ihn endlich mitnehmen darf.
Muss ich eigentlich vor Übergabe bezahlen? Ich habe noch keine Rechnung bekommen, obwohl das Auto schon seit zwei Wochen beim Händler steht.
Bei mir kam vom Händler auch keine Info ohne Nachfrage. Oder sogar selbst dann nicht, weil es Softwareprobleme gab. Das kann ja sogar sein. Wobei die längste Verzögerung und damit die Ärgerlichste aber auf die Kappe der Zulassungsbehörde geht. Morgen kann ich endlich zur Zulassungsstelle und dann liegt es am Händler wann ich ihn endlich mitnehmen darf.
Muss ich eigentlich vor Übergabe bezahlen? Ich habe noch keine Rechnung bekommen, obwohl das Auto schon seit zwei Wochen beim Händler steht.
irgendeine Begründung hat der Händler nicht angegeben... und: die Zulassungsbehörde kommt erst jetzt dran...
Leider ist es eher die Regel als die Ausnahme. Nach der Unterschrift auf dem Vertrag interessiert es keine Sau mehr dass du eine mittlere fünfstellige Summe liegen lässt
Viele Verkäufer und Autohäuser denken hier zu kurz ein zufriedener Kunde kommt vermutlich aktiv wieder auf einen zu wenn Bedarf ist einen unzufriedenen wieder zu gewinnen kostet viel mehr Aufwand...
Mal eine Frage an die Leasenden, die ihr Auto selbst zulassen: Wie habt ihr den Fahrzeugbrief und das COC-Papier zugesandt bekommen - per Einwurf- oder Übergabeeinschreiben? Und wie schnell ging das vom Eintreffen des Fahrzeugs beim Händler bis zum Erhalt der Papiere?
Bestellt 31.01. Liefertermin 30.05. Der Händler hat auch null Infos. Laut Aussage vor 2 Wochen sei das Auto immer noch für KW19 eingeplant. Warum ich da durchweg eine Lieferzeit von 4 Monaten haben sollte, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Naja, hoffentlich bleibt es dabei.
…
Ging/Geht mir ähnlich - in meinem Vertrag steht das mit Übersendung der Rechnung oder spätestens zur Übergabe der Kaufpreis zu bezahlen ist. Da beides noch nicht vorlag hatte ich auch entsprechend keine Überweisung getätigt. Auf Nachfrage hieß es das am Tag der Übergabe das Geld überwiesen sein muss, d.h es geht auch mit Echtzeitüberweisung kurz vorher - ich würde an deiner Stelle daher einfach mal kurz nachfragen
Ging/Geht mir ähnlich - in meinem Vertrag steht das mit Übersendung der Rechnung oder spätestens zur Übergabe der Kaufpreis zu bezahlen ist. Da beides noch nicht vorlag hatte ich auch entsprechend keine Überweisung getätigt. Auf Nachfrage hieß es das am Tag der Übergabe das Geld überwiesen sein muss, d.h es geht auch mit Echtzeitüberweisung kurz vorher
- ich würde an deiner Stelle daher einfach mal kurz nachfragen
Ich habe Leasing, und muss "nur" die Überführungs-und Zulassungsgebühr bezahlen.
das Infoblatt dazu habe ich bekommen, als ich meinen Personalausweis für die Zulassung abgegeben habe.
Mit dem Hinweis: der Zahlungseingang muss von der Buchhaltung zu sehen sein, erst dann kann er mir das Fahrzeug übergeben.
ACHTUNG bei Leasingüber Volkswagen : zumindest die Volkswagenbank Braunschweig akzeptiert keine Echtzeitüberweisung.
Ich hatte es letzten Donnerstag versucht.