Automatisches und manuelles Lademanagement

• Wäre interessant, wenn du eine Darstellung der Phasenumschaltung bei wechselnder Bewölkung hättest. Ich kann mir schwer, dass eine Phasenumschaltung aller 10 sec stattfindet, wenn die Einstrahlung sehr oft wechselt.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Die Verzögerung der automatischen Phrasenumschaltung ist (zumindest bei mir, openwb) einstellbar. Wie du richtig sagst, macht es ja keinen Sinn alle paar Sekunden zwischen ein- und dreiphasig hin- und herzzuschalten.

Hab bei mir acht Minuten eingestellt.

Wenn Wolken aufziehen wird dann für max. 8 Minuten Strom aus dem Speicher/Netz bezogen und erst dann auf einphasig gewechselt. Umgekehrt dauert es auch 8 Minuten bis von einphasig auf dreiphasig gewechselt wird.

Die eigentliche Umschaltung der Phasen dauert nur wenige Sekunden.

• Die eigentliche Umschaltung der Phasen dauert nur wenige Sekunden

HVL: Genau diese "reine" Umschaltzeit hatte ich mit den 10 Sekunden gemeint (in der Zeit ist der Ladevorgang ja auch unterbrochen). Da haben wir vielleicht etwas aneinander vorbei geredet.

Ansonsten sind die default Vorlaufzeiten für das Auslösen der Umschaltung bei evcc 1 (hoch) bzw. 3 (runter) Minuten, was aber in beide Richtungen konfigurierbar ist (enable/disable delay).

Land: Deutschland