Sportline Fahrwerk vs normal

• Ok, danke an euch alle. Das der Sportline noch nicht verfügbar ist, war mir nicht bewußt. Dann werden wir Sportline vermutlich weglassen.

Nur zum Verständnis, bestellen kannst du ihn, nur halt im Moment nicht probefahren.

Vielleicht versuchst du mal einen Enyaq Sportline zu fahren. Falls der irgendwo steht.

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Das hab ich schon so verstanden. Danke. Wir waren grad nochmal beim Händler und unser Probefahrtauto stand noch da wo ich es abgestellt hatte. Der hatte auch 20" Felgen drauf. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe macht das den größten Unterschied aus beim Fahrkomfort.

Superkomfortabel war das schon nicht, aber trotzdem besser als bei unserem Born mit 20" drauf. Bin mal gespannt, was es nun wird bei uns :)

• Das hab ich schon so verstanden. Danke. Wir waren grad nochmal beim Händler und unser Probefahrtauto stand noch da wo ich es abgestellt hatte. Der hatte auch 20" Felgen drauf. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe macht das den größten Unterschied aus beim Fahrkomfort.

Superkomfortabel war das schon nicht, aber trotzdem besser als bei unserem Born mit 20" drauf. Bin mal gespannt, was es nun wird bei uns :)

Hab damals auch ID 3, Born ID 4 und vor kurzem Tavascan und Elroq probegefahren.

Die Cupra Modelle sind allesamt etwas sportlicher abgestimmt als die anderen MEB Fahrzeuge.

Der Unterschied gibt es aber auch zw. den Modellen.

Der ID 4/5 ist trotz gleicher Plattform wesentlich komfortabler als der ID 3.

Der Tavascan war meiner Meinung nach sportlich aber nicht so hart wie der Born.

Die größeren und schwereren waren also etwas komfortabler.

Wenn du jetzt einen Enyaq mit Sportline ohne DCC (nur dann bekommst du das tiefergelegte Fahrwerk - zumindest im Elroq ist das so) fährst, würde ich ggf. auch erwarten, dass der Elroq etwas straffer federt als der Enyaq.

Allerdings habe ich den Enyaq bisher noch nie gefahren - ist das einzige Auto im Verbund, den ich nie bewegt habe.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Hätte da noch das Gewicht sowie die Zuladung "anzubieten", sprich "Vorspannung der Federn" ... 🤔

😉

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Wir haben den Sportline wegen der Innenausstattung genommen. Meine Frau wollte unbedingt die Sportsitze und eigentlich ein etwas strafferes Fahrwerk nach der Probefahrt im Standard Elroq. Mir haben außerdem die orangen Gurte im Loft nicht gefallen.
    Also ist es Sportline mit DCC geworden. Ich hoffe mal, dass das dann passt und wir beide unsere Ansprüche erfüllt bekommen. Das DCC im Sportpaket ist ja vom Preis her noch passabel und nicht an ein überteuertes Paket gekoppelt.

• Hallo,

wenn es dir um die „optischen Details“ geht wieso nimmst du dann nicht den Sportline mit Sport Paket (also mit DCC)? Dann hättest du doch alles was du haben möchtest.

Und da dein Probefahrzeug ja auch 20 Zoll drauf hatte kann es mit einem Sportline + DCC ja nur komfortabler werden. Es sein denn dein Probefahrzeug hatte auch DCC, dann ist das Verhalten genau gleich. (Wobei du beim DCC ja dann auch noch nach eigenem Belieben den Komfort in gewissen Maß anpassen kannst)

Elroq 85 Sportline, Timiano-grün, Advanced, 20“ Asterion, Sport, Wärmepumpe, AHK

Bestellt: 27.01.25

Terminbestellung auf: Juli 2025

Zuvor: 2021-2023 Enyaq 60 Sportline

Einmal editiert, zuletzt von scfler ()