Skoda Elroq Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Skoda Elroq

• So ist das. Ich habe eine jährliche Laufleistung von 25000 km. Alleine das würde schon zu hohen Leasingraten führen. Und dann bei den 8 oben genannten Jahren ...

Auch wenn die Preise für BEVs weiter fallen sollten, lohnt sich das jetzt auch finanziell schon gegenüber einem Hybriden/Verbrenner. Der Elroq ist preisluch ja schon auf Karoq-Niveau.

Mal ganz abgesehen davon dass man dem Klima was gutes tut und zumindest die Mobilitätswende unterstützt.

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

• Auch wenn sich die "Käufer" (zu denen ich tendenziell auch eher gehöre ) bislang hier so deutlich zu Wort melden, die Umfrage hier spricht eine andere Sprache: 2/3 Leasing beim 85er (obwohl die leasingkonditionen nicht annähernd so gut sind wie beim 50er) und noch deutlich mehr Leasing beim 50er, wobei trotz des attraktiven Leasing s erstaunlich wenige bisher 50er bisher gewählt haben.

Es kommt wohl sehr stark darauf an, wie lang man sein Fahrzeug halten möchte. Bei 8 oder mehr Jahren ist Kauf attraktiver, gar keine Frage. Ein Fahrzeug 10 oder 15 Jahre lang zu halten, ist aber bei E doch noch sehr unüblich, nicht nur, weil es die meisten Fahrzeuge noch nicht so lange gibt, auch die Haltung dazu ist deutlich geringer als bei Verbrennern.

Und selbst wären zwei Jahre Leasing viel zu kurz und zu unsicher und viel.zu viel Hektik sich jedes Mal nach was neuem umzusehen und so schnell kommen die Verbesserungen auch bei E nicht, aber vier Jahre ist ein ganz guter Rhythmus und da tut sich dann doch einiges und hat man vielleicht beim eigenen Fahrzeug dann vielleicht auch neue und andere Wünsche. Merke ich auch bei unserem i3, die ersten drei Jahre alles top, nach vier Jahren kam dann doch ein paar neue Sehnsüchte auf, jetzt nach fünf ganz deutlich und bis er dann gehen muss, hat er etwa 6 Jahre auf dem Buckel.

In diesem Zeitrahmen von 3-6 Jahren steht es denke ich etwa Unentschieden zwischen Leasing und Kauf. Kommt natürlich auch stark auf die leasingkonditionen an, einen 50er derzeit am besten nur lesen!

Man muss es ja auch nicht zu negativ darstellen, kann es ja auch positiv sehen, man hat die freie Wahl!

• Im Gegensatz zum Elroq als Erstwagen würden wir einen Epic in Grundausstattung mit kleiner Batterie als Zweitwagen evtl. leasen. Dann sind wir auch deutlich unter 10t km im Jahr, und kaum ohne Zusatzausstattung dürfte Leasing recht attraktiv sein. Es kommt wie gesagt halt immer drauf an.

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

• PS: 21 Zoll hätte ich mir nicht angetan - bei der Laufleistung zudem...

Es war, wie gesagt, das Gesamtpaket. Wenn man das schwarze Dach und die Lichtorgel im Tech Deck haben möchte, kauft man bei der First Edition halt die 21“-Räder mit dazu. Ob man das möchte, oder nicht. Über das Aussehen lässt sich streiten, über Effizienz, Komfort und Kosten nicht. Ich hätte mir auch lieber max. 20“-Räder gewünscht. So freue ich mich jetzt vielleicht mehr auf das Winterhalbjahr mit Winterreifen auf 19“-Felgen und die Verbrauchsunterschiede zwischen Sommer- und Winterhalbjahr sind nicht so gravierend. Man kann sich immer alles pädagogisch wertvoll schönreden. ;)

Aber so ist das beim Fahrzeugkauf doch immer. Es ist und bleibt ein Abwägen von Vor- und Nachteilen, insbesondere, wenn es in der Familie als Gemeinschaftsentscheidung getroffen wird. Das ist immer ein Kompromiss, sonst wäre es kein Elroq geworden.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• joaar, war nur meine anmerkung auf diese eine (runde) sache. sicherlich hat man x andere, weswegen man eben doch diese ausstattung möchte ;)

PS: Tatsächlich dann für Dich um so "spannender" die Differenz von 19 / 21-Zoll zu erleben! :D

Die Verbrauchsunterschiede kommen am wenigsten von den SR/WR, heutzutage, insbesondere beim gleichem Format oder auch GJR. So meine Erfahrungen..

Aber BEV-speziell, hat die Temperatur halt bei sowas effizientem anteilig um so mehr ihre Einflüsse(!), Kurzstrecke insbesondere. Wo zuvor der Verbrenner den Makel trug.

• oder man tankt bei 21 zöllern halt einfach 1x mehr nach. drauf gesch……. 8o

Das ist definitiv Ansichtssache. Wenn man so geil drauf ist, Zeit am Lader zu verbringen und/oder zuviel Geld oder PV-Überschuss hat, kann man den Verbrauch auch durch viele andere Faktoren dahingehend beeinflussen. Das schafft man dann aber auch mit 19-Zöllern. Da ist ja jeder frei in seinen Präferenzen und Entscheidungen.

Mir geht es bei den 21“-Felgen eher um die schmalere Reifenflanke, die sich bei Schwellen, Schlaglöchern, etc. im Komfort bemerkbar machen und um die erhöhte Anfälligkeit an der Bordsteinkante.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf