Wir haben 3x in Verbindung mit einer Elroq-Bestellung nach einem Ankaufsangebot für unseren Enyaq 80 gefragt, hier die entsprechenden Reaktionen von den Skoda-Händlern:
"Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir derzeit keine E-Fahrzeuge in Zahlung nehmen."
"es tut mir leid Ihnen mitteilen zu müssen dass wir am Ankauf Ihres Enyaq kein Interesse haben."
"ich empfehle einen Privatverkauf. Ein Ankauf ist natürlich möglich, unser Gebrauchtwageneinkäufer ist aber etwas besorgt, [...]
Kurz gesagt: er gibt daher lieber kein Gebot ab bevor er Sie verärgert."
Ist natürlich alles sehr traurig, aber der E-Auto(Gebraucht)markt in Deutschland ist einfach tot aktuell.
Der Hype, den es mit Beginn der Energiekrise gab wurde ja durch ein deutliches Zeichen der Regierung mit Einstellung der Umweltprämie im Keim erstickt.
Letztlich geht es da ja mehr um die psychologische Wirkung ggü. der Bevölkerung als um wirkliche Ersparnisse (die Rabatte sind netto mit oder ohne Förderung beim Endkunden gleich).
Aber Deutschland ist leider auch m.E. ein relativ rückständiges und forstschrittfeindliches Land. Die Skepsis ggü. E-Autos ist einfach extrem verbreitet (so wie vor ca. 100 Jahren beim Wechsel von Pferdekutsche zum Auto).
Man bleibt halt lieber bei seinem bekannten Verbrenner, den man in unter 5 Minuten volltanken und dann in einem Rutsch 700-1000km fahren kann, falls man es denn mal braucht.
Ebenso die Bargeldbesessenheit die hier immer noch vorherrscht (das ist für mich sinnbildlich und steht in direkter Korrelation dazu). Wir waren im Sommer in 4 Währungsgebieten (NOK, ISK, DKK und GBP) unterwegs und unser Geldbeutel hat nicht einen Schein oder Münze der Fremdwährungen gesehen (sogar die Straßenkünstler hatten mobile summit-Kartenlesegeräte für die Spende) - okay falsch, einmal habe ich eine 10 Pence-Münze gefunden und eingesteckt.
In Deutschland angekommen bin ich in die Waschstrasse gefahren und wollte bargeldlos zahlen, den Gesichtsausdruck des Waschstraßenwärters hätte ich fotografieren sollen.