Ich hab' das mal grob überschlagen. 8 Jahre Leasen kostet ungefähr so viel wie kaufen. D.h. wenn ich das Auto 8 Jahre halte, bin ich um den Restwert im Plus. Und da ich Old School bin, hab' ich gekauft.
Skoda Elroq Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Skoda Elroq
-
-
Ich hab' das mal grob überschlagen. 8 Jahre Leasen kostet ungefähr so viel wie kaufen. D.h. wenn ich das Auto 8 Jahre halte, bin ich um den Restwert im Plus. Und da ich Old School bin, hab' ich gekauft.
Dito - auch auf 8 Jahre kalkuliert
-
Ich habe diesmal geleast. Beim EV6 bin ich grade so mit einem blauen Auge davongekommen beim Kauf . War schlussendlich wie ein normalpreisiges Leasing ohne Rabatte. Die Zeit der hohen Gebrauchtwagenankaufspreise ist erstmal vorbei .
Dann hab ich lieber das Geld auf dem Konto bzw. angelegt , da ist das Risiko überschaubarer als beim Kauf eines PKW. So hohe Preise wie wie vo 2-3 Jahren werden so schnell nicht wiederkommen.
-
Naja.
Die Preise sind wieder auf einem normalen Niveau.
Vor 2-3 Jahren waren sie vor allem wegen Lieferengpässen durch Corona so hoch.
Da hätte ich mein damals 3 Jahre altes Auto für den Preis verkaufen können, für den ich es als Jahreswagen gekauft habe. Nur hätte ich dann kein Auto gehabt bzw. kaufen können.
-
War ne wilde Zeit. Da habe ich mein 4 Jährigen Leasing wieder abgegeben. Haben den nichtmal richtig angesehen und 1 Woche später wurde der mit 60000 Km auf der Uhr für 3000 Euro weniger verkauft. 🙃
Danach hatte ich gekauft und mich fast verzockt. Grade noch passend losgeworden .
Leasing ist halt ne feste Größe . Manchmal teurer , manchmal günstiger. Aber das Risiko ist auch geringer . Vor allem wenn man das Auto nicht so viele Jahre fahren möchte .
-
Da ich meine Autos immer mindestens 15 Jahre fahre, müsste ich also mit Kauf noch günstiger kommen
-
Meine letzten beiden Neuwagen habe ich 13 bzw. 14 Jahre gefahren. Hoffe das der neue wieder über 10 Jahre hält.
-
Für mich ist es Leasing geworden. Ich glaube das die Forschung und Entwicklung an den Akkus rasant weiter geht und daher der Wert des Autos niedrig sein wird. Insofern wette ich aktuell darauf das es bei Leasing meinen Geldbeutel schont. Zumal ich das Geld im Vergleich zum kauf anlegen kann und aktuell relativ sicher mit 6-10% rechnen kann.
-
Bei uns ist es ein Privatkauf geworden. Wir fahren unseren e-Golf jetzt seit etwas mehr über sechs Jahren mit knapp 145.000 km. Das wird beim Elroq auch in eine ähnliche Richtung gehen. Und der Zweitverwerter steht in Person unseres älteren Sohnes schon in den Startlöchern. Deswegen durfte er beim Elroq auch mitbestimmen und deswegen wurde es auch die First Edition.. Auch wenn ich mit den 21 Zöllern nicht zu 100% glücklich bin, es gibt Schlimmeres.
-
ok, bei einer solch absehbar+ausgiebigen ausschöpfung ist es von beginn an "programmierbarer", inkl. 2-verwertung im anschluss.
PS: 21 Zoll hätte ich mir nicht angetan - bei der Laufleistung zudem...