Skoda Elroq Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Skoda Elroq

• Wir haben 3x in Verbindung mit einer Elroq-Bestellung nach einem Ankaufsangebot für unseren Enyaq 80 gefragt, hier die entsprechenden Reaktionen von den Skoda-Händlern:

"Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir derzeit keine E-Fahrzeuge in Zahlung nehmen."

"es tut mir leid Ihnen mitteilen zu müssen dass wir am Ankauf Ihres Enyaq kein Interesse haben."

"ich empfehle einen Privatverkauf. Ein Ankauf ist natürlich möglich, unser Gebrauchtwageneinkäufer ist aber etwas besorgt, [...]

Kurz gesagt: er gibt daher lieber kein Gebot ab bevor er Sie verärgert."

Ist natürlich alles sehr traurig, aber der E-Auto(Gebraucht)markt in Deutschland ist einfach tot aktuell.

Der Hype, den es mit Beginn der Energiekrise gab wurde ja durch ein deutliches Zeichen der Regierung mit Einstellung der Umweltprämie im Keim erstickt.

Letztlich geht es da ja mehr um die psychologische Wirkung ggü. der Bevölkerung als um wirkliche Ersparnisse (die Rabatte sind netto mit oder ohne Förderung beim Endkunden gleich).

Aber Deutschland ist leider auch m.E. ein relativ rückständiges und forstschrittfeindliches Land. Die Skepsis ggü. E-Autos ist einfach extrem verbreitet (so wie vor ca. 100 Jahren beim Wechsel von Pferdekutsche zum Auto).

Man bleibt halt lieber bei seinem bekannten Verbrenner, den man in unter 5 Minuten volltanken und dann in einem Rutsch 700-1000km fahren kann, falls man es denn mal braucht.

Ebenso die Bargeldbesessenheit die hier immer noch vorherrscht (das ist für mich sinnbildlich und steht in direkter Korrelation dazu). Wir waren im Sommer in 4 Währungsgebieten (NOK, ISK, DKK und GBP) unterwegs und unser Geldbeutel hat nicht einen Schein oder Münze der Fremdwährungen gesehen (sogar die Straßenkünstler hatten mobile summit-Kartenlesegeräte für die Spende) - okay falsch, einmal habe ich eine 10 Pence-Münze gefunden und eingesteckt.

In Deutschland angekommen bin ich in die Waschstrasse gefahren und wollte bargeldlos zahlen, den Gesichtsausdruck des Waschstraßenwärters hätte ich fotografieren sollen.

• Ja. So ist das leider. Man sieht das auch bei vielen Diskussionen in SozMed. Ich führe den momentanen Wirtschaftlichen Abstieg auch auf eben diese Rückständigkeit zurück. Ein Herr Söder verzögert nicht den Windkraft/Leitungsbau weil er doof ist, sondern weil es seine Wähler sind.

Aber eines funktioniert in DE sehr gut. Geiz. D.h. sobald die Spritpreise steigen, die Strompreise an den Säulen sinken und die EAutos günstiger werden, werden die auch gekauft.

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Hat der Elroq belüftete Sitze

Hat er nicht, maximal Massagefunktion (die nicht wirklich etwas bringt).

Belüftete Sitze gab es beim Enyaq auch nur in der limitierten L&K-Version (glaub nicht, das es die beim Elroq geben wird).

• Ich habe in Loft bestellt und frage mich nun, ob ich nicht doch auf Lodge upgraden soll.. die orangen Gurte sind nicht so meins, aber der Rest sieht doch deutlich edler aus.

Was ich auf die schnelle jetzt nicht finden konnte: Hat der Elroq belüftete Sitze, und wenn ja, ab welcher Design Selection?

Nein. Keine belüfteten Sitze . Hab ich meiner Frau noch garnicht erzählt 🙈. Wird sie dann merken .

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

• Ich habe ja Suite genommen, werde aber die belüfteten Sitze mit Sicherheit vermissen, habe ich diese doch jetzt seit vier Jahren im Kodiaq L&K. Gerade im Sommer ein Segen. Mir gefielen die orangefarbigen Gurte, der helle Innenraum sowie der dunkle Himmel nicht, von daher blieb nur Suite. Loft war mir zu stoffig und es fehlt ja auch die Ambientebeleuchtung vorne in der Armaturentafel, diese kommt ja erst mit Lodge.

Elroq 85 schwarz, Suite, Regulus, Maxx, Winter, Sport, AHK, Netztrennwand, Wärmepumpe / Bestellt: KW 41/24

Derzeitige Produktionsplanung:

Kw: 9/25, 12/25

• Ich habe gar nicht bedacht, dass die Ambientebeleuchtung in der Armaturentafel bei Loft nicht dabei ist.

In der Preisliste steht "... ab Design Selection Lounge auch für Armaturentafel".

Für den Elroq gibt es aber gar kein Lounge.

Daher weiß ich jetzt nicht, ob es das ab Loft oder Lodge gibt. Fängt ja alles 3 mit "Lo" an. 😀

• Hat er nicht, maximal Massagefunktion (die nicht wirklich etwas bringt).

Belüftete Sitze gab es beim Enyaq auch nur in der limitierten L&K-Version (glaub nicht, das es die beim Elroq geben wird).

Die Sitze sind einer der Kompromisse, die wir beim Elroq eingegangen sind. Den Elroq hatte ich bis 2. Oktober gar nicht auf dem Schirm, eigentlich hatten wir ja den ID. 7 Tourer im Blick. U.a. eben auch wegen der extrem komfortablen Sitze inkl. vielfältiger Massagefunktionen und Sitzklimatisierung. Aber man fährt halt im Alltag mit einer riesigen Karre durch die Gegend, die man nur für ein paar Anforderungen im Jahr braucht, aber sonst nicht. Und man bezahlt für dieses Plus an Raum natürlich auch einen deutlich höheren Preis. Gründe, weshalb wir uns bisher auch nicht für den Enyaq entschieden haben. Einen Tod muss man dann halt sterben. Und da wir vom e-Golf kommen, ist der Elroq ein Upgrade. Auch in der Lodge-Ausstattung der First Edition.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Bei Loft fehlt die Ambientebeleuchtung an der Armaturentafel leider. Aber ob ich mich an orange Gurte gewöhnen kann, puh. Das helle Innen mit dunklem Himmel ist jetzt auch nicht 100% meins, sieht aber alles zusammen dennoch hochwertiger aus als Loft. Wäre Suite mit belüfteten Ledersitzen, wäre die Entscheidung für mich deutlich einfacher, das gefällt mir ebenfalls deutlich besser als Lodge.