Skoda Elroq Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Skoda Elroq

  • Derzeit ist der „First Edition“ noch bestellbar.

    Das würde mich sehr freuen, weil ich dann die Gewissheit hätte, dass ich mit meiner Bestellung letzten Donnerstag tatsächlich auch einen sicher hätte. Mein bald 18jähriger Sohn freut sich da nämlich schon extrem drauf.

    Für den Elroq 85 gibt Škoda ca. 20 Wochen an, für den „First Edition“ +14 Wochen, also 34 Wochen.

    Wie belastbar ist diese Aussage? Glaskugel oder realistisch? Ich frag nur, weil ich auf meinen e-Golf aufgrund der hohen Nachfrage und der Umstellung von NEFZ auf WLTP seinerzeit länger als 12 Monate gewartet hab. Dann hätte ich Planungssicherheit und würde nicht von März bis Juni auf glühenden Kohlen sitzen.

    Elektrisch unterwegs seit 2018

    Elroq bestellt am 10.10.2024

    First Edition Moon-Weiß mit allem

  • Wie belastbar ist diese Aussage? Glaskugel oder realistisch? Ich frag nur, weil ich auf meinen e-Golf aufgrund der hohen Nachfrage und der Umstellung von NEFZ auf WLTP seinerzeit länger als 12 Monate gewartet hab. Dann hätte ich Planungssicherheit und würde nicht von März bis Juni auf glühenden Kohlen sitzen.

    Ich habe heute beim Händler die Info gesehen, eine Info, welche von Škoda an die Händler ging. Und nicht schon Monate alt ist. Schließlich war erst Bestellstart.

    Da der Elroq neu ist, kann es sogar unter 20 Wochen sein. Der „First“ kommt eben diese 14 Wochen später. Wird an einer Ausstattung liegen.

    Bestimmte Merkmale verzögern die Lieferung.

    Sind Daten, die die Händler bekommen anhand der derzeitigen Einplanungen und Hochrechnungen.

    Fehlen plötzlich z.B. die Hängerkupplungen, kommt der First noch später, ebenso wie frei konfigurierte Autos mit AHK.

  • Derzeit sind das die Lieferzeiten, die Skoda angibt.

    Ich würde allerdings bei einem neuen Modell sicherheitshalber IMMER mit einem Extra-Quartal rechnen und bei Skoda nach den Erfahrungen mit dem Enyaq lieber noch 1-2 Quartale mehr...

    Für die "Planungssicherheit daher beim First am besten mit Q4 rechnen, wenn es dann Q3 oder gar Q2 wird, toll!

    Wenn Du aber Hummel im Hintern hast (ich kenn das... ;) ), besser noch ein 3/4 Jahr warten und ein Lagerfahrzeug nehmen. Ach so, dann wird es aber schwer bzw. ungewiss mit einer First Edition...

  • West-Ost Darfst Du schon verraten, wann der 60er, Sportline und X offiziell mit Preisen eingeführt und bestellbar sein werden? Und wenn nicht, aber wenn denkst Du, dass Du es verraten darfst? ;)

  • Wenn Du aber Hummel im Hintern hast (ich kenn das... ;) ), besser noch ein 3/4 Jahr warten und ein Lagerfahrzeug nehmen. Ach so, dann wird es aber schwer bzw. ungewiss mit einer First Edition...

    Bei nem 3/4 Jahr kann ich dann auch gleich auf die First Edition als Bestellfahrzeug warten. Hummeln hab ich nicht mehr so viel, wie damals beim e-Golf, aber das kommt wahrscheinlich regelmäßig wiederkehrend in immer kürzer werdenden Abständen.

    Elektrisch unterwegs seit 2018

    Elroq bestellt am 10.10.2024

    First Edition Moon-Weiß mit allem

  • ...auch die Stoßfänger und diese 21" - Räder sind so nicht verfügbar. Insofern ist das schon stimmig.

    Das sind exakt die externen Designmerkmale, die mich veranlasst haben, die First Edition zu bestellen und nicht auf die Sportline zu warten.


    Die Sportline gefällt mir vorn irgendwie nicht so richtig. Mir erscheint die Front ohne Beleuchtung (kommt ja wohl erst später aber vielleicht auch mit dem Start der Sportline?) und RS-Optik-Stoßfänger irgendwie zu langweilig/unsportlich.

    Auch der Kontrast mit dem schwarzen Dach bei der First Edition macht m.E. richtig etwas her - das nachträglich folieren zu lassen, geht sicherlich - aber verursacht auch wieder Aufwand und Kosten.


    Auch die 20"-Sportline-Felgen (Neptune Anthrazit) und die optionalen 21"-Supernova Anthrazit fallen optisch m.E. deutlich hinter die 21"-First Edition-Felgen (Vision Anthrazit) zurück.

    Ein Effizienzverlust durch die 21"-Räder wiegt bei uns nicht wirklich schwer, da wir zu 95% zu Hause laden (entweder per PV zu 8,2 Cent/kWh und/oder per dynamischen Tibber-Tarif, wenn es gerade günstig ist - absoluter Bestwert waren tatsächlich mal 0,9 Cent/kWh).

    Zu allem Überfluss werden wir dann da auch noch Ganzjahresreifen drauf packen (leider ja wieder nicht ab Werk bestellbar - wie es bei Volvo oder Renault geht) - wobei die von mir präferierten Conti-Reifen vorn sogar mit einer besseren Kraftstoffeffizienzklasse A ausgewiesen werden (Hankook-Sommerreifen ab Werk mit B).

    Die 21"-Vision-Felgen machen den First Edition-Aufpreis für mich schon locker wett.


    Der optische Mehrwert außen lassen dann auch den Lodge-Innenraum mit seinen orangenen Gurten akzeptieren - einen dezenteren Sportline-Innenraum hätte ich hier schon bevorzugt. Aber warum nicht mal Mut zur Farbe.


    Apropos Mut zur Farbe: Habe lang zwischen Moon-Weiß und Timiano-Grün hin- und herüberlegt und mich dann für die farbige Variante entschieden (auch wenn sie ja nicht knallig, sondern eher sehr gedeckt ist).

    Unsere letzten Autos waren alle schwarz oder weiß und bei uns in der Straße gibt es mittlerweile einen absoluten Weiß-Überschuss - schon etwas langweilig.

    Und das Timiano-Grün hat mich doch extrem an das Sage Green beim Volvo XC40/EX40 erinnert - das hat uns live sehr gut gefallen.


    Insgesamt gefällt mir die First Edition beim Elroq einfach am besten.

    Ist natürlich alles Geschmackssache und fällt in die Kategorie Luxusprobleme.

    Wollte damit nur darlegen, warum es bei mir die m.E. gelungene First Edition mit einem fairen Aufpreis geworden ist. Aber jeder hat da einen anderen Geschmack und andere Bedürfnisse (und das ist auch gut so).