Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2024 Produktion - Lieferzeit 2025 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• dem-schwatten Bei mir läuft es mit den Terminsprüngen identisch (aktuell November) - kommen ja auch aus einer ähnlichen Gegend und unsere Bestellungen liegen auch nur ein paar Tage auseinander.

Leider, so habe ich gerade realisiert, ist bei mir jetzt erstmalig das "unverbindlich" weggefallen. :(

Hab´schon überlegt, ihn - falls er im Nov./Dez. kommt - noch ein paar Monate unangemeldet in die Garage zu stellen. Ich will einfach nicht im Winter und mit 19Zöllern/Winterreifen in den BEV-Alltag starten. :rolleyes:

• Nun geht es langsam auf die Zielgerade.

Das Auto soll morgen früh auf dem Hof vom Autohaus stehen. Werksausgang war der 10.03. - also ziemlich genau vor drei Wochen.

Bestellung: 09.01.2025
    Elroq 85, graphite-grau metallic, 19 " Proteus, Loft, Advanced, Winter, Gepäcknetztrennwand, Wärmepumpe

unverbindliches Lieferdatum: 24.03.25

• hab dasselbe Problem. Vor knapp 2 Monaten bestellt - beim Termin verlief es supporttechnisch ueberragend und ich hatte das Gefuehl richtig informiert zu werden etc. Mir wurde zunaechst eine falsche Auskunft hinsichtlich der Ausstattungslinie gegeben (Ambientbeleuchtung bei LOFT). Danach meinte der Herr, er wuerde sich in regelmaessigen Abstaendne, aber spaetestens alle 2 Wochen proaktiv bei mir melden, damit sichs ja vor meinem Urlaub ausgeht.....Proaktiv kam garnix, ein Mal habe ich vor 3 Wochen angerufen, da hiess es, er meldet sich in zwei Wochen bei mir und kann nichts sagen. Bisher abermals kein Mucks, sogar eine Mail von letzter Woche wurde ignoriert - ich bin ihm da nicht auf den Schlips getreten, sondern habe lediglich versucht rauszuhoeren, ob es eine Tendenz gibt, da ich mir sonst ein Leihauto fuer den Urlaub nehmen muss -> jetzt werde ich Geghostet :) ... Also diese Ungewissheit truebt die Vorfreude massivst muss ich ehrlich sagen. Koennte also nun April oder Dezember werden, das kann nichmal ne Glaskugel beantworten :D...

lagebericht: vorletzte woche habe ich den unfreundlichen gefragt, ob er nach ein tendenz vom anderen händler bzw. vom importeur weiß. seine antwort war letzten mo., daß andere händler auch nicht mehr wissen, dann ein - für mich - kryptscher "textteil" ohne komma, doppelpunkt oder sonstwas, ich zitiere: "gute nachrichten auto in produktion ich melde mich kommende tage". die deutsche sprache läßt grüßen... natürlich hat er sich nicht gemeldet. heute habe ich ihn dann angeschrieben - wie ich seine kryptische nachricht denn verstehen soll, was für ein auto ist in produktion, meins, wenn ja, wann, etc.? antwort: mein auto ist schon da, er braucht ca. 7 tage für die übergabe, also ich kann schon mal mein altes auto inserieren! *explodiert* . mit dem verkauf ich mußte zuwarten, denn ich zu ostern ins ausland muss, so wollte ich mein altes auto nicht viel zu früh inserieren. wer möchte 2 autos gleichzeitig in einer großstadt mit parkpickerl haben?! doppeltes kennzeichen/anmeldung -natürlich mit doppelten kosten - wie fein... also beim verkauf nett und freundlich sein, aber praktisch keine nachbetreuung oder wie?

Skoda Elroq 85, mit Wärmepumpe, race-blau metallic, Lodge, 19" Regulus anthrazit/silber, Plus-Paket. Kaufvertrag 23.01.25, Produktion KW 13. in Wien: ?

• also beim verkauf nett und freundlich sein, aber praktisch keine nachbetreuung oder wie?

Das scheint leider normal geworden zu sein.

Ich persönlich benötige auch keine täglichen Status-Updates. Lediglich etwas Verbindlichkeit, eine schriftliche Bestätigung nach Bestellung und vielleicht alle 4-6 Wochen mal eine proaktive Info - da wäre ich schon sehr glücklich.

🇩🇪 Elroq 85, ADV, WTR, AHK, LFT, R19, 2025

B: 28.02. (eff. 10.03.) AB: 01.04., P: n/a L: n/a

Aktuell: Seat Mii Electric 11/20, 100tkm

• Das scheint leider normal geworden zu sein.

Zum Glück nicht: Da muss ich GS in Essen doch mal positiv hervorheben. Auch wenn der letzte gekaufte Skoda der Yeti in 2014 war (danach 2 VW bei anderen Niederlassungen des gleichen Händlers) - super Kontakt zum Verkäufer, guter Preis ohne langes Handeln und gute Informationen während der Wartephase.

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

Bestellt am 25.01.25 - Produktion: KW 11/25 - Auslieferung: 01.04.25

• Gegenbeispiele hier im Münsterland:

Bei Interesse noch ganz ok, freundlich, verbindlich und für Probefahrten zugänglich, auch wenn es teilweise arrogante, unwissende und laaaangsame Verkäufer gab.

Da tut sich Skoda nichts im Vergleich zu VW, KIA, Hyundai, Cupra, oder auch Tesla.

Nach Unterschrift war der Kontakt zwar weiter freundlich aber proaktiv, kurzfristige Rückmeldungen oder verbindliche Auskünfte gab es kaum noch.

Der Preis ist gut aber ich glaube nochmal sieht mich dieses Autohaus nicht nochmal.

Das erinnerte mich schon stark an meinen letzten VW Händler.

Kleines Inhabergeführtes Autohaus. Verkäüfer kannte ich seit 10 Jahren dort. Dort und auch in der Werkstatt immer gut behandelt und aufgehoben gefühlt.

Als es um Anschlussfahrzeug nach dem ID 5 ging gab es 10 Monate vor Leasingende keinerlei Reaktionen mehr.

Selbst bei mehreren Besuchen und Hinweis mir ein Angebot zu erstellen kam nichts mehr.

Auf Angebote/Sonderaktionen von VW wurde schon mal gar nicht mehr aktiv hingewiesen.

Zum Glück ging die Leasingrückgabe schnell und unbürokratisch.

Eine Willkommenskultur oder Kundenorientierung sieht man hier im Münsterland immer weniger. Das sehe ich in anderen Regionen anders.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Den Verkäufern könnte man aber auch zu Gute halten das von Skoda selbst schlecht informiert wird, bzw. die Produktion sehr am Schwanken ist wie man hier und da lesen kann. Aber es gibt eben unter den Verkäufern solche und solche. Welche die nicht können und welche die nicht wollen.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14