Automatisches und manuelles Lademanagement

• Mit Blick auf die in Aussicht stehende V2X-Fähigkeit erscheint mir der go-e Charger PRO eine durchaus interessante Option zu sein.

Finde den Preis von 1.149 € für eine V2X-fähige Wallbox ja schon außerordentlich gut (habe da ganz andere Preisdimensionen im Hinterkopf).

Leider gibt es da noch ein paar Einschränkungen:

- Verfügbarkeit: Aktuell noch nicht verfügbar. Im eigenen Shop ist von 84 Tagen die Rede, bei diversen Händlern schwankt es zwischen April und Juli 2025.

- Software noch nicht V2X-fähig: V2X-Fähigkeit ist bisher nur hardwareseitig vorgerüstet und ein diesbezügliches Softwareupdate nur in Aussicht gestellt (anders als Skoda/VW würde ich dem aber tatsächlich wesentlich mehr Glauben schenken)

Zitat:

"Der go-e Charger PRO ist gemäß ISO 15118 V2X ready und Plug & Charge ready. Mit der V2X-Technologie (z. B. V2H, V2G) haben wir unsere Wallbox hardwareseitig fit für bidirektionales Laden gemacht. Auch Plug&Charge ist hardwareseitig vorbereitet und wird in Zukunft eine Autorisierung, Freischaltung und Abrechnung von Ladevorgängen ermöglichen, ohne dass du den Ladevorgang per RFID oder App freischalten musst. Eine neue Ära des Ladens kann beginnen. Die Funktionalitäten werden zu einem späteren Zeitpunkt per Softwareupdate als Feature zur Verfügung gestellt."

EMike : Die Wallbox sollte m.E. auch deine in #1 aufgelisteten Bedingungen erfüllen.

Denke perspektivisch macht es auch Sinn das interessante Thema "V2X" dann in einem neuen/eigenem Thema hier im Forum zu diskutieren.

Land: Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

• Hat der Elroq 85 eine mindest Ladeleistung die erbracht werden muss, damit er überhaupt anfängt zu laden?

Dies betrifft das Laden zu Hause mit AC und Wallbox.

Habe hierzu nichts im Online Handbuch oder auch hier im Forum gefunden.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025

• Wenn ich mich richtig erinnere sind zum 3 phasigen Laden min 4 KW erforderlich, einphasig geht natürlich auch weniger.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• Beim einphasigen Laden müssen mindestens 1,4 kW zur Verfügung stehen (6 A * 230 Volt * 1 Phase = 1.380 Watt ≈ 1,4 kW).

Beim dreiphasigen Laden müssen mindestens 4,1 kW zur Verfügung stehen (6 A * 230 Volt * 3 Phasen = 4.140 Watt ≈ 4,1 kW).

• Beim einphasigen Laden müssen mindestens 1,4 kW zur Verfügung stehen (6 A * 230 Volt * 1 Phase = 1.380 Watt ≈ 1,4 kW).

Beim dreiphasigen Laden müssen mindestens 4,1 kW zur Verfügung stehen (6 A * 230 Volt * 3 Phasen = 4.140 Watt ≈ 4,1 kW).

Das sind ja zunächst einmal die technischen Ladeleistungen beim Anschluß für 1-3 Phasen.

Frage ist - unterstützt des Elroq alles? Unterstützt er auch dynamische Anpassung und Phasenumschaltung?

Es gibt wohl Fahrzeuge / Hersteller, die das NICHT unterstützen.
    Zitat aus dem WWW:

Manche Fahrzeuge sind nicht mit der automatischen Phasenumschaltung

kompatibel. Dies betrifft manche Hyundai Kona / Kia eNiro, Renault Zoe sowie

Smart Modelle mit (Renault Ladetechnik). Da sich die Kompatibilität je nach

Softwarestand des Fahrzeugs ändert, kann hier keine vollständige Liste geführt

werden. Die Anwendung der Umschaltung ist im Einzelfall zu prüfen und

gegebenenfalls zu deaktivieren

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025

• Frage ist - unterstützt des Elroq alles? Unterstützt er auch dynamische Anpassung und Phasenumschaltung?

Nachdem es bei den Enyaq's klappt, sollte es mit dem Elroq ebenso funktionieren.

Meine heutige Ladekurve mit einer Zappi 2.0 Wallbox an einem Enyaq iV 80 (SW 3.7)

pasted-from-clipboard.png

Gruß

Michael

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK

• Das sind ja zunächst einmal die technischen Ladeleistungen beim Anschluß für 1-3 Phasen.

Frage ist - unterstützt des Elroq alles? Unterstützt er auch dynamische Anpassung und Phasenumschaltung?

Du hattest ja auch erst mal nur nach der Mindestladeleistung gefragt.

Bei meinem go-e charger Home+ in Verbindung mit evcc wurde dynamische Ampere-Anpassung und Phasenumschaltung (also die volle Bandbreite von 1,4 bis 11kW - die Phasenumschaltung dauert halt ein paar Sekunden) ebenfalls unterstützt. Das wird der Elroq auch machen.

• Du hattest ja auch erst mal nur nach der Mindestladeleistung gefragt.

Bei meinem go-e charger Home+ in Verbindung mit evcc wurde dynamische Ampere-Anpassung und Phasenumschaltung (also die volle Bandbreite von 1,4 bis 11kW - die Phasenumschaltung dauert halt ein paar Sekunden) ebenfalls unterstützt. Das wird der Elroq auch machen.

Der Begriff paar Sekunden ist sehr deeehnbar...Bei meiner SMA Wallbox sind es geschätzt 120 sec...dann kann die aktzelke Umschaltung auf Grund veränderter Einstrahlung schon eine erneute Phasenumschaltung bedeuten...das Szenario tritt eben bei wechselnder Bewölkung regelmäßig auf. In der Praxis kommt es dann zu Bezug oder Einspeisung. Mit einem Akku wird dieser Prozess der Phasenumschaltung "geglättet". Bezug und Einspeisung werden deutlichweniger.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Der Begriff paar Sekunden ist sehr deeehnbar...Bei meiner SMA Wallbox sind es geschätzt 120 sec

Also bei der go-e hat das so grob aus der Erinnerung heraus vielleicht 10 Sekunden gedauert (hab grad leider kein E-Auto verfügbar, um es zu messen :( ).

Mag aber sein, dass es da größere Unterschiede gibt.

Batterieunterstütztes Laden (wie du schon sagst) und im Zweifel auch ein Unterbinden der Phasenumschaltung sind dann Möglichkeiten, das zu optimieren.

Geht in evcc echt gut zu steuern:

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png