Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2024 Produktion - Lieferzeit 2025 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Das erklärt, warum die Termine wieder nach vorne wandern und meiner doch früher gebaut wurde, als zuletzt befürchtet.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

Land: 🇦🇹

• Ich war auch überrascht, das meiner in der Woche in der er gebaut werden sollte, schon geliefert wurde.

Jetzt müsste nur noch der Prozess optimiert werden mit dem Fahrzeugbrief erstellen, zum Autohaus schicken, und der Zulassungsprozess im Falle eines Leasing-Fahrzeugs (und speziell für Berlin)

Mein Wagen (Sportline) wurde ursprünglich für KW15 in der Produktion vorgesehen , und war jetzt auf einmal in KW12 schon fertig.

Erst steht auch bereits im Sammellager vor den Toren Berlins.

Aber erst zum Zeitpunkt des Produktionsendes (wobei das ja eh nur 24h sind max) bekommt die Volkswagen Bank erst die Info, die Fahrzeugpapiere zu erstellen (so zumindest die Aussage meines Händlers)

Bis die Unterlagen jetzt im Autohaus sind, und der Zulassungsdienst damit nach Berlin zur Zulassungsstelle gehen kann, ist schon mal 1 Woche vergangen.

Und der Zulassungsdienst bekommt die Unterlagen vorraussichtlich erst 2 - 2,5 Wochen später zurück, weil Berlin es nicht schneller auf die Reihe bekommt

Onlinezulassung geht wohl nicht, zumindest bekomm ich den Wagen erst ausgehändigt, wenn die original gültigen Fahrzeugpapiere da sind. Also hilft mir da nicht die vorläufigen Papiere, die man bei der Online-Zulassung direkt bekommt.

Am Ende steht mein Wagen 3-4 Wochen rum, bevor ich ihn bekomme.

Ist eine eher spezielles Problem von Berlin. In Potsdam würde der Zulassungsdienst ne Stunde warten nach Abgabe, und dann gleich die Papiere wieder mitnehmen.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion KW12, geplante Übergabe 10.4.25 (sehr optimistisch, wahrscheinlicher eher KW16)

• Wenn nur die deutsche Bürokratie auch just-in-time wäre. 3 Wochen Wartezeit für die Zulassung ist doch absurd.

wie gesagt: das ist nicht pauschal, sondern eher Berlin, und in Bezug auf Leasing.

Wer kauft , sollte online vielleicht schneller dran sein.

WOBEI: man darf max. 10 Tage ohne gültige Papiere fahren. Wenn die Zulassungsstelle dann auch da länger braucht, muss man den Wagen offiziell eigentlich von der Strasse nehmen, bis die Siegel und Papiere da sind.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion KW12, geplante Übergabe 10.4.25 (sehr optimistisch, wahrscheinlicher eher KW16)

• Nein nein, das ist meine aktuelle Situation. Mittelgroßer ländlicher Landkreis in Norddeutschland. Mein Auto fällt ohne Vorankündigung plötzlich 10 Tage früher vom LKW und jetzt muss ich 3 Wochen warten, weil es noch keine Online-Zulassung gibt und der Händler es nicht macht, weil der 2 Landkreise weiter weg ist.