Sportline Fahrwerk vs normal

• Hallo zusammen,

wir haben heute eine Probefahrt gemacht mit dem Elroq und sind "kaufbereit". Was uns noch Kopfschmerzen bereitet: Die optischen Details der Sportline Ausstattung gefallen uns, jedoch können wir den nicht probefahren. Nur normale Elroq. Die soll aber andere Federn und Dämpfer haben, noch dazu 20" statt 19" in der normalen Konfiguration. Konnte den schon jemand beides in Vergleich fahren? Wir waren eigentlich ganz froh, das der Elroq etwas gemütlicher fährt als unser Cupra Born, das wollen wir jetzt nicht mit der Sportline wieder "kaputtmachen".

Falls das jemand beurteilen kann, bitte lasst es mich wissen :)

Liebe Grüße, Gerhard Mayer

• Ich glaube der Sportline hat auch nur das normale DCC plus vielleicht 10mm Tieferlegung. Der Rest ist höchstens eine andere Abstimmung. Ansonsten sie die Unterschiede ja rein optisch, sowie andere Sitzte.

Grundsätzlich gilt noch je größer die Räder, desto härter fühlt es sich an.

• Eine Sportline wirst du auch momentan nicht fahren können, da sie erst ab März produziert wird.

Alles was jetzt auf den Straßen ist, sind die normalen Elroqs.

Sportline hat aber neben den 20" Rädern eine Tieferlegung, daher gehe ich von geringerem Komfort aus insb. im Vergleich zum normalen Elroq mit 19" Rädern.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Wenn Sportline und Komfort im Lastenheft steht, dann nur mit DCC. Wobei Komfort, also in diesem Falle in erster Linie die Härte des Fahrwerkes immer sehr subjektiv ist. Da Du es aber gern etwas kommoder haben möchtest. würde ich auch immer zu den 19“ raten.

• Ich meine mich zu erinnern das Matthias in einem Video erklärte dass es bei der Sportline entweder DCC oder Sportfahrwerk inkl. Tieferlegung nur gibt. Ich persönlich kann das DCC nur empfehlen.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Sportline hat ein Sportfahrwerk mit einer ca. 10mm Tieferlegung.

Das DCC gibt es im Sportpaket dann aber ohne Tieferlegung.

Zu diesem Thema kann man auch was im Enyaq-Forum sehen.

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

Zur Zeit: Enyaq iV 80, Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Wenn Sportline und Komfort im Lastenheft steht, dann nur mit DCC. Wobei Komfort, also in diesem Falle in erster Linie die Härte des Fahrwerkes immer sehr subjektiv ist. Da Du es aber gern etwas kommoder haben möchtest. würde ich auch immer zu den 19“ raten.

Sportline bekommt man aber nicht mit 19“.

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Transport Paket, Sport Paket, AHK

• Ich glaube der Sportline hat auch nur das normale DCC plus vielleicht 10mm Tieferlegung. Der Rest ist höchstens eine andere Abstimmung. Ansonsten sie die Unterschiede ja rein optisch, sowie andere Sitzte.

Das Plus-Paket ist auch schon inklusive.

• … eben, wenn Komfort hoch priorisiert wird, kein Sportline und lieber 19“.

Ah, jetzt hab ich das verstanden.

Ja genau, dann lieber 19“, und dann könnte man noch das Sport-Paket nehmen, dann hat man noch DCC.

So hab ich das beim Enyaq.