Neuwagen Abholung / Auslieferung / Übergabe - wie lief es?!

• Hatte gestern auch das Vergnügen meinen Elroq beim Freundlichen abholen zu dürfen :)

Hier einige Infos zur Abholung:

- Ladezustand 90%

- Wurde im Verkaufsraum Präsentiert

- Ausführliche Bedienungseinführung mit Verbindung der Skoda App

- 9km bei Auslieferung

Als schöne Zugabe fand ich ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten aller Mitarbeiter des Autohauses, finde ich auch für die Mitarbeiter eine schöne Sache :thumbup: :)

Bestellt am 06.02.25 Elroq 85 Graphit-Grau, 19 Regulus Anthrazit, Loft und Advanced Paket :)

• Nette Idee. Generell finde ich es schwierig dem Kunden ein "Geschenk" bei der Abholung zu machen. Der eine freut sich über ne Flasche Sekt, der andere nicht.

Bei der Abholung in der Autostadt (geht bei Skoda leider nicht) bekommt man einen Gutschein um nett was essen zu können und einen Gutschein für Zubehör. Zumindest über den Zubehör Gutschein würde ich mich bei Skoda auch freuen.

Vielleicht liest mein Verkäufer ja mit. ^^ ;)

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Mir war lieber, die Anmeldung kostenfrei zu bekommen, inc. 3. Nummernschild für den Radträger.

Ansonsten gab es eine Einweisung, die von mir aus aber darauf beschränkt wurde, das Fahrzeug gemeinsam in der App anzumelden. Alles andere haben wir uns gespart, da vieles ähnlich wie bei meinem Octavia IV Hybrid ist und anderes schon aus dem Forum bzw. der Anleitung kannte. Also alles ganz entspannt ohne Schnickschnack.

• Der Tag der Übergabe war bei mir leider eine absolute Katastrophe...

Hab das Auto am 14.3. vormittags beim Händler abgeholt. Zu diesem Zeitpunkt gab es gerade eine österreichweite IT Panne bei VW Händlern, somit dauerte es einige Zeit, bis der Papierkram erledigt werden konnte. Die Übergabe war dann gegen mittags doch erfolgreich und ich bin die knapp 10km nach Hause gefahren.

In der Garage angekommen, wollte ich mal die Anhängerkupplung ausfahren. Leider habe ich den Schalter zu kurz gezogen, dadurch wurde die Anhängerkupplung nicht entriegelt. Habe mit der Hand kurz danach gesucht und damit die automatische Schließung der Heckklappe ausgelöst. Ich war noch in den Kofferraum gebeugt und anstatt die Heckklappe sanft an mir stoppen zu lassen, bin ich reflexartig so dumm weggezuckt, dass ich mir wohl an der Kante der Rückleuchte eine Platzwunde geholt habe. Es hörte nicht mehr auf zu bluten, glücklicherweise konnte mich ein Nachbar ins Krankenhaus bringen, wo die Wunde dann versorgt wurde.

20250314_151258.jpg

Am frühen Abend machte ich dann noch eine kleine Ausfahrt mit Freundin und Kind. Ich dachte, das schlimmste des Tages habe ich schon hinter mir, aber denkste. Auf dem Weg in die Garage muss ich 3-4x auf engem Raum reversieren um das Auto um 180° zu drehen. Mangels Erfahrung mit einem Elektroauto sowie Automatikschaltung (bin bis jetzt einen Golf 6 mit Handschaltung gefahren) sowie der Aufregung übers neue Auto, habe ich es dann geschafft, das Auto rückwärts in eine Betonmauer zu fahren. Und das mit 34 Gesamtkilometern am Tacho, das ist wohl Rekord...

20250315_140742.jpg

20250314_200343.jpg

Ein Tag, der eigentlich einer der schönsten hätte werden sollen (erster Neuwagen), wurde somit zu einem der schlimmsten. Dann war noch Wochenende, 2 endlose Tage an Gedanken, ob und wie das Auto wieder repariert werden kann. Danach war schnell klar, dass alle beschädigten Teile 1:1 getauscht werden. Am 14.4. (genau 1 Monat) nach der Übergabe, konnte ich das Auto endlich zur Reparatur abgeben und knapp 1,5 Wochen später, war das Auto wieder fertig und wie neu. Ohne Versicherung hätte die Reparatur des Schadens ca. 6000€ ausgemacht, so bleibt zum Glück nur der Selbstbehalt von 350€.

Mittlerweile haben mein Elroq und ich uns zum Glück angefreundet und nach diesem miserablen Start macht das Fahren jetzt richtig Spaß. ^^

20250427_105659.jpg

20250427_105813.jpg

at.svg Bestellt 19.11.24 - Übergabe: 14.03.25: Elroq 50 in Graphite-Grau Metallic

20" Neptune Felgen auf Continental AllSeasonContact 2 GJR, Design Selection Loft, Plus-Paket, Transport-Paket, Chrom matt Paket, AHK