21 Zoll Felgen ohne Tieferlegung

• Hallo, ich würde den Elroq als Sportline mit dem Sportpaket und den 21 Zoll Felgen nehmen. Habe jetzt gelesen dass die Tieferlegung entfällt wenn man DCC (im Sportpaket enthalten) hat.

Meine Frage, sehen die 21er gut aus wenn das Fahrzeug nicht tiefer gelegt ist? Die 20er wo eigentlich auf dem Sportline sind würden mir reichen, gefallen mir optisch aber nicht so gut.

Auf DCC möchte ich nicht verzichten falls er mit den großen Felgen doch etwas hart ist.

• Dann nimm doch im Fahrprofil die "Wolke" wenn's zu straff wird ... 😉

Ansonsten kannst du dir in "Individuell" einstellen was du möchtest/brauchst.

Die 21er werden immer härter sein durch die schmalere Flanke.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Definitiv wird der Komfort bei den 21“ etwas schlechter sein.

Aber für mich sind die großen Räder trotzdem ein „must have“.

Mir geht die Optik vor dem Komfort und auch vor dem leichten Mehrverbrauch.

Daher werde ich mir für den Winter auch einen 21“ Radsatz anschaffen.

Aber ich habe bei meinem FE dann ja auch DCC an Bord.

Und das Ich dafür auf die Tieferlegung verzichten muss nehme ich in Kauf.

Ist schliesslich ein SUV 😉

19“ sind mir persönlich definitiv zu klein und passen aus meiner Sicht nicht zu den Proportionen des Elroq.

Aber bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden und so kann das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. 😎

Elroq 85 First Edition - Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt - Vollausstattung: Maxx, Sport, Wärmepumpe, Trennnetz & Universal Charger - Vorlauffahrzeug - Kaufvertrag am 19.02. unterschrieben - Auslieferung am 15.03. 🤩🙃

• Bei uns ist genau anders rum: unsere 2022 Enyaq-Sportline hat 21 Zoll und trotz DCC rumpelt das Fahrwerk alles direkt in den Fahrgastraum. Ist die Fahrbahn in Ordnung, kein Problem, das Auto gleitet fein und ruhig dahin, aber sobald Dehnfugen oder Querrillen kommen, ist der Spass vorbei. Nicht ganz so mies wie auf einem Audi S1 mit Sportfahrwerk, da hast Du jede Briefmarke, die auf der Strasse lag sofort gemerkt.

Ich hoffe, dass das mit 20 Zoll anders ist und dass das DCC im Elroq "verbessert" wurde. Auch wenn die 21 Zoll-Felgen gut aussehen, für die nächsten Jahre brauche ich die Rumpelkiste nicht noch mal. Ich bin da sehr gespannt, wie es nachher in Realität ist. Der ID3 -vermutlich auch wegen dem viel niedrigeren Gewicht- war auf Testfahrt Ende letzten Jahres deutlich gutmütiger und weniger rumpelig.

Jedem, der Rumpelkisten nicht mag, sollte die Kombi 21 Zoll und DCC unbedingt probefahren und das nach Möglichkeit auf problematischen Pisten, damit man nachher nicht enttäuscht ist. So wie wir beim Umstieg vom i3 zum Enyaq, es war keine Verbesserung für uns, eher im Gegenteil. Und der i3 fuhr sich ja wie ein Gokart, unser Fehler war, dass wir nicht auf einer Strasse mit übler Oberfläche gefahren sind. Auf der anderen Seite, man gewöhnt sich an alles.

• Ich fand/finde die Kombi aus 20" und DCC im noch Kodiaq auch passend. Bin auch gespannt wie es in meiner FE dann sein wird. Wenn's zu sehr hoppelt dann gibt's die "Wolke". 🤘

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Schauen wir mal was kommt.

Ich bin da relativ entspannt.

Denn ich hatte auch schon einen Audi Q4 50 S-Line mit Sportfahrwerk und MagneticRide (DCC von Audi).

Auf dem habe ich auch im Sommer und Winter 21“ Räder gefahren.

Das Fahrwerk war zwar sportlich straff, aber keinesfalls unangenehm.

Und da es auch die MEB Plattform ist, gehe ich mal davon aus, dass es beim Elroq nicht extrem anders ist.

Zumal das DCC und seine spürbare Verstellung in diversen Tests sehr positiv bewertet wird.

Außerdem sind die Straßen bei uns in der Gegend glücklicherweise in relativ gutem Zustand.

Aber egal für welche Räder man sich entscheidet, wünsche ich uns allen viel Spaß mit unseren Elroqs. 😉

Elroq 85 First Edition - Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt - Vollausstattung: Maxx, Sport, Wärmepumpe, Trennnetz & Universal Charger - Vorlauffahrzeug - Kaufvertrag am 19.02. unterschrieben - Auslieferung am 15.03. 🤩🙃

• Das Problem mit der "Wolke" in meinem Enyaq ist, dass es nix ändert. Genau gleich rumpelig, egal wo der Slider hingeht. Null Unterschied. Davor mit anderen Fahrzeugen gab es immer einen klaren Unterschied im Komfort. Aber wir werden sehen. Oftmals ist es ja auch ein eher individuelles "Problem".

• Speicher hat zu DCC in seinen aktuellen News was von einem Softwarefehler erwähnt (etwa bei Stelle 2:50) und dass es dazu ein Update gibt.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

Land: 🇦🇹