Automatisches und manuelles Lademanagement

• Zitat
    Zitat von thomasD Die Ladeleistung lässt sich im Auto nur halbieren. Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. Werde ich selbst mit meiner dummen WB aber auch erstmal so nutzen.

Zitat aus dem Thema Empfehlung für mobilen Ladestation

Da es hier nun nicht um mobile Ladestationen geht, habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Ich stehe nun auch vor der Entscheidung welche Wallbox installieren und ich möchte auf jeden Fall auch die Ladeleistung - am besten fast stufenlos - anpassen können. Wir haben eine 5,5kWp PV Anlage auf dem Dach und die liefert ja zu "Hochzeiten" max. ca. 5kWh. Also nur ein Teil der max. möglichen 11kWh. Wenn man also von 20% auf 80% zu Hause aufladen und möglichst viel eigenen Strom nutzen möchte, dann muss man wohl tagsüber das ganze jeweilige Zeitfenster von Eigenproduktion ausnutzen.

Und ja, ein Lademanagement würde einem ein wenig, die manuellen von Fall zu Fall "Entscheidungen" abnehmen.

Zu den Fragen:

Im Online-Handbuch gibt es ja das Kapitel "Ladevorgang/Ladevorgang einstellen und Einstellung der Ladeorte". Leider finden sich dort nicht alle Details.

Bist Du Dir sicher, dass der Ladestrom nur halbiert werden kann und es keine weiteren Stufen gibt???
    Kann dies einer von Euch am bereits ausgelieferten Elroq verifizieren?

Ich denke auch, dass eine smarte und per App steuerbare Wallbox auf jeden Fall sinnvoll ist um sich zukünftig nicht einzuschränken.

Meine Bedingungen hierzu wären:

• 11kw
    • Festes Kabel
    • Zugangsschutz
    • Steuerung per App über WLAN
    • Stufenlos oder mehrstufige Festlegung des Ladestrom
    • Kombinierbar mit Energiemanagement
    • Wallbox Konfiguration und Betrieb ohne Internetzugang
    • Bei optionalen Energiemanagement ebenso - Konfiguration und Betrieb ohne Internetzugang und die Daten liegen nicht in der Cloud des Anbieters

Bisher habe ich nur die folgende Lösung für die obigen Anforderungen gefunden:

WARP3 Charger Smart und optional

WARP Energy Manager 2.0

Dies eine OpenSource Lösung von Tinkerforge - Made in Germany.

Hat jemand noch andere Vorschläge?

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

• Bist Du Dir sicher, dass der Ladestrom nur halbiert werden kann und es keine weiteren Stufen gibt???

Dem ist so und meiner Meinung nach ist diese Funktion auch nur dafür gedacht, dass Du an nicht-smarten Steckern oder Kabeln, die 11kW Leistung aufgrund baulicher Einschränkungen nicht dauerhaft erbringen können und so zum Beispiel überhitzen und in Brand geraten würden, die Leistung im Auto reduzierst. Es ist eine reine Schutzfunktion.

Für PV Laden brauchst Du was eine smarte Ladeinfrastruktur, da haben ja schon einige Teilnehmer hier informationen gepostet. Das Auto ist nur dumm, es gibt nur vor, dass es 11kW oder 5.5kW nehmen möchte. Mehr kann es nicht.

• ...

Für PV Laden brauchst Du was eine smarte Ladeinfrastruktur, da haben ja schon einige Teilnehmer hier informationen gepostet.

...

Ok, danke für die schnelle Rüchmeldung.

Unter dem Stichwort "smart" und "lademanagement" finde ich leider nicht so viel im Forum.

Zu Wallboxen tw. unter verschiedenen Themen immer nur Teilaspekte.

Vielleicht können wir ja hier - ggf. mit angepassten Themen-Titel alle Aspekte zu Home-Wallboxen und der Steuerung, sowie Lademanagement zusammenführen?

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

• Hallo EMike, ja sicher, also mein Kommentar sollte Dich nicht entmutigen oder hier abwürgen. Ich hatte nur gesehen, das Ulf007 bereits was an einem anderem Ort geschrieben hatte, aber es macht sicher Sinn, alles in einem Thread zusammen zu haben. Also gerne weitermachen. :thumbup:

Bist Du denn ganz neu im Thema oder hast Du Erfahrungen bisher ? Dann hätte man vielleicht auch noch ein besseren Aufsatzpunkt für Deine Themen, wo in welcher Tiefe man anfangen sollte. Ich habe leider selber keine PV Anlage und bin ganz weit weg vom Thema. Nur mit dem Leistungslimit im Auto wusste ich jetzt das Detail.

• Zu den Fragen:

Im Online-Handbuch gibt es ja das Kapitel "Ladevorgang/Ladevorgang einstellen und Einstellung der Ladeorte". Leider finden sich dort nicht alle Details.

Bist Du Dir sicher, dass der Ladestrom nur halbiert werden kann und es keine weiteren Stufen gibt???
    Kann dies einer von Euch am bereits ausgelieferten Elroq verifizieren?

Jein. Richtig ist, dass Du im Auto nur die Einstellung "Strombegrenzung" hast, oder nix. Dabei wird die Ladeleistung halbiert, aus 11kw (richtig wären eigentlich 12) werden dann nur noch 6. *Aber*, das ganze funktioniert auch bei nur einer Phase. Dann werden aus 4kW halt nur noch 2. Bei einer 5,5kWp PV würde ich an Deiner Stelle die Wallbox dauerhaft 1-Phasig betreiben. Die Stunden, in denen aus Deiner PV mehr als 4kW rauskommen, dürften auf's Jahr gesehen kaum relevant sein.

• Ok, danke für die schnelle Rüchmeldung.

Unter dem Stichwort "smart" und "lademanagement" finde ich leider nicht so viel im Forum.

Zu Wallboxen tw. unter verschiedenen Themen immer nur Teilaspekte.

Vielleicht können wir ja hier - ggf. mit angepassten Themen-Titel alle Aspekte zu Home-Wallboxen und der Steuerung, sowie Lademanagement zusammenführen?

Die WARP-WB, die Du Dir ausgesucht hast, kann das alles.

An der kannst Du den Ladestrom in 1A-Schritten einstellen, so dass Du auf das 3-phasige Minimum von 4 kW, oder auch einphasig auf 1,4 kW runter kannst, und somit „alles“ von deiner 5 kW PV nutzen kannst.

Überschussladen lässt sich mit diversen Smart-Home-Systemen gut realisieren, oder eben in „Handarbeit“ mit der App.

Offline geht automatisiert nicht. Ziemlich sicher mit keiner WB und PV-Anlage. (Mag aber irgendwie „nerd-realisierbar“ sein.)

Selbst steuern schon, da die Warp ein eigenes WLAN aufspannt.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ohne Internetanbindung = Offline

Wahrscheinlich könnte man per zweites, internetfreies, WLAN oder per VLAN etwas realisieren, dass die zwar miteinander vernetzt sind, aber nicht im Internet.

Das ist dann aber sicher nicht mehr für „Otto-Normal-PV-Lader“ machbar.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich verstehe irgendwie immer noch nicht worauf Du hinauswillst. Es gibt jedenfalls jede Menge Lösungen für Überschussladen, die kein Internet brauchen.

Ja, dass denke ich auch.

Der WARP Energy Manager 2.0 speichert alles (Konfiguration und Daten) lokal auf seiner lokalen microSD-Karte und nicht in der Cloud.

Nach meinem Verständnis speichert die App zur Steuerung der Wallbox WARP3 Charger Smart auch nichts in der Cloud.

Bedeutet alle Funktionen laufen autark im lokalen WLAN und wenn mal DSL/Internet nicht verfürbar im Haus, gibt es keine Funktionseinschränkung.

Kennst Du noch weitere Lösungen (Energiemanager und WallBox Apps) die autark ohne Einschränkung funktionieren?

Klar "dumme" Wallboxen ohne diverse Konfigurationsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Ladestrom, gehen immer .-)

Gruß EMike