Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2024 Produktion - Lieferzeit 2025 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Mein Verkäufer ist mit Rückmeldungen per E-Mail auch nicht der Schnellste.

Bin dann heute mal am Autohaus vorbeigefahren. Neue Autos werden dort traditionell auf dem Gelände aber vor dem Showroom geparkt.

Dort standen so 10 Elroq in Grau, Blau, Weiß...

Hatten alle noch den Aufkleber der Fabrik für den Versand drin.

Datum ZP8 (entspricht bei VW dem Produktionsdatum - hoffe bei Skoda auch) war bei allen so zw. dem 6.3. und 12.3.

Die 50'er Tour auf dem Hof hatte ZP8 Soll 6.3. und Ist 11.3.. Der 85'er hatte ein Soll am 13.3. und Ist am 12.3.

Würde für mich bedeuten: Lieferzeit bis zum Händler ca. 2-3 Wochen.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• dann habe ich ja Hoffnung, dass ich nächstens tatsächlich eine Nachricht erhalten werde.
    Mein Händler sagte, dass mein Auto am 12.3. produziert wurde... und seitdem beim Importeur steht...

• Was bedeutet M1-Ist, wenn ZP8-Soll Produktionsdatum ist?

Ich hab nen Sportline. Diese Variante sollte KW12 überhaupt erst starten. Das wäre 17.3.

Bei mir ist ZP8-soll 17.3. Und M1-Ist 14.3.

Also ist jetzt meiner am 17.3. produziert? Und was war am 14.3. ?

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion KW12, geplante Übergabe 10.4.25 (sehr optimistisch, wahrscheinlicher eher KW16)

Einmal editiert, zuletzt von baerli ()

• Für mich sind die Begriffe SOLL und IST eigentlich klar definiert. Und was als Produktionsbeginn der Sportline irgendwo zu lesen war, ist doch a) kaum belastbar und b) zweitrangig. Die Wahrheit ist dieser kleine weiße IT-Ausdruck an der Frontscheibe. Und danach ist dein Fahrzeug am 14. März 2025 + irgendeine Zeit fertig produziert gewesen. Du wirst das bei Erhalt Deiner Konformitätsbescheinigung (oder wie auch immer das weisse DIN A 4 Papier heute auch immer heißen mag) unter Ziffer 0.11 auch klar ablesen können.

ELROQ 85 Sportline / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Sport, WP, Anhänger

Bestellung: 28.3.2025

Liefertermin: Juli 2025

Einmal editiert, zuletzt von Haenner ()

• Für mich sind die Begriffe SOLL und IST eigentlich klar definiert. Und was als Produktionsbeginn der Sportline irgendwo zu lesen war, ist doch a) kaum belastbar und b) zweitrangig. Die Wahrheit ist dieser kleine weiße IT-Ausdruck an der Frontscheibe. Und danach ist dein Fahrzeug am 14. März 2025 + irgendeine Zeit fertig produziert gewesen. Du wirst das bei Erhalt Deiner Konformitätsbescheinigung (oder wie auch immer das weisse DIN A 4 Papier heute auch immer heißen mag) unter Ziffer 0.11 auch klar ablesen können.

Danke, also scheint er bereits am 14.3. um 20:41:38 fertiggestellt worden zu sein.

Dann schau ich mal nach Übergabe des Wagens in das Papier.

Ich hoffe noch, daß das am 10.4. Abends passieren wird 😇

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion KW12, geplante Übergabe 10.4.25 (sehr optimistisch, wahrscheinlicher eher KW16)

• M1 Ist sollte nach meinen Informationen aus der VW Welt das tats. Produktionsdatum gewesen sein.

Hier wurde ja schon mal geschrieben, dass die Bänder schneller laufen und so 50 Elroq pro Tag mehr produziert werden können.

Da wird dann wahrscheinlich auch der Start der Sportline etwas vorgezogen worden sein (um ein/zwei Tage).

Denn die Teile müssten zu dem Zeitpunkt ja alle schon auf Lager gewesen sein.

Aber schau mal in dein CoC, wenn du den Wagen übernommen hast, ob das bei Skoda auch so ist.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Mit dem 14.3. könnte ich leben, dann wäre es kein Montagsauto😅.

• Am letzten Freitag habe ich noch eine Mail von Skoda bekommen, ich möchte doch mein Einverständnis zu den Connect-Diensten geben und mir einen Account anlegen. Gesagt, getan und seit Freitag abend kann ich einen roten Elroq Sportline sehen... Ich hoffe, dass das ein Zeichen dafür ist, dass es nicht erst Mai wird mit einer Lieferung. ;)

Die Markteinführung in der Schweiz ist immer noch erst für Mai 2025 geplant.

pasted-from-clipboard.png

Das ist jetzt ein paar Tage her, habe aber genau dazu eine Frage: wenn du jetzt schon dein ok gegeben hast, läuft dann auch schon die Laufzeit für die digitalen Dienste bei dir? Ich frage weil ich gerade über die Skoda App meinen Elroq mit der FIN registrieren wollte aber als ich meine Einwilligung zu den Diensten hätte geben sollen stand die Laufzeit ab 30.03., also heute für 3J. Kostenlos. Das wär ja ein schlechter Scherz, weil ich bekomme das Fahrzeug erst am 11.4. und es kann ja nicht sein dass jeder mit Kenntnis der FIN die Laufzeit der Dienste starten kann?...

• Ich meine an, das läuft erst ab kurz vor Übernahme, der Händler muss ja auch erst freischalten, wenn Deln Auto ankommt und der „Transportmodus“ deaktiviert wurde.

Aber da sind wir wieder bei dem App-Vorregistrieren, lasst die Registration mit VIN doch einfach weg und macht es erst, wenn ihr den Wagen habt.

Skoda kann ja nichts dafür, wenn ihr vor Erhalt den Wagen schon verknüpft.

Edit: Ich bin mir nicht 100% sicher, weil es auch nirgends dokumentiert ist. Die erstmalige Verknüpfung des Accounts mit einer VIN ist der erste Schritt zur Aktivierung. Es muss aber noch einen weiteren Trigger geben. Nur welcher ist das ? Ich kann mir vorstellen, dass es eben der besagte „Transportmodus“ ist, der seitens Werkstatt aktiviert wird. Wild Guess…

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Meinen Elroq hole ich ja am Freitag ab.

Ich hatte meinen Verkäufer gefragt, ob ich den Wagen vorher schon in der App freischalten kann.

Auskunft: Nein, mein Auto ist noch im Transportmodus, und ein Verknüpfen daher nicht möglich.

Skoda Elroq 85 Sportline, Moon Weiß Perleffekt, 20“ Asterion, AHK und Transport, Wärmepumpe

Bestellt 27.01.25, Produktion KW 12, Auslieferung voraussichtlich Anfang April

Beim Händler jetzt schon am 27.3.,

Übergabe am 4.4.25 :thumbup: