Skoda Elroq Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Skoda Elroq

  • Heute bestellt, bin bei meinem Händler der fünfte seit der Konfi läuft.

    Der Reihe nach.


    Ab 1. Juli bin ich rentennah für ein Jahr freigestellt, das Lebensarbeitszeitkonto hat aber keinen Firmenwagen mehr, also muß was Eigenes her.

    Nachdem der Enyaq als zu teuer raus war hatten wir Superb oder Kodiaq auf der Liste.

    Den Superb habe ich auch gefahren, schönes Auto das, keine Frage. Aber ein lang´s Fuhrwerk und bös niedrig noch dazu (L&K).

    Der Kodiaq hätte es werden können, obgleich SUV, ein Riesenkasten und Haßobjekt jeder hergelaufenen Greta. Deren Meinung wär mir ja grad scheißegal aber ich hab kein Bock auf Neidgravuren des arbeitsscheuen Packs.

    Und mit beiden wären Parkhäuser durchaus abenteuerlich, zumal im Süden. Und sind wir mal ehrlich: 690 - 900 l Laderaum auf fast 5m nur für zwei Rentner ist fast nicht mehr zu rechtfertigen, völlig ab jeder Neid-, Scham- oder Bedarfsdiskussionen.

    Dann wurde im Sommer bekanntlich der Elroq getarnt von diversen youtubern getestet und ich wurde aufmerksam. Dann kam die Premiere und ich war interessiert. Dann kam der Konfi und ich war baff.

    Knappe 55300 € sind mal ein Wort, Vollausstattung, 85er versteht sich. Für bummelige 115 l Kofferraum weniger die man kaum bemerkt.

    Dann heute den Enyaq gefahren, das erste Mal E-Auto ist schon eine andere Welt, einiges ist sehr ungewöhnlich. Aber gut ist es. Sehr gut, ich finde meine Sitzposition, alles paßt und stimmt.

    Das soll es werden, der Elroq war der game changer, vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht.

    Denn bei vergleichbarer Ausstattung - was den Karoq rauswirft - kosten

    Superb (150 PS Diesel): 58000

    Kodiaq (gleicher Motor): 59000

    Enyaq 85: 62800

    Elroq 85: 55300


    Und so wird er sein:

    85er

    Suite Leder

    race blue

    Max-Paket

    Winter-Paket

    Wärmepumpe

    AHK

    20" Neptun

    zu liefern im Juni, frühester Termin wäre laufs April gewesen

    🇩🇪

    Und nein: der Preis den ich zahle ist vertraulich.

  • Auch ich habe es gewagt und den Elroq heute bestellt. Wenn alles klappt, wird es die First Edition in Moon-White mit Komplettprogramm.

    Hab mich grade an anderer Stelle gefragt ob ich Dir einen Link zu diesem Forum zukommen lassen soll.

    Hab dann aber für mich entschieden: Nee, das macht man nicht.


    Und kaum sieht man in dieses Forum rein: Ich sag mal: Herzlich Willkommen :thumbup:

    Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

  • Derzeit ist der „First Edition“ noch bestellbar. (Laut Škoda soll es ja insgesamt 2025 Stück geben, davon ein guter Teil in D)

    Für den Elroq 85 gibt Škoda ca. 20 Wochen an, für den „First Edition“ +14 Wochen, also 34 Wochen.

    Da ja das leuchtende „Tech-Deck“ der einzige wirkliche Unterschied ist, und dies ab Mitte / Ende 2. Quartal 25 für alle Elroq (evtl. nicht für den 50-er) bestellbar sein soll (Auskünfte vom hiesigen Händler), wird es daran liegen. Alle anderen Details der „First“ kann man ja auch in den 85-er hineinbestellen.

  • Derzeit ist der „First Edition“ noch bestellbar. (Laut Škoda soll es ja insgesamt 2025 Stück geben, davon ein guter Teil in D)

    Für den Elroq 85 gibt Škoda ca. 20 Wochen an, für den „First Edition“ +14 Wochen, also 34 Wochen.

    Da ja das leuchtende „Tech-Deck“ der einzige wirkliche Unterschied ist, und dies ab Mitte / Ende 2. Quartal 25 für alle Elroq (evtl. nicht für den 50-er) bestellbar sein soll (Auskünfte vom hiesigen Händler), wird es daran liegen. Alle anderen Details der „First“ kann man ja auch in den 85-er hineinbestellen.

    Doch...das schwarz abgesetzte Dach wird es (auch später) nicht geben.

  • Doch...das schwarz abgesetzte Dach wird es (auch später) nicht geben.

    Na, da (bezogen auf das „auch später“) bin ich nicht so sicher. Der Elroq wird noch ein paar Jahre laufen, und dann kommen diverse Editionen.

    Das Marketing lässt sich da bestimmt was einfallen.

    Beim Fabia kam das ja auch später. Und ich glaube schon, dass die derzeit recht schmale Auswahl an Farben noch erweitert wird.

    Wir werden sehen.

    Aber Du hast recht, derzeit kann man es nicht bestellen.

  • Na, da (bezogen auf das „auch später“) bin ich nicht so sicher. Der Elroq wird noch ein paar Jahre laufen, und dann kommen diverse Editionen.

    Das Marketing lässt sich da bestimmt was einfallen.

    Beim Fabia kam das ja auch später. Und ich glaube schon, dass die derzeit recht schmale Auswahl an Farben noch erweitert wird.

    Wir werden sehen.

    Aber Du hast recht, derzeit kann man es nicht bestellen.

    ...auch die Stoßfänger und diese 21" - Räder sind so nicht verfügbar. Insofern ist das schon stimmig.