Automatisches und manuelles Lademanagement

• Ich verstehe irgendwie immer noch nicht worauf Du hinauswillst. Es gibt jedenfalls jede Menge Lösungen für Überschussladen, die kein Internet brauchen.

Jepp, insbesondere wenn WB und WR aus dem gleichen Haus kommen ist das wohl oft möglich. Ich habe Fronius WR, und irgendwann möchte ich meine dumme WB durch eine von Fronius ersetzen. Dann geht Überschussladen, auch ohne Internet.

Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Was ich nicht verstehe: Ich habe eine ABL eMH1, die ja eigentlich unsmart ist. In der Doku von evcc wird sie aber erwähnt zusammen mit einer RS485-Schnittstelle. Die findet in der Doku der WB aber keine Erwähnung. Hmmm

Vielleicht mal ABL kontaktieren? Ich vermute das ist einfach eine undokumentierte Funktion. Wäre ja evtl. ein spannender Lösungsansatz. Vielleicht gibt es darüber auch weitere Daten wie bspw. die Ladeleistung WB-seitig. Weiß da jemand mehr?

• Was ich nicht verstehe: Ich habe eine ABL eMH1, die ja eigentlich unsmart ist. In der Doku von evcc wird sie aber erwähnt zusammen mit einer RS485-Schnittstelle. Die findet in der Doku der WB aber keine Erwähnung. Hmmm

Vielleicht mal ABL kontaktieren? Ich vermute das ist einfach eine undokumentierte Funktion. Wäre ja evtl. ein spannender Lösungsansatz. Vielleicht gibt es darüber auch weitere Daten wie bspw. die Ladeleistung WB-seitig. Weiß da jemand mehr?

Google mal nach "abl emh1 rs485"

Man braucht wohl einen kompatiblen RS485 to USB Adapter.

Das sieht aber nach ordentlich Bastelei (und Einlesearbeit) aus.

Land: Deutschland

• Auf die Idee, dass für simples Überschussladen ein Internet-Zugang nötig sein soll, wäre ich nie gekommen.

Hab eine openWB im Einsatz mit zwei Wechelsrichtern (SMA und fronius) und alles funktioniert komplett ohne Internet-Anbindung. Natürlich müssen die Wechselrichter hierzu die Daten lokal zur Verfügung stellen bzw. muss irgendein Teil zur Messung (Energymeter o.ä.) verbaut sein.

Als ich noch Tibber hatte ging sogar preisgesteuertes Laden problemlos.

Die openwb ist von den Möglichkeiten ähnlich wie die evcc Software, nur dass hier eine Wallbox mit der entsprechenden Software (Energiemanagement) quasi die Gesamtlösung anbietet.

• Bei go-e kann man auch die Cloudanbindung ausknipsen (mit entsprechend beschriebenen Auswirkungen auf bestimmte Funktionen, aber Ladesteuerung übers lokale Netzwerk z.B über evcc sollte weiterhin funktionieren).

Screenshot_20250304-214320.png

Land: Deutschland

• Hat jemand Erfahrung mit

Amperfied Heidelberg connect.home oder Amperfied Heidelberg connect.solar

plus optional Amperfied PowerMeter 63.

Eine weitere smarte Lösung mit App-Steuerung über die myAMPERFIED-App, die auf den ersten Blick - bis auf den Preis .-) - einen ganz guten Eindruck macht.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025

• Google mal nach "abl emh1 rs485"

Man braucht wohl einen kompatiblen RS485 to USB Adapter.

Das sieht aber nach ordentlich Bastelei (und Einlesearbeit) aus.

Mittlerweile hatte ich bereits selbst gegooglt. Ob ich mir das antun will weiß ich noch nicht. Das ist viel Einarbeitung in unterschiedliche Themen, und Bastelarbeit. Wenn ich Zeit hätte wäre es ja aber auch interessant.