Praxisrelevant wohl weniger, da bin ich ja bei euch. Aber prinzipiell sind die Unterschiede schon da, da sollte man schon ehrlich sein.
Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2024 Produktion - Lieferzeit 2025 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq
-
-
Meine Erfahrungen nach 8 Jahren mit der Elektromobilität:
- Wer IMMER günstig laden will, der muss massiv Zeit investieren (Recherche wer ist wann günstig) und bereit sein immer neue Anbieter zu nutzen und als Beta-Tester und Datenlieferant zu fungieren...
- Es gab in den Jahren so viele Start-Ups, die mit günstigen Preisen um Nutzer gebuhlt haben und nach einigen Monaten weg waren...
- Auch die Ladesäulenauswahl war immer "tricky". Nicht jeder Anbieter war dann günstig. Wenn ich erstmal 15km Umweg fahren muss, um 0,10€ pro kWh günstiger zu laden (bei früher auch noch kleineren Akkus)....
- Die Tarife haben sich teilweise monatlich geändert, da wurde dann mal der und im nächsten Monat jener Anbierter plötzlich "günstig". Das lag auch an der Karavane der E-Auto-Fahrer, die immer zum billigsten Anbieter weiterzogen. Da wurden z.B. kleine Stadtwerke mit günstigen Konditionen für Kunden und im Roaming plötzlich überschwemmt mit Anmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet und musste dann schnell die Reißleine ziehen und haben Preise massiv angehoben. Dann kam die Ladekarte per Post und Leute haben sie sofort weggeschmissen, weil die Preise inzwischen so teuer waren...
Meine Erfahrung ist:
Mit großen Anbietern (egal ob CPO wie Ionity, Aral, EnBW, EWEgo, Tesla oder bekannten MSP wie Plugsurfing, Maingau, Shell Recharge) lädt man entspannter und macht sich das Leben unkomplizierter.
Ja, es ist etwas teurer, heutzutage muss man ggf. mal eine Grundgebühr investieren um bei EINEM Anbieter günstig laden zu dürfen aber die meisten sind inzwischen monatlich kündbar.
D.h. bucht es, wenn ihr auf eine Reise wollt und kündigt es wieder um die Grundgebühr nach der Reise zu sparen.
Und ja, am Anfang fährt man viel, weil die Autos einfach auch Spaß machen. Da muss man dann mal etwas Geld investieren
Und zum Abschluss:
Allen, die schon einen Elroq fahren: Gute Fahrt und immer ein paar Elektronen im Akku!
Didi51 Grüße aus dem Umkreis von MS!
Für günstige Ladepreise kannste auch einfach über die Grenze fahren. In den NL sind die Ladepreise definitiv günstiger als hier.
-
Meine Erfahrungen nach 8 Jahren mit der Elektromobilität:
- Wer IMMER günstig laden will, der muss massiv Zeit investieren (Recherche wer ist wann günstig) und bereit sein immer neue Anbieter zu nutzen und als Beta-Tester und Datenlieferant zu fungieren...
- Es gab in den Jahren so viele Start-Ups, die mit günstigen Preisen um Nutzer gebuhlt haben und nach einigen Monaten weg waren...
- Auch die Ladesäulenauswahl war immer "tricky". Nicht jeder Anbieter war dann günstig. Wenn ich erstmal 15km Umweg fahren muss, um 0,10€ pro kWh günstiger zu laden (bei früher auch noch kleineren Akkus)....
- Die Tarife haben sich teilweise monatlich geändert, da wurde dann mal der und im nächsten Monat jener Anbierter plötzlich "günstig". Das lag auch an der Karavane der E-Auto-Fahrer, die immer zum billigsten Anbieter weiterzogen. Da wurden z.B. kleine Stadtwerke mit günstigen Konditionen für Kunden und im Roaming plötzlich überschwemmt mit Anmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet und musste dann schnell die Reißleine ziehen und haben Preise massiv angehoben. Dann kam die Ladekarte per Post und Leute haben sie sofort weggeschmissen, weil die Preise inzwischen so teuer waren...
Meine Erfahrung ist:
Mit großen Anbietern (egal ob CPO wie Ionity, Aral, EnBW, EWEgo, Tesla oder bekannten MSP wie Plugsurfing, Maingau, Shell Recharge) lädt man entspannter und macht sich das Leben unkomplizierter.
Ja, es ist etwas teurer, heutzutage muss man ggf. mal eine Grundgebühr investieren um bei EINEM Anbieter günstig laden zu dürfen aber die meisten sind inzwischen monatlich kündbar.
D.h. bucht es, wenn ihr auf eine Reise wollt und kündigt es wieder um die Grundgebühr nach der Reise zu sparen.
Und ja, am Anfang fährt man viel, weil die Autos einfach auch Spaß machen. Da muss man dann mal etwas Geld investieren
Und zum Abschluss:
Allen, die schon einen Elroq fahren: Gute Fahrt und immer ein paar Elektronen im Akku!
Didi51 Grüße aus dem Umkreis von MS!
Für günstige Ladepreise kannste auch einfach über die Grenze fahren. In den NL sind die Ladepreise definitiv günstiger als hier.
Danke.
Das, was du schreibst, spiegelt das wieder, wo ich nach 3 Wochen Recherche auch angekommen bin .
EweGo, EnbW , Ionity, Shell Recharge. Für Reisen, monatlich nen Abo nur für den Reisemonat.
Und in der Stadt, wenn es sich ergibt bei Edeka(bei mir zuhause) AC 0,29€ ODER DIE (50 KW) 0,48€ ohne Abo Gebühr. Ad Hoc laden, oder gleiche Preise bei Lidl/Kaufland.
Ich denke, damit kommt man auch gut über die Runden.
Zumindest ein Anfang, um Erfahrungen zu sammeln, und es mit der Zeit bestimmt optimieren
-
Danke.
Das, was du schreibst, spiegelt das wieder, wo ich nach 3 Wochen Recherche auch angekommen bin .
EweGo, EnbW , Ionity, Shell Recharge. Für Reisen, monatlich nen Abo nur für den Reisemonat.
Und in der Stadt, wenn es sich ergibt bei Edeka(bei mir zuhause) AC 0,29€ ODER DIE (50 KW) 0,48€ ohne Abo Gebühr. Ad Hoc laden, oder gleiche Preise bei Lidl/Kaufland.
Ich denke, damit kommt man auch gut über die Runden.
Zumindest ein Anfang, um Erfahrungen zu sammeln, und es mit der Zeit bestimmt optimieren
Hallo,
ja optimieren kann man dann immer.
Erst mal Erfahrungen sammeln und schauen.
Viel Erfolg!
-
Das Ladethema driftet leicht ab, aber grundlegend empfiehlt es sich einen allgemeinen Anbieter zu haben, der quasi überall funktioniert für die Hinterhand.
Sowas wie EnBW (leider preislich irgendwo ganz falsch abgebogen in der Zwischenzeit), ewe go, Shell Recharge.
Wer viel Langstrecke ist kann immer mal ein Blick auf Ionity oder Tesla haben, oft aber auch über die Aboangebote der sonstigen Anbieter.
Und letztendlich wer das Glück hat: mal die lokalen Tarife der Stadtwerke, eigenem Stromanbieter, üblichem Einkaufsladen usw anschauen.
Damit hat man sein Portfolio was man brauchen kann.. wo man sich auskennt nutzt man dann seinen günstigen lokalen Anbieter.
Für Langstrecke (oder auch mal einen Monat über den Urlaub) hat man dann die entsprechenden Anbieter.
Und wenn mal aus irgendeinem Grund eine Karte / App nicht funktioniert hat man immer noch den allgemeinen Anbieter in der Hinterhand.
Wer es nicht so übertreiben will, kann es auch mal mit nur der lokalen oder nur der allgemein gültigen Variante probieren, nimmt dann halt die Abstriche in Kauf.
Und zum eigentlichen Thema: meiner soll in KW12 produziert werden
-
...und wir holen unseren morgen ab
-
...und wir holen unseren morgen ab
Wow. Das heißt, noch einmal schlafen. Wenn überhaupt möglich 😅.
Viel Spaß morgen. Hoffentlich schönes Wetter einen unvergesslichen Tag 😎
-
Liebe Leute,
ganz doofe Frage - ich hab grad bei meinem Haendler angerufen wegen dem erwaehnten Fehlen der Armaturenbeleuchtung beim Loft und ob man "theoretisch" noch was aendern koennte (Upgrade auf einen anderen Innenraum). Er selber meinte, dass er nichts meher machen kann, da das auto bereits "fuer die Produktion bestaetigt" sei. Heisst das nun, das Ding wird produziert oder ist quasi mal auf der Warteliste? - denn seine Prognose der Auslieferung war Ende April, was fuer mich etwas merkwuerdig klingt.
Wenn's jetzt produziert wird, warum dann Auslieferung zu ihm in 7(?) Wochen? bzw, wenns erst fuer die Produktion angemeldet ist, warum ist dann keine Aenderung des Interiors moeglich. Jeder Anruf verwirrt mich noch mehr :D.
Also kurzum: hatte jemand schon die Statusmeldung "Produktionsbestaetigt" und hat kurz darauf sein Auto bereits bekommen?
-
So jetzt habe auch ich die erste Informationen zu meinem Elroq erhalten. Er ist für die 11KW zur Produktion fest eingeplant. Der Händler meint ich könnte ihn dann etwa 3 Wochen später in Empfang nehmen.
-
Ca. 4 Wochen Vorlaufzeit der Produktion, bedeutet das der Bau in der bestellten Ausstattung mit der Anlieferung der Zulieferteile fest gezurrt ist. Dann der Transport zum Händler. Mein Händler hat mir geschrieben das erst nach der Anlieferung im AH die Zulassungsbescheinigung angefordert werden kann.