Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2024 Produktion - Lieferzeit 2025 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Dem ganzen wurde schon ein eigenes Thema hier im Forum gewidmet:

Fakt ist, dass schon einige FEs ausgeliefert wurden und aktuell um die 100 Lagerfahrzeuge bei den Händlern stehen und auf ihren Käufer warten.

Warum es dann bei Einigen länger dauert (trotz identischer Konfiguration), ist Teil der undurchschaubaren Skoda-Lotterie. Da gibt es verschiedene Erkläransätze wie Händlergröße und dergleichen, die aber allesamt nur Mutmaßungen sind.

Meine FE in Vollausstattung (bestellt am 08.10.24) ist zumindest schon mal produziert worden (02.04.25) und trudelt hoffentlich bald bei meinem Händler ein.

Land: Deutschland

• ich hab den Elroq First Edition mit Vollausstattung am 3. Oktober 2024 bestellt. Bis jetzt wurde immer von Lieferung im Juni gesprochen. Gerade eben bekam ich die Mitteilung dass das Fahrzeug voraussichtlich erst im Juli geliefert wird. :( Wie sind eure Erfahrungen? Sind First edition schon ausgeliefert? Woran kann es liegen dass dieses Sondermodell so lange dauert?

Es gibt immer viele unterschiedliche Gründe, warum es länger dauert. Es ärgert natürlich, wenn ein Fahrzeug mit dem Namen "First Edition" eigentlich eine "Last Edition" wird, aber natürlich sind dort Teile verbaut, die bisher kein anderes Modell bekommt. Das sind zum Einen die kleinen Elemente in dem Frontspoiler sowie das beleuchtete TechDec... sicher noch einiges anderes... FALLS(!) es bei einem der Teile Lieferschwierigkeiten gibt, werden natürlich alle anderen Modelle vorgezogen.
    Ich habe im November bestellt und einen (verbindlichen) Produktionstermin in der 22. KW (Ende Mai) bekommen. Somit sollte er im Juni geliefert werden. Eigentlich wurde mir im November noch Juli gesagt; von daher ein kleiner Gewinn ;)

Der ein oder andere sind hier schon genannt worden, die tatsächlich schon ausgeliefert sind, aber leider noch sehr wenig....

• Ich weiß nicht warum hier einige eine "First Edition" mit einer frühzeitigen Lieferung verbinden.

Ich sehe es als Sonderedition an. Und da es die erste ist, heißt diese eben First Edition.

Falls nie ein Second Edition auf den Markt kommt, dann hab ich mit meiner Annahme eben unrecht ;)

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

• Ich weiß nicht warum hier einige eine "First Edition" mit einer frühzeitigen Lieferung verbinden.

Ich sehe es als Sonderedition an. Und da es die erste ist, heißt diese eben First Edition.

Falls nie ein Second Edition auf den Markt kommt, dann hab ich mit meiner Annahme eben unrecht ;)

Völlig richtig - das führe ich auch immer nur ketzerisch an, weil es schade ist, dass die so lange dauert.... natürlich wird es nie eine Second Edition geben (gehe ich von aus), und ich erwarte nie, dass es die First Edition als erstes gibt, aber es ist ein so schönes Wortspiel, um die Wartezeit zu füllen ;)

• Ich habe da eine Theorie. Mein Händler hatte ursprünglich 2 Fahrzeuge geordert, aber nur eins bekommen. Einen dieser Alphas. Jetzt 2,5 Monate später haben sie endlich das zweite Fahrzeug bekommen, eine First Edition. Das war für das Autohaus ein Problem, denn der eine Wagen war eben für Probefahrten draußen und wenn Kunden reinkamen um sich das neue Modell anzuschauen, stand da keins im Showroom.

Ich könnte mir also denken, dass Skoda umgeplant hat, damit endlich alle Autohäuser versorgt sind, sonst könnten ja potentielle Käufer verpasst werden.

• Hallo zusammen,

ich habe am 28.02.2025 einen ELROQ als Firmenwagen bestellt.

Vom Händler habe ich eine 6 Stellige Kommissionsnummer bekommen, diese funktioniert aber auf den hier geposteten
    Abfrageseiten nicht. Mache ich etwas falsch? Gibt man nur die 6 Ziffern ein, oder muss man sonst noch etwas eingeben?

Danke für die Hilfe

ELROQ 85 Stahl Grau Lodge, Advanced

Bestellt 28.02.25 - unverbindliche Lieferung Mai 2025

• Vom Händler habe ich eine 6 Stellige Kommissionsnummer bekommen, diese funktioniert aber auf den hier geposteten
    Abfrageseiten nicht. Mache ich etwas falsch?

Welche "Abfrageseiten" meinst Du genau ? Mir ist nichts bekannt, dass man auf einer beliebigen Seite mit der Kommissionsnummer irgendwas tracken kann. Diese Nummer ist auch nur für den Händler interessant und wenn Du mal eine Rückfrage hast beim Händler (als Referenznummer).

• Hallo zusammen,

ich habe am 28.02.2025 einen ELROQ als Firmenwagen bestellt.

Vom Händler habe ich eine 6 Stellige Kommissionsnummer bekommen, diese funktioniert aber auf den hier geposteten
    Abfrageseiten nicht. Mache ich etwas falsch? Gibt man nur die 6 Ziffern ein, oder muss man sonst noch etwas eingeben?

Danke für die Hilfe

Das funzt vermutlich nur für Fahrzeuge, die bei dem entsprechenden Händler bedtellt wurden. Die pflegen die Daten als Kundenservice ein. So ist jedenfalls mein Wissensstand.

Frag am besten deinen Händler. Der kann den Status einsehen.