ich finde es auch komisch, dass man mit dem Luftwiderstand eines SUV und 20-21 Zoll und bis 255er Schlappen fährt und sich dann über die paar kWh Sorgen macht, die man unter bestimmten Voraussetzungen im Winter mit einer Wärmepumpe sparen kann...
Skoda Elroq Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Skoda Elroq
-
-
Naja, die FE gab's nun mal nur mit den 21" ...🙄
-
Naja, die FE gab's nun mal nur mit den 21" ...🙄
Trotzdem gibt es Möglichkeiten die FE mit 19" oder 20" zufahren. Das werden die meisten zumindest mit Winterreifen auch tun.
-
... stimmt. 👍
-
Für mich ist es Leasing geworden. Ich glaube das die Forschung und Entwicklung an den Akkus rasant weiter geht und daher der Wert des Autos niedrig sein wird. Insofern wette ich aktuell darauf das es bei Leasing meinen Geldbeutel schont. Zumal ich das Geld im Vergleich zum kauf anlegen kann und aktuell relativ sicher mit 6-10% rechnen kann.
Mal aus Interesse, wo gibt es 6-10%?
-
Moin und frohes Neues. Ich reihe mich in den Wartesaal ein.
Wir kaufen, da der Wagen hoffentlich länger gefahren wird und die Planung der Kilometer auch etwas schwierig ist.
Wir haben theoretisch noch viel Zeit bis das Leasing von unserem ID3 ausläuft. Wir wollten aber auf Nummer sicher gehen und haben noch 2024 bestellt, da unklar war, ob die Aktionsprämie verlängert wird.
Bei einem E-Auto kann Leasing, je nach Konstellation, aber Sinn machen. Geld könnte man auch gut am Kapitalmarkt (z.B. ETFs) anlegen und (zumindest langfristig betrachtet) die oben genannten 6-10% Rendite mit einem gewissen Risiko realisieren.
-
Ich habe mich trotzdem gegen das Leasing entschieden. Ja ich weiß die Opportunitätskosten, also der mögliche entgangene Gewinn, können einem Sorgen machen. Aber mir ist das Risiko beim Leasing zu groß. Klingt jetzt komisch oder? Hear me out:
Ich habe keine sicher planbare Km-Leistung pro ja. Das schwankt bei mir sehr. Beim Skoda Leasing stand glaube ich, dass zu viel gefahren Kilometer 10ct kosten, zu wenig gefahrene aber nur mit 3-4ct??? angesetzt werden. Also total unfaire Bedingungen.
Dann muss ich das Auto nach 4 Jahren beim Standardleasing abgeben. Entwickelt sich die Technik schneller oder sollte der Elroq doch kein gutes Auto sein, werde ich ihn nicht vorzeitig los. Ist das Auto besser als gedacht und langlebig, muss ich ihn trotzdem abgeben. Egal was dann zu dem Zeitpunkt als Ersatz auf dem Markt verfügbar ist.
Bis dahin habe ich 40-50% des Neupreises abgezahlt und mir gehört trotzdem nichts. Und das Risiko des Wertverlusts ist doch in die Leasing Rate schon eingerechnet. Das lassen die sich doch alles bezahlen.
Persönlich Meinung: Dass man mit Leasing auf Nummer sicher geht ist eine Lüge. Es ist bequemer, ganz einfach. Außer man kann das Auto sonst nicht finanzieren, das ist eine andere Sache.
Achso und zur Geldanlage. Ich bezahle das Auto zum größten Teil davon, weil ich glaube dass mein Geld im kommenden Jahr dort besser aufgehoben ist, als in den Aktien in denen es jetzt steckt. Aber das ist halt eine ganz persönliche individuelle Entscheidung.
-
Kilometer Mehrkosten und minderkilometer Kosten sind bei Škoda äußerst fair und normal. Dazu gibt es noch die 2500 km Kulanz nach unten sowie auch oben.
Natürlich ist der Wertverlust mit einberechnet . Aber ein Lüge ist es nicht. Ist doch alles transparent .
Meinen letzten habe ich gekauft und jetzt nach dem Verkauf und dem Wertverlust habe ich nicht mehr Geld und auch nicht weniger als ob ich es damals geleast hätte. Ohne Prämie wäre es sogar ein sehr teures Leasing geworden. Dafür musste ich mich um den Verkauf kümmern und das ist nicht mal eben so gemacht . Beim Leasing gibt man den ab, steigt evtl. In einen neuen und fertig . Nebenbei belebt man noch den Markt für junge gebrauchte.
Beim Leasing hast ne feste Größe . Beim Kauf ist es immer abhängig nach der Marktlage zum Zeitpunkt des Verkaufs.
Aber das ist meine Persönliche Meinung.
Das Geld kann ich besser arbeiten lassen oder in einen Oldtimer stecken 🙃
-
Diese Diskussion zwischen Leasing und Kauf führt zu keinem nennenswerten Ergebnis. Ist genauso wie Wärmepumpe ja oder nein. Jeder redet sich seine Entscheidung schön.
-
Diese Diskussion zwischen Leasing und Kauf führt zu keinem nennenswerten Ergebnis. Ist genauso wie Wärmepumpe ja oder nein. Jeder redet sich seine Entscheidung schön.
Ich glaube das hat nichts mit schönreden zu tun sondern mit den persönlichen Lebensumstände n und eigene Erfahrungen .
Für den einen passt es . Für den andern halt nicht. 🤷♂️